Lyrik rund um das Thema Liebe

vergrabene

Beitragvon apnoe » Mo 24 Aug, 2009 21:45


auch wenn die bäume blüten schneien
und das tal vom schlaf der menschen träumt,
auch wenn du selbst das herbstlaub bist,
das langsam an der erde vergeht,
dann klirrt in deinem haar nur blau.
ich bin verlorene zeit.
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: vergrabene

Beitragvon Aichi » Mo 24 Aug, 2009 21:49


Das finde ich einfach nur schön.
Wirklich , es ist melancholisch schön.

Mehr mag ich dazu nicht sagen. :)

Grüße

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: vergrabene

Beitragvon apnoe » Di 25 Aug, 2009 20:37


liebe aichi,
freut mich, dass dir mein text gefällt. danke für diese rückmeldung.

lieber psychofosler,
also auch ich beginne nun mit meiner antwort bei meiner signatur, obwohl die mit dem text gar nichts zu tun hat.
ich verstehe die aussage des zitates ganz anders, sonst hätte ich sie nicht gewählt. allerdings ist das vor einiger zeit geschehen und sie sollte mal wieder geändert werden.
schnitzler meint wohl, dass am ende (eines lebensabschnittes) nur das etwas zählt, was man tatsächlich auch getan hat... und nicht das, wovon man nur geträumt, es aber nie umgesetzt hat. ich denke, es geht darum, seine zeit im leben für die umsetzung seiner träume zu nützen, also in taten zu leben, um nicht auf vergangene zeit zurückzublicken, in der man nur davon geredet hat, was schön wäre.

und das ist auch die überleitung zu meinem text.
freut mich, dass du solide metaphern entdeckst, wenn du auch sonst nicht viel entdecken kannst.
ich sehe an deinem kommentar, dass du nichts mit aussage oder wortwahl anfangen kannst.
die bilder, die ich gewählt habe, sind nicht zusammenhanglos. es geht um den jahreslauf in der natur und, wie trivial, um eine beziehung, die sich parallel entwickelt.
so simpel ist es tatsächlich manchmal. und daher finde ich die wortwahl dem thema angemessen.
irreal sind die metaphern nicht, es geht auch nicht um romantisches seiern.
da fehlt dir wohl der zugang, wenn das der output ist.
der text ist melancholisch, ja. und gewollt auch, ja. stimmt.
wenn ich nur so labern wollte, hätte ich geseiert.
ich konstruiere aber lieber und bringe dinge auf den sprachlichen punkt, wo sie mir verdichtet erscheinen. für diesen vorgang nehme ich mir viel zeit.
daher kann ich mit sicherheit sagen, dass die zwei textsubjekte, von den du sprichst, nicht hastig eingefügt wurden. nein. sie wurden regelrecht in zeitlupe und überaus sorgfältig dorthin verschoben und belassen.

okay. ich denke mal, es ist sinnlos, den textaufbau und die wortwahl, den sinn oder die aussage weiter zu erklären. der text greift nicht.
und eigentlich macht das auch nichts.
ich danke dir für die mühe, mir deinen eindruck zu unterbreiten, konstruktive vorschläge zur änderung finde ich keine, mit denen ich mich befassen könnte,
also sag ich thx and gruß.
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: vergrabene

Beitragvon Yve » Di 15 Sep, 2009 13:43


Liebe apnoe,

Ich persönlich mag den Text, obwohl meine Interpretation ein wenig abweicht. Eine simple Tatsache in schöne Worte verpackt: Die Zeit verliegt und unterm Strich ist nichts von Bedeutung oder Dauer. Auf den ersten Blick mag meine Interpretation deprimierend klingen, ich mag sie jedoch. Einfach weil es sich nach einem täglichen Neuanfang anhört.
Yve
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 04 Nov, 2008 11:29
Eigene Werke
 

Re: vergrabene

Beitragvon apnoe » Fr 18 Sep, 2009 18:01


danke yve, deine interpretation trifft hier auf meine grundidee...
nichts gibt es, was bestand hat und auch nichts, was die zeit allein zu heilen vermag. alles auf anfang jeden tag, ja...wenn das ginge, dann wäre es schön und doch fühlt sich das leben nicht so an, oder? manchmal ist man einfach auf verlorenem posten.

freu mich, dass du, so wie ich, auch wieder mal hierher gefunden hast.
es ist nie zu spät, wieder einzusteigen.
ist es das?
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: vergrabene

Beitragvon Yve » Fr 18 Sep, 2009 22:12


Ich freu mich auch, dass wir beide unseren "Neuanfang" hier wieder haben :)
Yve
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 04 Nov, 2008 11:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron