Pessimistische Lyrik

entlaubtes

Beitragvon apnoe » So 19 Okt, 2008 20:43


und wenn ich
auch meine angst ins baumdunkel schicke
den weg in den hunger halten wir beide
in unseren krächzenden händen

und wenn ich
sie fliegen lasse und mit ihnen ziehe
eine ferne linie aus deinem und meinem
sattbunt
dann lass mich
wissen warum und wohin
dein flattern ins trüblicht
ist gegangen
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: entlaubtes

Beitragvon wa-bash » Fr 24 Okt, 2008 19:19


irgendwie habe ich diesen text immer wieder gelesen und er hinterließ in mir eigentlich zwiespältige Gefühle, sicherheitshalber schaue ich dann immer noch in welchen Themengebiet das Werk steht..etwas "entlaubtes" so wie ein Baum schafft natürlich eine düstere Atmosphäre...ich lese dort heraus "selbst wenn ich meine Ängste fortjagen würde" bleibt der "Hunger" auf was?...eigentlich geht ja nur den "Hunger" aufeinander, das durch das Bild "krächzende Hände" wie ein "Flehen" wirkt, welches nicht erhört wird aus "Angst"...aber wurde die nicht sagen wir durch die ersten Zeilen gestrichen? oder ist nur dieses "denken" der Kreis an sich? natürlich würde durch die Auflösung des "hunger" um so vieles klarer..ansonsten gefällt mir die erste Strophe von der Wortwahl..

die zweite Strophe zeigt sich für mich als "traum" oder "in träume schwelgen =sattbunt" ...deswegen weiß ich auch nicht genau warum es unter Schwarzlicht steht, für mich sehen gerade die letzten beiden Zeilen eher nach einer Erlösung aus oder so was...würde man nur "dein flattern ins trüblicht ist gegangen" betrachten wäre dies eine Aussage oder Festellung, hört sich zumindest so an? eine klare linie wurde gezeichnet die sich formal durch dieses werk zieht und in den satzanfängen ihren ursprung nahm..ich finde es gut zu lesen..wa

bash
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: entlaubtes

Beitragvon apnoe » Fr 24 Okt, 2008 21:45


auch hier, danke.
deine auseinandersetzung mit diesem text ist für mich sehr fein, weil ich ihn selbst noch nicht ganz verstehe. auch wenn er mir so irgendwie total richtig erscheint.
lieben gruß
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron