herbst

Beitragvon rivus » Fr 06 Nov, 2015 15:30


herbsteln

was fällt euch dazu ein?
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon Wagen1 » Mo 05 Sep, 2016 15:07


Hallo rivus,

das erste, was mir dazu einfällt wäre diese Frage: Hast du das selbst erstellt?
Bald ist ja auch wieder Herbst und ich freue mich schon darauf wieder Herbstfotos zu schießen :)

Interessierst du dich auch für Fotografie?

LG
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
- A. Schweitzer
Benutzeravatar
Wagen1
Neu
Neu
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30 Aug, 2016 14:45
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon rivus » Mi 07 Sep, 2016 11:44


hallo Wagen1,
das ist ein fundstück, leider nicht von mir. //

ich bin ein "augenmensch", aber kein fotograf. allerdings nutze ich ab und an die fotofunktion meines handy's ;) ... //

vielleicht findest du ja ein paar worte zu diesen herbstmovies?


Lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon rivus » Do 08 Sep, 2016 17:27


Und koste
im Blätterschwarm das ewig Sehnsüchtige
es lebt im Wind ... nestelnd
oder sich aufraffend, immer mit Heimweh
- oh Knisterbühne unsrer Suche! - tanzend
für die Stunden der Paarung gestaltet
das Windspiel unser Bett
kein jüngster Tag.
Zuletzt geändert von rivus am Do 08 Sep, 2016 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon Wagen1 » Mi 14 Sep, 2016 12:51


Hallo rivus,

würdest du es näher erläutern? Ich sehe darin die Verbrindung vom Herbst zum menschlichen Leben. Hattest du diesen Gedanken als du die Strophe verfasst hast?

LG
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
- A. Schweitzer
Benutzeravatar
Wagen1
Neu
Neu
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30 Aug, 2016 14:45
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon rivus » Do 15 Sep, 2016 10:17


hallo Wagen1,
ja, ich verband das herbstliche, noch lebendige, noch zu kostende mit den hoffnungen und sehnsüchten von menschen. das herbstliche stößt und stupst uns an und die vielen winde des herbstes helfen uns zu finden, was wir bislang noch nicht gefunden haben. die paarung von menschlichem leben und sehr irdischem herbst lockt und bietet zugleich etwas behausendes, wenn man sich dem herbstlichen, all seinen stunden, mit gefühlen und sinnen öffnet und sich darin betten kann. hier kann kann man alle gefühlsamplituden finden! die bühne des herbstes offeriert uns außerordentliche tiefgefühle. das limbische kann uns in die pulkformationen der nach süden schwärmenden heben, als auch die bodenhaftung verstärken, die das besonders kostbare menschlichen lebens, vergehens, schwärmens und seßhaft werdens, das fühlen und drängen von eros und thanatos vertieft. aber das uns so behausende und erschließende kann uns schnell verlassen und ins unbehauste bringen, was sich im herbst, besonders wohl in seinen kontrastvollen licht- und dunkelmomenten noch mehr in die gemüter ausprägt. wir spüren das cezanne'sche "beeile dich, alles verschwindet" so stark, so wesensverwandt, wenn wir davon kosten. darum sollten wir uns den verlockungen des herbstes hingeben und seine wunderbaren, aber auch schaurigen und geheimnisvollen facetten genießen.

lg
rivus
Zuletzt geändert von rivus am Do 15 Sep, 2016 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon Alcedo » Mo 26 Sep, 2016 11:27




Luftzug im trockenen Herbst


Steht ein Blatt im Luftzug auf,
lässt es sich gleich fallen,
dreht sich um im Blättermeer,
schunkelt auf der Unterseite,
andre schlurfen in die Weite,
eines fällt hinzu ins Leer:
knisterndes Gefallen.
Du, mein Tod, du hebst dich auf,
lautloser von allen.
Zuletzt geändert von Alcedo am Mo 26 Sep, 2016 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Alcedo
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 135
{ IMAGES }: 0
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:27
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon rivus » Fr 24 Mär, 2017 20:59


das ist wunderschön beschrieben lieber alcedo
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon Jelena » Do 11 Mai, 2017 09:29


Alcedo, ich schließe mich rivus an. Gefällt mir außerordentlich gut. Ach, das Herbstgedicht! Mit Jahreszeitendichtung kann man so schön experimentieren!
Benutzeravatar
Jelena
Neu
Neu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Mai, 2017 15:17
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon Celeritas » Di 20 Feb, 2018 08:00


rivus hat geschrieben:ich bin ein "augenmensch", aber kein fotograf. allerdings nutze ich ab und an die fotofunktion meines handy's ;) ... //
Lg, rivus


So ergeht es mir auch.

:engel:
Celeritas
Slime
Neu
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Feb, 2018 07:59
Wohnort: Köln
Eigene Werke
 

Re: herbst

Beitragvon hillerachim » Di 27 Feb, 2018 09:32


rivus hat geschrieben:hallo Wagen1,
das ist ein fundstück, leider nicht von mir. //

ich bin ein "augenmensch", aber kein fotograf. allerdings nutze ich ab und an die fotofunktion meines handy's ;) ... //

vielleicht findest du ja ein paar worte zu diesen herbstmovies?


Lg, rivus


Fotografiere eigentlich nur mit meinem Handy. Hab mir deswegen jetzt auch das iPhone 7+ geholt und extra 128 GB :D
hillerachim
Neu
Neu
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23 Feb, 2018 11:53
Eigene Werke
 

Zurück zu Bilder finden Worte - Worte finden Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron