Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

perseus

Beitragvon apnoe » Mo 23 Feb, 2009 22:48


als mein haupt zu sinken begann
wollte ich dein bild
in meine augen legen
um zu sehen wie du

doch da war nichts
nur goldenes glas
und ich ließ dich

zerbrechen
in immer kleinere scherben
immer kleinere stückchen
bis du als goldstaub mir
auf der hand lagst

und dann
atmete ich dich
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: perseus

Beitragvon Perry » Mi 04 Mär, 2009 18:36


Hallo apnoe,
ich kenne zwar einiges von der Perseus-Mythlogie, aber diese Szene ist mir unbekannt. Kann sein, dass er diese Worte zu Andromeda seiner geliebten Frau spricht.
Den andern "einzuatmen" ist im übertragenen Sinn sicher ein schöner Liebesbeweis.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: perseus

Beitragvon apnoe » Do 05 Mär, 2009 15:57


danke, perry.
in erster linie habe ich den titel gewählt, weil es ein sternbild namens perseus gibt, das eine supernova hatte.
aber sonst hat das gedicht nicht viel mit perseus gemein... nur das gefühl vielleicht.
welches, ist auffassungssache.- schön, wenn du es mit etwas positivem verbinden kannst.
auch das stand trotz allem gold glanz sternen strahlen nicht im vordergrund.
aber ein sprachbild ist ein bild im lesenden. und als solches richtig.
danke fürs kommentieren,
lg a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron