Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Die grünen Ritter

Beitragvon maxx » So 14 Feb, 2010 13:41


Die grünen Ritter

Dicht gedrängt stehn sie da, Mann an Mann
Die grüne Ritterschar.
Keine Helden in dieser Welt, denn niemanden gefällt
Ihr Schutz
Denn Schutz ist Zwang und muss zerschlagen werden
Hopp hopp hopp, Schweine im Gallop!

Schwer zu unterscheiden zwischen den Guten und den Bösen
Braun und rot, alles bunt.
Wimpel wehn, die Menge schreit
In Pflichterfüllung voran, sind sie nur Diener größerer Herrn.
Gegen die einen, gegegn die anderen bellt die Meute
Schwer zu durchschaun ist die Welt von heute.

Doch wenn das Volk, gebeutelt von Angst
Angesichts zerbrochner Scheiben und loderndem Feuer
Schreit „Wo sind sie denn, wo bleibt ihr nur?“
Dann sind sie wilkommen, wenn Scheiße dampft.
Rote Ströhme sich ergießen
Über sonst so friedliche Wiesen.
Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort.

Dann war sein Herz als Gegner dran;
Friede, Unschuld waren hin.

Er rang darauf mit seinem Geist;
Ließ sein stolzes Herz verwaist.

Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt,
Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Benutzeravatar
maxx
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17 Nov, 2009 22:28
Eigene Werke
 

Re: Die grünen Ritter

Beitragvon M.C.Bertram » Do 25 Feb, 2010 00:58


Hallo Maxx,

Tritt dein Text zur Ehrenrettung unserer ambivalent erlebten Ordnungshüter an?
Die erste Strophe erscheint in vllt beabsichtigtem Gegensatz zu den geordneten Männern irgendwie unstrukturiert.
Sollte es niemandem heißen? Oder wird das „niemaanden“ interessieren?
Übrigens war die Welt immer schon schwer zu durchschauen....

Wahrscheinlich hast du beim Schreiben nicht an „Sir Gawain and the Green Knight“ gedacht. Grüne Ritter könnten als literarisches Zitat aufgefaßt werden - andererseits ist die Zahl der Altphilologen unter den Anglisten überschaubar - und damit archaische Urkräfte beschwören.
Die Guten und die Bösen wären auch in diesem Fall schwer auszumachen, aber Hoffnung auf Wiederherstellung einer inneren Ordnung der so schwer durchschaubaren Welt bliebe...
Nein, du hast es anders gemeint.

Bleib am Griffel. gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Die grünen Ritter

Beitragvon maxx » Do 04 Mär, 2010 18:56


heho mcb
ist ne weile her, aber ich war lange nicht on, sorry. also ja, weisst du, ich war bei der gegendemo in dresden und fand das se da gute arbeit geleistet hatten. die breite menge auf beiden seiten fand das nicht so, schade.
natürlich muss es "niemanden" heißen, war ein häßlicher tippfehler.
nein, im moment als ich geschrieben hatte da hab ich nicht an gawain und den grünen ritter gedacht, den ich narürlich kenne, ist mir dann danach erst aufgefallen, hielt ich auch nicht für so schlimm dass ichs hätte ändern müssen. ich habs einfach mit rittern ;)
lg
maxx
Gegen den Körper gings zur Schlacht,
Doch der gewann; geht aufrecht fort.

Dann war sein Herz als Gegner dran;
Friede, Unschuld waren hin.

Er rang darauf mit seinem Geist;
Ließ sein stolzes Herz verwaist.

Wo nun sein Krieg mit Gott beginnt,
Schlägt´s Mitternacht, und Gott gewinnt.
Benutzeravatar
maxx
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17 Nov, 2009 22:28
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron