Für alles, was nicht mit Literatur zu tun hat und auch in kein anderes Forum passt.

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon KrachKaff » Do 15 Dez, 2011 12:18


fragezeichen ans ich
Worte wo Worte fehlen: stirb Flenders
Benutzeravatar
KrachKaff
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 07 Okt, 2011 20:17
Wohnort: KrachKaff
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Antibegone » Do 15 Dez, 2011 12:19


Fragezeichen ans du?
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 21:27
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon KrachKaff » Do 15 Dez, 2011 12:29


fragezeichen ans ich. :evil:
Zuletzt geändert von KrachKaff am Do 15 Dez, 2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Worte wo Worte fehlen: stirb Flenders
Benutzeravatar
KrachKaff
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 07 Okt, 2011 20:17
Wohnort: KrachKaff
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Antibegone » Do 15 Dez, 2011 12:35


Fragezeichen ans du! ;)
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 21:27
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon gosia1423 » Do 15 Dez, 2011 13:02


HILFE!!!!!!!!!!
Hallo, ich bin hier neu und ich brauche eure Hilfe. Ich studiere Germanistik in Polen und ich muss eine Semesterarbeit in Literatur schreiben. Mein Thema lautet: Bücher, die im Laufe der Zeut neu verarbeitet wurden - wie z.B. "Der arme Heinrich" oder "Niebelungenlied". Kennt euch vielleicht irgendwelche Bücher, die von neuen Autoren bearbeitet wurden? (außer Der arme Heinrich, Don Juan, Faust, Niebelungenlied, Die Jungfrau von Orelans).
Ich wäre sehr dankbar für die Antwort und Hilfe...
Grüße aus Polen !
gosia1423
 
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Le_Freddy » Do 15 Dez, 2011 20:43


gosia1423 hat geschrieben:Bücher, die im Laufe der Zeut neu verarbeitet wurden - wie z.B. "Der arme Heinrich" oder "Niebelungenlied". Kennt euch vielleicht irgendwelche Bücher, die von neuen Autoren bearbeitet wurden? (außer Der arme Heinrich, Don Juan, Faust, Niebelungenlied, Die Jungfrau von Orelans).


hm.
Der Arme Heinrich ist selbst ja, wie mittelalterliche Literatur generell, immer wieder neu bearbeitet (überarbeitet) worden. Allein dass diese Texte in verschiedenen Versionen überliefert sind, zeigt das.
Wie neu sollte also die Bearbeitung sein? Sollte es ein neuhochdeutscher Text sein? Und wie "nah" soll die Bearbeitung dabei noch am "Original" liegen? Themen, Motive, Formulierungen etc. werden sich ab dem "Original", das wir uns setzen, durch die Literaturgeschichte verfolgbar sein, aber es wird nicht alles wieder in einem Werk auftauchen.

Wonach genau suchst du?

Spontan fällt mir zu "Nibelungenlied" Wagner ein, der ja ausdrücklich auf diese Themen zurückgreift.

Grüße nach Polen
fred
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon struktur-los » Fr 16 Dez, 2011 07:34


Nur Deppen glauben, dass ihr menschliches "Umfeld" nur aus Deppen besteht.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon KrachKaff » Fr 16 Dez, 2011 17:13


"Nur Deppen glauben, dass ihr menschliches "Umfeld" nur aus Deppen besteht."

klug
Zuletzt geändert von KrachKaff am Fr 16 Dez, 2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Worte wo Worte fehlen: stirb Flenders
Benutzeravatar
KrachKaff
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 07 Okt, 2011 20:17
Wohnort: KrachKaff
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Struppigel » So 18 Dez, 2011 16:57


KrachKaff hat geschrieben:"Nur Deppen glauben, dass ihr menschliches "Umfeld" nur aus Deppen besteht."

Arthur Schopenhauer glaubte auch, dass alle nur Deppen sind (abgesehen von Goethe)
Benutzeravatar
Struppigel
Admin a.D.
Admin a.D.
 
Beiträge: 824
{ IMAGES }: 5
Registriert: Fr 01 Okt, 2010 07:11
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon rivus » Mo 19 Dez, 2011 08:44


ich glaube, jede lebenslage bietet uns mal die gelegenheit, egal wie geschickt und schlagfertig wir sind, mal die chance, als deppen zu erscheinen ;)!
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Le_Freddy » Mo 19 Dez, 2011 17:57


Neulich im Tanztheater: (Aus der hinteren Sitzreihe) "Hä?! Das sieht ja voll dreidee aus!"
Und ich nur noch: "YEAH!"
Zuletzt geändert von Le_Freddy am Mo 19 Dez, 2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon El Machiko » Di 20 Dez, 2011 22:49


Von wo stammt eigentlich dein Avatar Le Freddy?
Diese Werbung können sie in einer Sekunde wegklicken:

Apollinaris

Damit das klar ist!
El Machiko
Bundespresident
Etabliert
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26 Sep, 2011 23:03
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Le_Freddy » Mi 21 Dez, 2011 16:47


corel draw.
die technik nennt man 'messing around'.
:D

btw: ich habe bald ein wenig mehr zeit+nerv und gelobe die diskussionen weiterzuführen, bzw. aufzunehmen, in die ich verwickelt war. außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich dann den ein oder anderen älteren thread noch mal nach oben hole. ;)
Zuletzt geändert von Le_Freddy am Mi 21 Dez, 2011 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon El Machiko » Do 22 Dez, 2011 00:11


Sehr gute arbeit freddy.

Was denkt ihr grade:

Farid Bäng
Diese Werbung können sie in einer Sekunde wegklicken:

Apollinaris

Damit das klar ist!
El Machiko
Bundespresident
Etabliert
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26 Sep, 2011 23:03
Eigene Werke
 

Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Gast » Mi 11 Jan, 2012 13:21


die frau rastet wegen schlangen im zimmer aus. so ungewoehnlich kommt mir dieses indien sonst wirklich nicht vor. aber sehr erlebnisdicht erster monat vorbei und 180 seiten tagebuch .
Gast
 
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron