Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon Juicesaar » Sa 09 Jun, 2012 09:02


Bild
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht,
meinte der alte Heine,
den heute die Nacht umgibt,
in den ewigen Schlaf gehüllt.

Denk ich heute an Deutschland in der Nacht,
denk ich an den Spaß,
den es macht,
unserer Nationalelf zuzusehen.
Die EM steht vor der Tür,
und angesichts unserer Elf,
bin ich mit Stolz erfüllt!

Und es ist sagenhaft,
welch Euphorie der Fußball auslösen kann,
wie ein ganzes Land oder eine ganze Welt
zusammenrücken kann!

Deutschland, oh Deutschland,
deine Wälder,
deine Flüsse,
dein Fußballspiel!
Klar hast du eine Vergangenheit,
derer man sich immer bewusst sein sollte,
aber hat dies nicht ein jedes Land?
Dürfen wir heute denn keinen Nationalstolz mehr entwickeln?

Klar hat uns der NS geprägt,
Schande und Scham über uns gebracht!
Aber darf man angesichts dessen denn nicht nach vorne blicken?
Einen Neuanfang in Betracht ziehen?
Denn schaut man genauer hin,
ist Deutschland heute schon ganz in Ordnung!

Schaut man auf das Spiel der Deutschen Elf,
schaut man auf die Euphorie und den Zusammenhalt,
lassen mich die negative Gedanken kalt!
Es geht um Chancen und um Mut,
um Identitätsfindung und Zukunft,
Oh Deutschland, der Fußball steht dir gut!

Lasst uns nach vorne blicken,
zusammenrücken und mitfiebern!
Die EM ist da,
und das ist unsere Chance,
das ist unser Spiel,
das ist unsere EM,
wir sind am Zug,
oh Deutschland, der Fußball steht dir gut!
-

Auf geht’s Jungs!
Besucht doch einmal meinen Blog unter http://www.juicesaar.wordpress.com und lasst Kommentare und Kritiken da, ich würde mich riesig freuen! Also, ich freue mich auf euren Besuch! :)
Benutzeravatar
Juicesaar
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 31 Mai, 2012 14:32
Wohnort: Saarbrücken
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon rivus » Sa 09 Jun, 2012 15:10


hallo juicesaar,

also, als fussballfan hast du mich auf deiner seite. es ein optimistisches gedicht, da bin ich gern dabei. und diese zeilen werden vom em-fieber getragen. alles in allem gute ansätze.

jedoch: als begleiter von teams (jungs im alter von 12-16 mit verschiedenen handicaps) zu streetsoccerturnieren erlebte ich auch die identitätsstiftung in solchen wettbewerben. allerdings ist da leider nicht alles so in ordnung, gibt es in solchen turnieren benachteiligter knallharten existenzkampf als ersatz für fehlende anerkennungen in der multi-kulti-familie und/oder in jugendcliquen. hier geht es derb zur sache und wird gnadenlos ausgeteilt und eingesteckt.

unter den eindrücken der letzten szenarien in den existenzspielen der bundesligen, in denen das soziale ungleichgewicht einen ungehemmten lauf entwickelte, finde ich einige passagen deines gedichtes aus einem naiven blickwinkel betrachtet.

erste gedanken.

lifoianischer gruß
rivus
Zuletzt geändert von rivus am Sa 09 Jun, 2012 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon Juicesaar » So 10 Jun, 2012 10:54


Du hast da etwas nicht so ganz verstanden!
Und dein Schopenhauer-Rückgriff grenzt fast an einen persönlichen Angriff meiner Person. Man darf das nicht so eng und eher als Parodie auffassen. Wie dir vielleicht aufgefallen sein mag, gibt es da so ein paar Zeilen, die schon mal irgendwo da gewesen sind, schau genauer hin ;-) Du musst auch zwischen den Zeilen lesen... außerdem ist das eine Ode an die EM und den Fußball :-P

Viele Grüße und danke für deine Kritik... dein einleitender Satz ist bombe: gott, ist das eine widerliche nationalistische kackscheiße. Lies es dir nochmal durch ;-)
Besucht doch einmal meinen Blog unter http://www.juicesaar.wordpress.com und lasst Kommentare und Kritiken da, ich würde mich riesig freuen! Also, ich freue mich auf euren Besuch! :)
Benutzeravatar
Juicesaar
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 31 Mai, 2012 14:32
Wohnort: Saarbrücken
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon Juicesaar » So 10 Jun, 2012 11:05


Lieber mo.-,

ich bin wahrlich stolz auf dich! Du hast ihn gefunden, und nun überlege doch einmal bitte, was ich mit Parodie und Zeilen, die schon einmal irgendwo da gewesen sind, gemeint hab! Kennst du dich etwas aus innerhalb des deutschen Kulturgutes?
Na ja, ich studiere Deutsch, darf also nicht davon ausgehen, dass du weißt, was ich meine ;-)

Viele Grüße
Besucht doch einmal meinen Blog unter http://www.juicesaar.wordpress.com und lasst Kommentare und Kritiken da, ich würde mich riesig freuen! Also, ich freue mich auf euren Besuch! :)
Benutzeravatar
Juicesaar
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 31 Mai, 2012 14:32
Wohnort: Saarbrücken
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon Juicesaar » So 10 Jun, 2012 11:31


Japp, Dozent ist informiert... ich glaube er wird sich über deine Kritiken hier freuen :-) Oh man, ich liebe diese Foren!!!! :-)
Besucht doch einmal meinen Blog unter http://www.juicesaar.wordpress.com und lasst Kommentare und Kritiken da, ich würde mich riesig freuen! Also, ich freue mich auf euren Besuch! :)
Benutzeravatar
Juicesaar
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 31 Mai, 2012 14:32
Wohnort: Saarbrücken
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon Juicesaar » So 10 Jun, 2012 12:06


Im 10. ...
Ja das ist so 'ne Sache mit Gedichten, oder mit solchen, von denen du sagst, dass sie keine seien ... man kann sie auslegen, wie man will, drehen und wenden, wenden und drehen :-) Das ist doch das Schöne an Poesie :-)

Auf jeden Fall danke ich dir für dein Interesse und für die Publicity, die du mir schaffst :-)

Wünsche noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Besucht doch einmal meinen Blog unter http://www.juicesaar.wordpress.com und lasst Kommentare und Kritiken da, ich würde mich riesig freuen! Also, ich freue mich auf euren Besuch! :)
Benutzeravatar
Juicesaar
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 31 Mai, 2012 14:32
Wohnort: Saarbrücken
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon rivus » Do 21 Jun, 2012 11:51


hallo juicesaar,
da du überhaupt nicht auf meine einlassung geantwortet hast, hier noch ein interessanter artikel:


http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... =IAQFPPYC5

und ganz aktuell: http://www.tagesspiegel.de/sport/mesut-oezil-wehrt-sich-gegen-rassistische-hetze-im-internet/6772752.html


lifoianische grüße
rivus
Zuletzt geändert von rivus am Do 21 Jun, 2012 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Deutschland, dein Fußballspiel

Beitragvon Juicesaar » Do 21 Jun, 2012 12:16


Sorry, ist leider untergegangen und ich hab momentan echt wenig Zeit, von daher tut's mir Leid :-(
Danke für die Artikel, werd sie lesen, sobald ich mein Referat für die Uni erledigt hab ;-)

Viele Grüße
Juicesaar
Besucht doch einmal meinen Blog unter http://www.juicesaar.wordpress.com und lasst Kommentare und Kritiken da, ich würde mich riesig freuen! Also, ich freue mich auf euren Besuch! :)
Benutzeravatar
Juicesaar
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 31 Mai, 2012 14:32
Wohnort: Saarbrücken
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron