Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Überholspur

Beitragvon yalle » Mi 17 Dez, 2008 18:54


wenn alles schneller wird
lauter und greller
wenn Regenwolken im Schrittempo vorbeiziehen
wenn Schneflocken leise und effektvoll rieseln
und den Strom Deiner Hirnwindungen befügeln
die Substanz agressiv angegriffen wird
bist Du auf der Überholspur
links vorbei an allen, es lebt sich gut da
links und rechts murksen alle nur rum
in Ihrem seligem Frieden
besser ist es Krieg zu führen
Krieg gegen herabfallende Augenlider
2000 Lichtjahre vom Geigenhimmel entfernt
weiße Katzen siehst Du im Regen streunen
frei, verwegen und ohne echte Bleibe
auf leisen Pfoten, der Regen ist lauter und dunkler
schön, wenn man nur die Luft tragen muß
wenn man nur ein und ausatmen muß, und das schon happy macht
die Welt dreht sich schneller und schneller
ein Versuch sie zu überholen ist Dir Kopf und Kragen wert
also noch mehr Druck aufs Gaspedal
zieh vorbei am blauen Planet
damit er zerspringen kann
für einen Schnappschuß
fürs Fotoalbum

mfg
yalle
dont stop keep reaching for that rainbow (Matt Groening)
yalle
Neu
Neu
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 11 Dez, 2008 12:19
Eigene Werke
 

Re: Überholspur

Beitragvon Ruelfig » Mi 17 Dez, 2008 21:00


Hallo yalle,
ich lese das als ziemlich allgemeinplätzige Kritik am immer schneller sich drehenden Rad des entwickelten Spätkapitalismus'. Mit folgenden Tippfehlern: "befügeln, agressiv, Schrittempo, muß, ein und ausatmen, zieh vorbei am blauen Planet, Schnappschuß".
Aus deiner Groß- und Kleinschreibung werde ich nicht schlau, das sieht aus wie gemischte Tüte. Wie sich die letzten beiden Zeilen in das Gedicht fügen, ist mir schleierhaft.
Logisch habe ich Probleme mit: "wenn Regenwolken im Schrittempo vorbeiziehen" an der Überholspur? Ich meine, fährst du da mit 50 oder was?
"links vorbei an allen, es lebt sich gut da
links und rechts murksen alle nur rum" und wo ist jetzt links von allen?
Mehr Mühe möchte ich mir nicht machen, man weiß ja nie :) .
Gruß,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Überholspur

Beitragvon yalle » Mi 17 Dez, 2008 23:32


Danke, das ist schon viel besser als erwartet, bin es gewohnt verissen zu werden,
mit Groß und kleinschreibung hab ich so meine Schwierigkeiten( könnte ich beachten- will aber nicht)

---"Logisch habe ich Probleme mit: "wenn Regenwolken im Schrittempo vorbeiziehen" an der Überholspur? Ich meine, fährst du da mit 50 oder was?
"links vorbei an allen, es lebt sich gut da
links und rechts murksen alle nur rum. und wo ist jetzt links von allen?"---

Die Regenwolken ziehen natürlich nicht an der Straße vorbei- es sei denn ich würde jetzt sagen das das ne 30er Strecke ist.
Sondern symbolisch am Himmel eben.
Links und rechts sind die Leute neben der Strasse in Ihrem normalem Alltag, damit meinte ich nicht die Autos- aber stimmt, das ist unglücklich ausgedrückt von mir.
Achso- die letzten 2 Zeilen, klar sind die erstmal komisch, aber wäre das nicht das ultimativ perfekte Foto in so einem Moment?, dachte ich halt.

mfg
yalle
dont stop keep reaching for that rainbow (Matt Groening)
yalle
Neu
Neu
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 11 Dez, 2008 12:19
Eigene Werke
 

Re: Überholspur

Beitragvon Blackboxblood » Do 18 Dez, 2008 15:20


Hi yalle,

du schon öfter mal was geschrieben das merkt man auch. Du weißt auch Bilder zu erzeugen.
Ich weiss was du an deinem Text gut findest.

Doch
als ersten Tipp würde ich dir sagen:
Versuch es mit weniger Worten, weniger Zeilen.
Einfach Kompakter.
Es muss wie ein Spinnennetz funktionieren in dem jedes Quadrat einen anderen Farbe besitzt jedoch als Muster Harmoniert.
Jede Zeiele muss das gewicht von vielen Sätzen tragen können.
Probier den Text doch nochmal so zu gestallten.

Gruß
BBB
Wer nicht gestorben ist, ist es nicht Wert.
One
Blackboxblood
Neu
Neu
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 22:05
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron