Für alles, was nicht mit Literatur zu tun hat und auch in kein anderes Forum passt.

Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Stullen Andi » Di 30 Sep, 2008 19:34


Hier können die Lieblingsstreifen abgelaicht werden. Bitte möglichst einen Film der Liste auszugsweise vorstellen, damit nicht nur blanke Aufstellungen hier stehen.

[size=85:1904s703]Willkürliche Reihenfolge:
[/size]

muxmäuschenstill
Nächtliches Indien
Pi
oldboy
Sympathy for Mr. Vengeance *
Akira Kurosawas Träume
Frühling Sommer Herbst Winter und Frühling
Ten Minutes Older (the cello/ the trumpet)
In The Mood For Love
Stille Nacht (von Dani Levi)
Schultze Gets the Blues
the machinist
Schmetterling & Taucherglocke
Und Wolken ziehen vorüber
down by law
Mein liebster Feind
Amores Perros
Die fabelhafte Welt der Amélie
City of God
Being John Malkovich
Stranger than Paradise
Mann beißt Hund
Snatch
Takeshi Kitanos Dolls
Coffee and Cigarettes
Silentium
Smoke
Blue in the face
Ghost Dog
Die üblichen Verdächtigen
Memento
Ghost in the shell
Das wandelnde Schloss
Slacker
Reservoir Dogs
Menace II Society
La Haine
Withnail And I
Eraserhead
Clockwork orange
High Fidelity



* Das Leitthema aller Filme dieser Reihe ist die Rache. Dass "Sympathy for Mr. Vengeance" vor "Oldboy" gedreht wurde, merkt man sogleich: der Film wirkt weniger farbenverliebt, zeigt aber Ansätze in bezug auf Schnitte, Close-ups und Kulisse, die später in Oldboy perfektioniert werden. All das schwächt jedoch nicht die gute Story und die Fähigkeit des Regisseurs ab, schwarzen Humor unterschwellig leise einzusetzen und selbst Szenen, in denen ein Kopf zerschlagen wird, nicht nach Blutrausch, sondern fast nach melancholischer Ernüchterung aussehen zu lassen.

Was passiert? Der taubstumme Ryu braucht eine neue Niere für seine Schwester.
Er und seine linksextremistische Freundin Yeong-mi kommen für eine Transplantation aber wegen der falschen Blutgruppe nicht in Frage, Ryu versucht das Geld für die Operation zu erarbeiten, wird aber entlassen. Daraufhin gibt er seine Niere an illegale Organhändler hab, um den Spendeprozess zu beschleunigen und um auf diesem Wege eine Niere für seine Schwester zu finden. Die Händler sagen ihm für seine Niere eine große Summe Geld zu, halten ihr Versprechen aber nicht, lassen Ryu nach der OP ohne Niere und ohne Geld nackt auf einem Parkdeck zurück.

Ryu und seine Freundin beschließen, ein Kind eines reichen Geschäftsmannes zu entführen. Wie auch schon zuvor, läuft ab hier einiges schief und verquer. Mehr wird nicht verraten - Fazit: gucken.
_
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Macy » Di 30 Sep, 2008 23:18


Harry Potter (1-5)
Harry Potter und ein Stein
Brokeback Mountain
The Rocky Horror Picture Show
10 Dinge, die ich an dir hasse

Harry Potter und ein Stein
HP und ein Stein ist kein richter Film, nur auf youtube und auf der Seite der Macherin anzuschauen. Er besteht aus 10 Teilen ist eigentlich fast der gesamte, leicht veraenderte Film von Harry Potter und der Stein der Weisen, nur das Coldmirror die Texte anders gesprochen hat. (dafuer gibts wahrscheinlich auch so'n Fachwort, mir faellt es aber nicht ein) Jedenfalls ist der Film sehr lustig, allerdings relativ niveaulos, Jo's sollten die Finger davon lassen. Ich kann aber nur sagen, er hat mein Leben bereichert :D Man kann den Film prima zitieren...die Fortsetzung Harry Potter und der geheime Pornokeller ist allerdings weniger gut finde ich.
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon i.z. » Mi 01 Okt, 2008 12:51


Flags Of Our Fathers
Letters From Iwo Jima
Last Samurai
Die Geisha
Gandhi
Donnie Darko
Equilibrium
Jumper
Number 23
About Schmidt
Hanami - Kirschblüten
Pan's Labyrinth
Wächter der Nacht - Nochnoi Dozor
Wächter des Tages - Dnevnoi Dozor

"Wächter der Nacht"/ "Wächter des Tages"

Bei diesen beiden Filmen handelt es sich um Teil 1 und 2 der als Trilogie angelegten Verfilmung der Wächter-Roman-Quadrologie des russischen Autors Sergej Lukianenko. Regisseur beider Filme ist Timbur Bekmambetov. Sein Anspruch, moderne Fantasy ohne altbackene Zaubertricks und "herkömmliche" Effekte zu kreieren, setzt eine vollkommen konträre Herangehensweise an die Filme, im Gegensatz zu den Büchern, vorraus.

"Seit Menschengedenken gibt es 'die Anderen' unter uns" - das ist Einleitung und zugleich Hauptthema der Geschichte. Die Anderen - das sind Magier, Formwandler, Vampire. Sie teilen sich in die Mächte des Lichts und der Finsternis. Die Krieger des Lichts heißen Wächter der Nacht und schützen die Menschen vor den dunklen Anderen. Die Krieger der Finsternis heißen Wächter des Tages und schützen die ihren vor der Ausrottung. Zwischen beiden Mächten besteht seit Urzeiten ein Pakt, der den Frieden wahrt. Doch schnell wird klar, dass diese Unterteilung in "gut" und "böse" in ihrer eigenen Dekadenz versinkt. So etwa stellen die Wächter der Nacht den Vampiren, als Bedingung des Vertrages, Jagdlizenzen aus und der Protagonist - Anton Gorodezki (gespielt von Konstantin Chabenski), seines Zeichens Wächter der Nacht - ist alkoholabhängig, aufbrausend und auch sonst in allen Belangen ein Antiheld.

Bekmambetovs Fantasy-Epos ist ein düsteres Bildnis einer kaputten Welt, welche die Charaktere erbarmungslos vor die Konsequenzen ihres unbedachten Handelns stellt. Dem Zuschauer wird keine Moraltablette verabreicht und er zweifelt bis zum Schluss, auf welche Seite er sich schlagen soll. Bekmambetov versteckt die Magie, welche in den Büchern noch so allgegenwärtig zu Tage tritt, wie auch das Zwielicht - die düstere Kehrseite der Welt, in welche nur die Anderen zu gelangen vermögen - in einem Effektfeuerwerk ohne gleichen.

Teil 2 der Saga ist wesentlich durchsichtiger und serviert dem Zuschauer die Handlung hirngerecht. Es fehlt die Verworrenheit und Brutalität der Ereignisfolge, welche den 1. Teil meines Erachtens nach auszeichnete. Dies geht auf die rege Beteiligung der 20th Century Fox Film Corporation zurück, die schon die Vermarktungsrechte für "Wächter der Nacht" außerhalb Russlands erwarb und für "Wächter des Tages" einen Abschluss der Gesamthandlung forderte, damit der dritte Teil - "Wächter des Zwielichts" - als amerikanisches Projekt, ohne Verbindung zu den vorhergehnden Filmen, in Angriff genommen werden könne.
Nichtsdestotrotz erweist sich auch "Wächter des Tages" als sehenswert, obleich ihm die revolutionäre Spannungskurve des 1. Teils fehlt.
"Bunt ist das Leben und granatenstark. Volle Kanne, Hoschis!"
Abraham Lincoln
i.z.
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15 Sep, 2008 21:22
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Neruda » Mi 01 Okt, 2008 18:43


Mathilde - eine große Liebe
Die fabelhafte Welt der Amélie
Jenseits der Stille
Keine Lieder über Liebe
Das Leben der Anderen
Ein Kind von Traurigkeit
Chocolat
Edward mit den Scherenhänden
Kein Ohr Hasen
Silent Hill
Nightmare on Elmstreet 1-5
American History X
Blow
Reqiuem für a dream

Mathilde - eine große Liebe

Im Jahr 1919 war Mathilde (Audrey Tautou) 19 Jahre alt. Zwei Jahre zuvor war ihr Verlobter Manech zur Front an der Somme aufgebrochen. Wie Millionen andere starb er dort, laut offiziellen Berichten. Mathilde jedoch weigert sich das zu aktzeptieren. Wäre Manech tot, würde sie das spüren. Eigensinnig hält sie an ihrem intuitiven Gefühl fest, das sie wie ein Band der Hoffnung mit ihrem Geliebten verbindet. Sie macht sich auf die Suche nach ihm.

Es ist eine Mischung aus Kriegs- und Liebesfilm. Wunderschön.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Jennifer » Mi 01 Okt, 2008 18:52


Pi
Schmetterling & Taucherglocke
Die fabelhafte Welt der Amélie
Snatch
Memento
Blow
Reqiuem für a dream
Fear and Loathing in Las Vegas
Equilibrium
und mehr
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon exmaex » Mi 08 Okt, 2008 11:51


für sowas gibts kein ranking:

dancer in the dark*
shining
donnie darko (director´s uncut)
it
der elefantenlynch
freaks
ring (beide versionen sind stark)
kontroll
matrix
amélie
memento
kein pardon
prinzessin mononoke
schlafes bruder
pan´s labyrinth
the piano tuner of earthquaykes
neon genesis evangelion: death & rebirth + the end of evangelion
tiger&dragon
hero
house of flying daggers
course of the golden flower
brain dead
oldboy
jacky brown
killbill
death proof
the blair witch project
lola rennt
papa ante portas
alle Filme von Hayao Miyazaki bzw. Studio Ghibli


*dancer in the dark - lars von trier:
die unglaublich nahegehende geschichte der erbbedingt plötzlich rasch erblindenden tcheschischen immigrantin selma, die mit ihrem sohn in einem wohnwagen in amerika wohnt und sich - um ihm eine augen-op zu finanzieren - in einer metallverarbeitungsfabrik kaputtschuftet.
die wackelkamera stört anfangs etwas, unterstützt dann aber nach einiger zeit die sehr aufs gemüt drückende, dokumentarische atmosphäre. björk spielt die hauptrolle sehr intensiv.
ihre große liebe zum musical, die letale naivität und letztlich der altruismus, die selma ausmachen, binden mich von minute zu minute mehr an sie. es schmerzt fast, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich in dem versuch alles richtig zu machen mehr und mehr selbst zerstört.
hinzu kommt ein introvertierter soundtrack, der zum einen selmas einsamkeit, aber zugleich ihre naive lebensfreude in die vereinzelten musikaleinlagen verstrickt und zum anderen für mich ein sehr wertvolles stück musik geworden ist (björk: "selmasongs").
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Eugen » Mi 08 Okt, 2008 12:42


Die Reihenfolge stellt keine Wertung da und eine Beschreibung folgt auch noch.

Delikatessen
Clockwerk Orange
Das Boot
Spiel mir das Lied vom Tod
Aristocats
Juda Ben Hur
Die zehn Gebote
Freaks
Night on Earth
Time Bandits
Sincity
Das Leben des Brain
2001- Odyssee im Weltraum
Apocalypse Now
From Dusk till down
Der Krieg der Knöpfe
Babylon 5 - The Crussade

...und viele mehr


Gruß Eugen
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Ruelfig » Do 09 Okt, 2008 19:41


Von alt nach neu (so ungefähr)

Paul Wegener: Der Golem, wie er in die Welt kam
Ernst Lubitsch: Die Wildkatze (mit der göttlichen Pola Negri)
Murnau: Der letzte Mann
Fritz Lang: Metropolis
Marx Brothers: Duck Soup
Charlie Chaplin: Der große Diktator
Wilhelm Thiele: Tarzan und die Nazis
Ernst Lubitsch: Sein oder Nichtsein
Ladislao Vajda: Ein Mann geht durch die Wand
Das war der erste Film, den ich als Kind im Fernsehen gesehen habe. Seitdem glaube ich alles.
Die Karl-May-Verfilmungen aus den 50ern (Theo Lingen!)
Claude Faraldo: Themroc
Ein Anarchistenkitschfilm über den Ausbruch aus Zwängen. Sehr erheiternd but don't try this at home
Maurizio Nichetti: Ratataplan
Coline Serreau: Pourquoi pas?
Anarchistische Komödie um multiple Beziehungen
Milos Forman: One flew over the cuckoo's nest
Ian Fordyce: How to irritate people (Mit, u.a., John Cleese. Heute noch gültige Rezepte, andere in den Wahn zu treiben).
Yilmaz Güney: Die Herde (Das ist Drama!)
Alle Indiana Jones Filme (Nazis? I hate those guys)
Clive Barker: Hellraiser
Tony Randel: Hellbound
Loriot: Papa ante portas
Frank Darabont: The green mile (Kurz vor dem Heulen)
Kill Bill
Matrix 1
Lars von Trier: Dancer in the dark
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Lieblingsfilme [Sammelthread]

Beitragvon Sjel » Mi 21 Jan, 2009 01:10


Von anspruchsvoll bis hin zu Splatter:
Persepolis
Königreich der Himmel
Shakespeare In Love
Die Verurteilten
American History X
American Beauty
Fight Club
Der Große Diktator
Moderne Zeiten
Pulp Fiction
Snatch
Rock n Rolla
Shaun Of The Dead
Lammbock
Dogma
Adams Äpfel
Sieben
Black Sheep
Sleepy Hollow
Silent Hill
Herr Der Ringe 1-3
Hard Candy
Full Metal Jacket
Full Metal Village
Im Auftrag des Teufels
Gattaca
Das Schweigen Der Lämmer
Wächter der Nacht

Persepolis:

Französischer Animationsfilm, der die Geschichte einer Famile während der Revolution im Iran erzählt. Autobiografisch. Sehr gut gemacht, ästhetisch, traurig und doch leichtfüßig. Ausgezeichnete Filmmusik.

Marjane erlebt als kleines Mädchen den Umbruch und den Sturz des Schah im Iran, sie erlebt mit wie Mitglieder ihrer Familie und Freunde ihrer Eltern als politischen Gründen verhaftet und erschossen werden. Sie muss nach dem Umbruch, wie alle Mädchen und Frauen den Schleier tragen, bemüht sich aber um ein wenig persönliche Freiheit, kauft Iron Maiden Kassetten und trägt Nike Schuhe. Als Teenager wird sie von ihren Eltern wegen ihres freiheitlichen Denkens nach Europa geschickt...
Arroganz musst du dir verdienen. Sag mir, was dich zu deiner berechtigt? - Dr. House
Sjel
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 20 Jan, 2009 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron