Lyrik rund um das Thema Liebe

Du dummes Herz

Beitragvon maxx » Fr 29 Jan, 2010 18:42


Zeig mir die Liebe im Licht, wo kein Schatten sie trifft
Der Augenblick verstreicht, sie fällt in Dunkelheit

Herz, oh Herz, was schreist du so?
Wars nicht von anfang an klar
was es bring, wenn du dich verdingts?

Du dummes Herz, verlorst dich sacht
durch ihrer dunklen Augen pracht.
Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort.

Dann war sein Herz als Gegner dran;
Friede, Unschuld waren hin.

Er rang darauf mit seinem Geist;
Ließ sein stolzes Herz verwaist.

Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt,
Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Benutzeravatar
maxx
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17 Nov, 2009 22:28
Eigene Werke
 

Re: Du dummes Herz

Beitragvon Ruelfig » Fr 29 Jan, 2010 19:47


Hallo maxx,
"was es bring, wenn du dich verdingts" - "was es bringt, wenn du dich verdingst"
"durch ihrer dunklen Augen pracht." - "in (man verliert sich in etwas oder du müsstest schreiben: verlorest sacht durch ihrer etc) ihrer dunklen Augen Pracht."
So richtig komm ich jetzt nicht romantisch drauf, mir wird zu viel benannt und nicht bebildert und dann noch bemüht altertümlich bespracht. Schon der Titel zeigt (für mich) an: Achtung, hier wirds altertümlich. Aber wahrscheinlich hat man das damals auch schon vorgeworfen dem Walther von der Vogelweide und so.
Gruß,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Du dummes Herz

Beitragvon maxx » Sa 30 Jan, 2010 10:54


Oh, du hast natürlich recht, es sollte
[quote="Ruelfig":16xm42la]"was es bringt, wenn du dich verdingst"[/quote]
und
[quote="Ruelfig":16xm42la]"in (man verliert sich in etwas oder du müsstest schreiben: verlorest sacht durch ihrer etc) ihrer dunklen Augen Pracht."[/quote]
Ja, etwas altertümlich ist es wirklich, aber das ist meine Art. Kann ich nichts machen. Die Versuche meine Texte zu modernisieren gehen jedes mal so furchtbar in die Hose, dass ich es nun sein lasse:) So hab ich es gern.
Werd es nochmal überarbeiten, danke für deine Interesse.
LG
Maxx
Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort.

Dann war sein Herz als Gegner dran;
Friede, Unschuld waren hin.

Er rang darauf mit seinem Geist;
Ließ sein stolzes Herz verwaist.

Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt,
Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Benutzeravatar
maxx
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17 Nov, 2009 22:28
Eigene Werke
 

Re: Du dummes Herz

Beitragvon Niko1230 » Sa 30 Jan, 2010 12:34


es ist das privileg des herzens, zu fühlen. und das privileg des besitzers, dies als dummheit auszulegen. ;-)
ich finde es einen versuch der annäherung, romantisches mit worten aus der romantik auszudrücken. - find ich mutig und interessant.
sicher hier nicht der weisheit letzter schluss, aber viele versuche bringen einen dem erfolg näher.
lieben gruß: Niko, nicht so mutig
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron