Für alles, was nicht mit Literatur zu tun hat und auch in kein anderes Forum passt.

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Garfield » Fr 16 Jan, 2009 14:22


Moin Tussi

Solidarität mit Israel wäre angebracht, wenn seine Existenz akut gefährdet wäre und es angegriffen werden würde und quasi in einen Krieg hinneingezwungen. Wenn der Krieg nicht von Israel ausgeht und auf palästinensischen Boden stattfindet, sondern andere Staaten Israel angreifen und deren Territorium attackieren.
Die Raketenangriffe sind sicherlich auch solch ein Angriff, doch ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass das, meiner Ansicht nach, den Krieg nicht rechtfertigt.


Moin Hannes

Leider Falsch.Hitler wurde gewählt und war Anfangs Reichskanzler.
Danach übernahm er auch noch das Amt des Reichspräsidenten und mit dieser Machtfülle ausgestattet verordnete er das Notstandsgesetz, dass ihm schließlich erlaubte Gesetze ohne Zustimmung eines Parlamentes zu verabschieden. Das nutzte er um sämtliche Parteien zu verbieten oder in die NSDAP einzugliedern.
Er wurde also erst ein Diktator.

Noch ein kurzer Auszug aus Wikipedia:
Ein Diktator begründet seinen Anspruch auf Herrschaft im Gegensatz zur Demokratie nicht durch freie Wahlen. Zum Begriff der Diktatur gehört, dass sie illegitim ist, also eine legitime Staatsform umgestürzt hat oder in ihrem Ursprung nicht recht- oder verfassungsgemäß ist. Als Begründung beruft sich ein Diktator in der Regel auf eine besondere Gefahr oder Krise des Staates, die er abwenden könne
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon MORDS TUSSI » Fr 16 Jan, 2009 14:32


[quote="Garfield":c8bb84ng]
Solidarität mit Israel wäre angebracht, wenn seine Existenz akut gefährdet wäre und es angegriffen werden würde und quasi in einen Krieg hinneingezwungen. Wenn der Krieg nicht von Israel ausgeht und auf palästinensischen Boden stattfindet, sondern andere Staaten Israel angreifen und deren Territorium attackieren.
Die Raketenangriffe sind sicherlich auch solch ein Angriff, doch ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass das, meiner Ansicht nach, den Krieg nicht rechtfertigt.[/quote]

und auf diesen moment soll israel warten, damit sich deiner ansicht nach israel legitim verteidigen darf? ich will das gar nicht weiter ausführen. das ist haarestreubend.
kein souveräner staat auf der welt kann den dauerbeschuss durch raketen auf die eigene bevölkerung tolerieren.
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Garfield » Fr 16 Jan, 2009 14:44


und auf diesen moment soll israel warten, damit sich deiner ansicht nach israel legitim verteidigen darf.

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dann hat es meine Solidarität, aber die ist für Israel wohl kaum wichtig und ich hoffe, dass der Konflikt ohnehin niemals so sehr eskaliert.
Man sollte auf diplomatischem Wege versuchen Kriege, egal von welcher Seite sie geführt werden, zu verhindern.

Es hätte andere, friedliche Möglichkeiten gegeben, diese Beschüsse zu verhindern, vor allem im Vorfeld.
Doch Israel konnte sich seiner militär. Stärke ja stets sicher sein.
Außerdem bezweifle ich, das dieser Krieg wirklich etwas ändern wird.

Was bringt dich zu der Ansicht, jetzt mit Israel zu solidarisieren?
Was denkst du, was bei diesem Krieg herauskommt?
Und wie rechtfertigst du die Opfer?
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon MORDS TUSSI » Fr 16 Jan, 2009 15:27


ich solidarisiere mich nicht nur jetzt mit israel. und auch nicht aus spaß oder weil ich krieg toll finde oderwasweißich. sondern aus einer notwendigkeit heraus, aus einer historischen konsequenz. die vokabel heißt auschwitz und die notwendige konsequenz daraus ist in einer in staaten aufgeteilten welt einen staat zu gründen in denen juden ihr schicksal selbst in die hand nehmen und sich vor verfolgung schützen können. auf die notwendigkeit kommt es an; eben die not abzuwenden weiterer verfolgung oder vernichtung ausgesetzt zu sein. notwendigkeit heißt aber auch, dass es sicherlich bessere lösungen gibt. bis dahin beruhigt es mich zu wissen, dass israel die stärkste militärmacht in der region ist (nur das ist der grund warum die arabischen staaten nicht in israel einfallen).

was bei diesem krieg herauskommen soll, fragst du? hier ein paar angebote: klargemacht zu haben, dass israel nicht tatenlos zusieht wie die hamas israelische grenzstädte und deren zivilbevölkerung unter beschuss nimmt (seit 2001 sind über 10000 raketen von der hamas abgefeuert worden). entwaffnung und entmachtung der hamas um den weg für freiheitliche kräfte in den autonomen palestinensergebieten bereiten. ich bin skeptisch.

p.s. ich rechtfertige keine opfer. was soll diese 'gutmenschelnde' scheißfrage?
p.p.s das wars von meiner seite. ich werde von jetzt ab nicht mehr antworten.
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Garfield » Fr 16 Jan, 2009 22:40


Moin Tussi

Deine Ausführungen über Israel kann ich gut nachvollziehen und stimme dir zu. Ein solcher Staat ist notwendig, da hast du recht.
Ich habe ja auch nie die Existenz Israel in Frage gestellt.

was bei diesem krieg herauskommen soll, fragst du? hier ein paar angebote: klargemacht zu haben, dass israel nicht tatenlos zusieht wie die hamas israelische grenzstädte und deren zivilbevölkerung unter beschuss nimmt (seit 2001 sind über 10000 raketen von der hamas abgefeuert worden). entwaffnung und entmachtung der hamas um den weg für freiheitliche kräfte in den autonomen palestinensergebieten bereiten. ich bin skeptisch.


So wie es nun aussieht, wird die Hamas weder entmachtet noch entwaffnet sein, d. h. sie wird vllt eine Weile die Füße stillhalten, aber wohl kaum für immer, was wiederum den Nutzen des Krieges in Frage stellt.
Das Problem ist halt, das dieser Versuch, die Klarmachen, Menschenleben kostet.
Das kann man nicht ignorieren und es ist keine "gutmenschelnde Scheißfrage" sondern eine wichtige Tatsache und ich hätte erwartet, dass du dir auch über die palästinensischen Opfer Gedanken machst und wollte nur wissen, wie du begründest, dass du den Krieg für gerechtfertigst hältst, trotz der hohen Opferzahl.

p.p.s das wars von meiner seite. ich werde von jetzt ab nicht mehr antworten.

So sieht ein cooler Abgang aus, Respekt.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Ruelfig » Sa 17 Jan, 2009 02:46


@garfield: Lies doch einfach mal, verdammt, die Charta der Hamas und dann sag mir, wie man mit solchen Leuten irgendeinen Frieden schließen kann. Und weißt du was? Die meinen das wirklich, das ist nicht so ein wirsinddocheigentlichallefriedensfreundescheiß. Die wollen alle Juden umbringen, danach alle Christen, dann die anderen und wenn sie das gerade nicht können, gehen sie ihren eigenen Leuten an die Gurgel. Und mit solchen Leuten, die ihr eigenes Volk völkerrechtswidrig in einen Krieg einbringen, indem sie mit der Begründung, dass jeder Kombattant sei, ihre Abschußrampen, Munitionslager und Verstecke in zivilen Bezirken einrichten, machst du dich gemein, indem du sie nicht ablehnst? Und falls du dich dazu herablassen könntest, dich irgendwie zu informieren, dann lies auch mal über die Hintermänner der Hamas nach, die Diktatoren aus dem Iran (Deine Verteidigung der "demokratischen" Wahl der Hamas grenzt ans Lächerliche bzw. zeigt ein Problem der Demokratie auf: wenn genügend Arschlöcher beschließen, zu scheissen, dann wird geschissen).
Hezbollah ist auch noch ein schönes Thema.
Solltest du dich weiterhin nicht schlau machen wollen zu diesen Themen, werde ich dir in Zukunft nicht mehr antworten. Hier geht es nicht um eine Meinung, sondern um Fakten.
Der Jude ist selber Schuld: wäre er nicht da, bräuchte er nicht bekämpft zu werden. Da er aber da ist, ist er natürlich schuldig, wenn er sich gegen seine Auslöschung wehrt.
@esb: Ich denke, die IDF wird mit den Einsätzen aufhören, sobald die Hamas deutlich geschwächt ist und den Rest der Fatah überlassen, die mit dieser Bande noch ein Schaf zu schächten hat. Taktik.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon labahannes » Sa 17 Jan, 2009 12:04


Hi Garfield noch mal zum Diktator:
was andres sag ich ja nicht, aber du meinst die Hamas wäre keine Diktatur nur weil sie gewählt worden ist. Sie kann sich doch genauso entwickelt haben wie Hitler oder?
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Garfield » Sa 17 Jan, 2009 13:43


Moin Ruelfig

Wie wärs wenn du erst einmal lernst zu diskutieren.
Eine Diskussion bedeutet, dass beide Seiten Position beziehen und diese dann mit Argumenten unterstützen, bzw. die des anderen zu widerlegen versuchen.
Du formulierst aber immer nur Behauptungen, Phrasen Sachen wie :Kein Frieden mit den Feinden der Freiheit, usw.
Auch du bist verpflichtet deine Meinung zu begründen, nicht nur ich!

Halt dich doch z.B. mal an Smis Fragen:
1. Wie sollen wir hier in Deutschland mit radikalen Anhängern muslimischer Organisationen umgehen, die Werte wie Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit usw. gerne mit Fußen treten würden?

2. Hat Israel das Recht, den Tod von Zivilisten in Kauf zu nehmen, um die immer schwelende, allerdings nicht akute Gefährdung seiner Existenz zu verhindern? Welche anderen Möglichkeiten bieten sich Israel? Was können wir am Verhalten Israels kritisieren? Was an den Palästinensern?



Andererseits stellst du mir provokante Fragen über meine Meinung, das ist gut, das bringt mich dazu mich selbst zu hinterfragen und über das Thema intensiver nachzudenken. Doch musst du andererseits auch auf meine Fragen antworten! Du kannst dir aus meinen Beiträgen nicht immer nur das rausziehen was dir passt.
Ein Aussschnitt aus Wiki den du dir mal annehmen solltest:
Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen....
Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.


Außerdem Rulfig, lern Lesen!
Dann müsste ich mich nicht ständig wiederholen und du könntest mir nicht mehr so einen Schwachsinn unterstellen, dass ich mich mit der Hamas gemein mache, weil ich sie angeblich nicht ablehne.
Bis du das nicht kannst, ist es mir egal ob du deine "Drohung" beim dritten mal konsequent umsetzt oder nicht.


Moin esb

Wäre es nicht sinnvoller nach einer dauerhaften Lösung zu suchen?
Wie kann man der Krieg gerechtfertigt sein, wenn von vornerein klar (und ich denke, es war von Anfang an klar), dass er zu keinem dauerhaftem Frieden führt?
Sicher hast du recht, dass er erstmal zu einer Verminderung der israelischen Opfer führen wird. Ich bin noch nicht sicher, aber vllt hatte Israel wirklich keine Möglichkeit mehr, nachdem die Hamas wieder so einen starken Beschuss angefangen hat und sich weigerte ihn einzustelle.
Doch Israel neigt dazu, sich allein auf seine militärische Stärke zu verlassen und sucht deshalb nicht mit vollem Einsatz nach friedlichen Lösungen.
Das ändert nämlich nichts daran, das Fehler im Vorraus gemacht wurden und vor allem, dass dieser Krieg den gegenseitigen Hass nur verstärken wird.
Die Hamas besteht aus drei teilen: Dem politischen, dem terroritischem und dem sozialem.
Das sage ich nciht um sie gut zu heißen, sondern um zu erklären warum sie seinerzeit gewählt wurden.
Sie bauen nämlich Krankenhäuser, Schulen, etc. ud weil es der Bevölkerung Gazas schlecht geht, zählt für sie so etwas viel.
Israel hätte dort ansetzen müssen, statt Versorgungswege zu sperren oder den Siedlungsbau voranzutreiben.
Dann hätte die Bevölkerung gemerkt, dass Israel nciht gegen sie, sondern gegen die Hamas kämpft. Wenn Israel aber hunderte von zivilisten tötet, dann kann man nicht erwarten, dass die Bevölkerung Gazas anfängt die Hamas zu hinterfragen und auf Israel zugeht.

Moin Hannes

Sorry, ich wusste nicht, dass du das so gemeint hast.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Hamas eine demokratische Organisation ist, innerhalb ist das nämlich sicherlich nicht.
Doch gewählt wurden sie, was ich erwähnte um Ruelfigs schwarz-weiß-Malerei zu durchbrechen.
Ich weiß aber nicht, inwiefern die Hamas dann demokratische Strukturen abgebaut oder erbaut hat, sicher ist, sie haben sich mit der Fatah bekämpft, so dass in Palästina nur noch die Hamas und im Westjordanland nur noch die Fatah regiert.
Das bedeutet also definitiv keine Demokratie nach unseren Maßstäben.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Jennifer » Sa 17 Jan, 2009 21:14


war heut ja gar nix los, 50 Israelfreunde haben rumgestanden und 150 Polizisten um sie herum ^^
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Garfield » So 18 Jan, 2009 21:59


Moin mo und esb

Ich will mal kurz etwas weiter ausholen:
Für mich kann Krieg nie ein akzeptabler Weg sein, um Probleme zu lösen, weil er immer unschuldige Opfer fordert.
Das ist ein Grundsatz von dem ich trotz anscheinend gegensätzlicher Realität nicht abrücken will.
Allerdings gilt das natürlich hauptsächlich für Angriffskriege, als die Alliierten Deutschland im 2. WK bekämpft haben, sich verteidigt haben, war das selbstverständlich in Ordnung, sogar absolut notwendig.
Und mir scheint, ich habe im derzeitigem Gazakrieg den Fehler begangen, ihn zu sehr als Angriffskrieg und zu wenig als Verteidigung zu betrachten.
Kurz vor Beginn des Angriffs schoss die Hamas schließlich bis zu 80 Raketen auf Israel.
Insofern heiße ich diesen Krieg nicht gut, bin mir aber nicht mehr sicher, ob er nicht vllt doch notwendig war, wenn man zumindestens die letzten Wochen betrachtet, wozu auch mos Beitrag geführt hat.
Aber alles in mir sträubt sich, Gewalt als Lösung anzusehen.
Deswegen kommt heute nichts weiter von mir, weil ich erstmal weiter darüber nachdenken muss.

Bei anderen Sachen habe ich immer noch erhebliche Zweifel:
Hat Israel in den letzten Monaten/Jahren wirklich alles für einen Frieden getan? Welche Alternativen hätte es gegeben?
Ist die Heftigkeit des Angriffes verhältnismäßig? (Aber ist das überhaupt möglich?)
Werden die erreichten Dinge wichtig und stark genung sein um die Opfer, nicht zu entschuldigen, aber doch irgendwo zu rechtfertigen?

Ich muss überlegen und kann momentan zu keiner Position mehr finden.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Polizei in Duisburg hängt Israel-Fahne ab

Beitragvon Smilodon » Mo 19 Jan, 2009 21:53


Hallo Ruelfig,
Über Moral ohne Religion können wir uns gerne noch weiter unterhalten.

leider bin ich etwas spät dran, aber das Angebot nehm ich gerne wahr. Ich fang erstmal in Bezug auf Israel und die Palästinenser an, wenn du es gerne allgemeiner diskutieren möchtest, sollten wir dazu vllt. einen eigenen Faden erstellen.

Die "Moral ohne Religion", die uns allen für die Palästinenser bzw. die islamische Welt vorschwebt, ist im Endeffekt nichts anderes als unser heutiges Moralverständnis nach der goldenen Formel (Was du nicht willst, das man dir tut...) oder in einem etwas umfassenderen und abstrakteren Sinn nach dem Kantchen Kategorischen Imperativ (Handle stets so, blabla...).

In unserer Gesellschaft sind wir soweit zu sagen, dass man gewisse Grundwerte (Recht auf Leben, Religion, Weltanschauung usw. usf. - kurz: Menschenrechte) als durch die Vernunft gegeben ansehen bzw. glauben, sie würden uns durch die Vernunft evident. So lange fast alle in einer Gesellschaft mitmachen oder zumindest eine "kritische Masse", die man dafür braucht (sagen wir mal so 50%), funktioniert das auch, weil die anderen dann auch mitmachen, entweder weil sie ihre Ruhe von diesem ganzen Moralgedöhns haben wollen oder weil sie sowieso keine Ahnung von Moral haben oder auch aus dem pragmatischen Grund, dass sie auch keine bessere Lösung parat haben und es sich ja ganz pragmatisch bewährt hat, dem Nachbarn nicht die Kehle durchzuschneiden, weil dann der zweite Nachbar einem selbst die Kehle durchschneiden könnte.
(Dass unsere Moralvorstellungen "richtig" oder gar "philosophisch richtig" sind, möchte ich an dieser Stelle übrigens weder behaupten noch anzweifeln - Das würde aber tatsächlich ein eigenes Thema werden... - Fest steht allerdings, dass wir dieses Verständnis der Moral haben)

Und jetzt stehen wir vor einem Dilemma:
1. Die "islamische Bedrohung unseres Moralverständnis" gewaltsam (aber nicht unbedingt nur gewaltsam) zurückschlagen und damit unsere Werte und Menschenrechte über den Haufen werden (zunächst mal das Recht auf Leben, aber auch das Recht auf freie Religionsausübung, Weltanschauung usw. usf. Wenn es zur Religonsausübung gewaltbereiter Islamisten nunmal gehört, Attentate auszuführen, würden wir ihnen das Recht nehmen).
2. Uns und unsere Werte in ihrer Existenz gefährden, indem wir den anderen Religonsausübung und Menschenrechte zugestehen, und somit unsere Moralvorstellung auch über den Haufen zu werfen, weil sie sich dann kaum auf der ganzen Welt durchsetzen wird.

Zunächst mal will ich ein wenig näher begründen, wie es zu diesem Paradox kommt bzw. ein paar Hintergrundinfos einstreuen und am Schluss ein paar Auswege aus dem Dilemma aufzweigen, die für mich zuallererst etwas mit genügend zu essen usw. und dann vor allem mit Bildung zu tun haben.

Unsere Moral funktioniert innerhalb der Gesellschaft, wenn ein gewisser Teil der Gesellschaft sie für gültig anerkennt und der andere einfach so mitmacht und ein paar vereinzelten Verweigeren ein wenig nachgeholfen werden muss (z.B. Gefängnisstrafen usw.), wenn sie sich auch in ihrem Handeln gegen die Moral stellen.
Und neue/andere Gesellschaften (die Palästinenser in unserem Beispiel) können wir nur dann von unserer Moral überzeugen, wenn auch dort die kritische Masse erreicht ist und bereit ist, für unsere Moral zu kämpfen. - Bei uns ging das ja auch nicht alles von heute auf morgen... Französische Revolution, Napoleon, Kaiserreich, Hitler usw., nur um ein paar große Wendepunkte zu nennen, die zu unserem heutigen Moralverständnis geführt haben - von den geisteswissenschaftlichen Einflüssen mal ganz abgesehen.

Aber so weit sind die Palästinenser (und andere arabische Staaten) nicht - die haben als ganze Gesellschaft ihre Moral noch in Gott und Gott ist zweifelsohne eine viel höhere Begründung für Moral als das meiste andere (zumindest behaupte ich das). Allerdings steht und fällt die Moralbegründung durch Gott mit seiner Existenz, sowohl im allgemeinen (Gibt es überhaupt einen Gott?) als auch im besonderen (Wenn es Gott gibt, ist es dann auch genau dieser spezielle islamische Gott, der genau diese Moralvorstellungen haben will usw. usf.?).

Sicher gibt es hierzlande auch noch gläubige Christen, die die Bibel ernst nehmen, aber kaum einer würde mehr soweit gehen, sie Nichtgläubigen als das Nonplusultra aufzuzwingen, schon gar nicht mit Gewalt (selbst wenn, wie oben schon angedeutet, solche Aufforderungen sich nicht nur im Koran, sondern durchaus auch in der Bibel finden lassen....). Wir haben eben eingesehen, dass das für eine Gesellschaftsordnung nix bringt bzw. zu unsicher ist und wir niemandem unseren Glauben aufzwingen dürfen usw., wenngleich wir durchaus auch vieles vom christlichen Moralverständnis übernommen haben und unser Grundgesetz ganz eindeutig und zu allererst auf unserer "Verantwortung vor Gott" basiert (siehe Präambel).

Auf jeden Fall aber haben auch die frömmsten Kirchgänger heutzutage ein ganz anderes Verhältnis zur Religion als vor fünfhundert Jahren - Religon ist privater geworden, wenn ich das so sagen darf - oder anders ausgedrückt: wir sind augeklärt.

Und wenn wir jetzt über die radikalen Palästinenser sprechen, fehlt genau diese Aufklärung und wir stehen vor der Frage, ob wir (bzw. die Israelis) ihnen unsere Moral einfach so gewaltsam aufzwingen dürfen oder nicht (ist ja auch bei den ganzen Irakkriegen heftig debattiert worden das Thema) - denn im Prinzip will Israel ja genau das: sich in seiner Existenz bewahren, indem es falsche, auf den Koran gegründete Moralvorstellungen (Juden sind keine Menschen, Israel muss vernichtet werden usw.) - in den letzten Wochen gewaltsam - bekämpft und so "unser" grundsätzliches Moralverständnis (Menschenrechte usw.) auch bei den Palästinensern zu etablieren versucht. Denn nur wenn auch die Palästinenser Juden als "lebenswertes Leben" ansehen, ist Israel in seiner Existenz langfristig gerettet.

Und jetzt kommen wir dazu, dass die Begründung der Moral auf Gott im Islam noch sehr weit verbreitet ist, aus den oben genannten Gründen. Wahrscheinlich kann man es auch anders ausdrücken: Im Gaza-Streifen gibt es ein paar Spinner aus der Oberschicht, die das so sehen, und für den normalen Bürger gilt die Brechtsche Formel, dass er erstmal was zu fressen haben will, bevor er sich überhaupt ansatzweise mit solchen Fragen auseinandersetzt oder anfängt, seine Religion und die damit verbundenen Moralvorstellungen ernsthaft zu reflektieren.

Und selbst wenn er irgendwann mal genug zu fressen hat, fehlt ihm immer noch die Bildung usw., um sich solchen Themen überhaupt anzunähern. Ich sags mal so: Um von Kants Metaphysik der Sitten wenigstens ein bißchen was sinnvolles rauszuholen, braucht man wohl mindestens Abitur. Und eine neutrale Bildung wird ein theokratischer Staat nie gewährleisten können.

So bleib ich bei meiner Meinung, dass es wesentliche Aufgabe (also vor allem die Aufgabe Deutschlands, Europas, Amerikas, aber auch Israels) ist, solchen Ländern Zugang zu unabhängiger Bildung zu verschaffen. Irgendwann wissen die Leute schon, wie sie damit umzugehen haben und werden mal ne Revolution anstacheln, ähnlich wie die französische usw.

Allerdings kann man sich gut und gerne darüber streiten, ob so ein Eingriff "von außen" überhaupt sinnvoll ist oder nicht? Solange es Entwicklungshilfe usw. gibt, ist zumindest eine gewisse Grundversorgung sichergestellt (kurzum: die Leute verhungern nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß) und wie die Geschichte immer wieder gezeigt hat: Ein sattes Volk muckt nicht auf - das weiß jeder Absolutist, jedes Militärregime und jede sonstige Diktatur. Das weiter ausgeführt, würde aber auch in einem anderen Thema enden.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 
Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron