Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

schwarzmalzeiten

Beitragvon Perry » Fr 25 Mär, 2016 14:05


befürchtungen zur wahrheit
geworden ein schreckens
szenario vor dem wir geduckt
ins schlagzeilgewitter fliehen

linien auf asphalt gemalt
lassen uns einfüßig springen
über den wurfstein landen wir
im himmel oder in der hölle

steter tropfen höhlt den blick
aufs elende gehetzt der atem
beim flüchten ins gelobte
überranken disteln die rose
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: schwarzmalzeiten

Beitragvon vakuum » Fr 25 Mär, 2016 17:48


Hallo Perry,
irgendwie lassen Deine Zeilen mehr als viele aktuelle Nachrichten erahnen, dass hier etwas heraufdämmert, was noch nicht klar und scharf umrissen ist - und uns hier in diesem Land, im Westen Europas, so schreckt, dass wir uns in einem Schlagzeilengewitter aktuell fast erschlagen fühlen von den Hoffnungen, die man auf uns setzt.
Jedoch - es ist wohl er der Anfang einer großen Wanderung, einer gewaltigen Veränderung, mehr noch für diejenigen, die ihre Wurzeln abschneiden und es wagen, zu uns zu stoßen.
Das Himmel-Hölle-Spiel, das selbst in den ärmlichsten Flüchtlingslagern von Kindern gespielt wird, ist nur ein relativer Trost, und scheint so gar nicht zur Gesamtsituation zu passen - aber es lässt auch hoffen.
Sind wir das gelobte Land? Muss die Frage nicht eher heißen: Wollen wir auch für andere, die unseren aktuellen Reichtum hier scheinbar nicht mit erarbeitet haben, das gelobte Land sein?
Ich setze alles auf Deine Rose am Ende der Zeilen: Aus meinem eigenen Garten, den ich erst vor einigen Jahren anlegte und bei dem ein Meer von Disteln entfernt werden musste, sprossen wilde Rosen. Sie hatten unter den Disteln überdauert, aber sie nutzten den ersten Lichtblick, den sie erhaschen konnten, und blühen heute fast trotzig und gewaltig.
Danke für die schönen Zeilen, lg, vakuum
"Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe." Lao-tse
vakuum
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 06 Aug, 2015 17:31
Eigene Werke
 

Re: schwarzmalzeiten

Beitragvon Perry » Mo 28 Mär, 2016 20:57


Hallo vakuum,
Schwarzmalen ist eine Möglichkeit mit dem Hüpfspiel der Mächte umzugehen, besser wäre es auf die Hoffnung zu setzen den Himmel trotzdem zu erreichen.
Danke für die treffende Reflexion der Bilder und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron