Sinn des Lebens, Glaube, Liebe, Politik - alles, worüber man diskutieren kann

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Garfield » Fr 22 Mai, 2009 11:35


Zu christlichen Werten müssten aber eigentlich auch Sachen wie der Gottesglauben gehören, oder nicht?
Dann kann man natürlich sagen, dass man anders denkenede toleriert, vllt sogar akzeptiert, aber es bliebe dennoch ein fahler Beigeschmack, wenn festgeschrieben wäre, dass sich die EU nur auf christliche Werte stützt.

Aber nach etwas Informationsbeschaffung bin ich am überlegen sie vllt dennoch zu wählen.
Wie ich grad gesehen hab, setzen sie sich sehr für direkte Demokratie, Volksentscheide und dergleichen ein, viel stärker als die anderen Parteien.
Das ist tatsächlich ne feine Sache...

EDIT: Das steht in ihrem Wahlprogramm:
Verankerung der Achtung der religiösen Begründung der Würde des Menschen und der Schöpfung auf Gott im EU-Vertrag.

Damit beziehen sie sich nicht nur auf christl. Werte sondern auch explizit auf Gott.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Neruda » Fr 22 Mai, 2009 13:20


Ich würde so eine Partei nicht wählen, weil ich finde, dass man Politik und Religion nicht unter einen Hut bringen kann. Es gibt in der EU schließlich nicht nur Christen und dementsprechend darf man sowas auch nicht Landes- oder EU-weit festlegen. Obwohl das obengenannte Zitat natürlich auch keine wirklichen Rückschlüsse auf die Umsetzung dieser Achtung des Glaubens zulässt.
Dass sie die christlichen Werte vertreten ist hingegen eine andere Sache. Unsere Gesellschaft basiert doch sowieso hauptsächlich auf christlichen Werten, deshalb macht das wohl keinen allzu großen Unterschied.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Garfield » Fr 22 Mai, 2009 13:56


Eben, so richtig werd ich aus ihrer Position diesbezüglich nicht schlau, aber sie scheinen keineswegs eine religiöse Partei zu sein, ich habe gelesen dass sich unter ihren Mitgliedern auch Atheisten und anders Gläubige befinden, generell schien Religion in ihrem Wahlprogramm keine große Rolle zu spielen.
Und wie du schon sagtest, unsere ganze Gesellschaft basiert ja irgendwie auf christl. Werten.
Dennoch stört es mich etwas, aber vom rest bin ich ziemlich angetan, vllt seh ich da über das christl. hinweg.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Genosse16 » Fr 22 Mai, 2009 14:03


Alles klar, ich habe ein bisschen was über Lafontaine im Internet gefunden.

Dort steht, dass er Diplomphysiker ist und während seiner Studienzeit von der "Studienförderung der deutschen Bischöfe" gefördert(-.-) wurde.(Aha, ich dachte immer er wäre überzeugter Atheist... Stimmt das? Wäre doch annehmbar wenn er Frontmann einer Partei wie der Linken ist...)
Das er in der SPD war, wissen wir ja alle.
Jetzt wirds interessant: Er war "Angestellter der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken" und ab 1971 "Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Straßenbahnen in der Saartal AG" ... Vom Frontmann einer anitkapitalistischen Partei hatte ich so etwas nicht erwartet...(Ich wusste vorher schon vage etwas davon das man ihn in dieser Hinsicht nicht so ganz ernstnehmen kann)
Weiter steht hier das er ein Gegner des NATO-Doppelbeschlusses war.(Der Beschluss war für atomare Bewaffnung der NATO Staaten so viel ich weiß) Das ist wiederum vorbildlich.
In den Achtzigern und Neunzigern war er Ministerpräsident des Saarlandes und hat den Saarstahlkonzern vor der Stahlkrise bewahrt...(Mir reicht es schon jetzt bis obenhin...)
2005 ist er dann aus der SPD ausgetreten, davor hat er noch einiges anderes gemacht was mich nicht interessiert weil er und die ganze LINKE bei mir damit komplett unten durch sind... Meine Stimme habt ihr verloren Jungs...
So viel zur LINKEN... Die Partei kann ich nicht ernst nehmen und jetzt ist es schon fast sicher das sie den Sozialismus genauso durchbringen werden(falls sie das schaffen...), wie in der DDR oder anderen ehemaligen Warschauer Pakt Staaten... Traurig, dass ehrliche Sozialisten ihre Stimme für so eine Partei verschwendet haben/verschwenden.
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Neruda » Fr 22 Mai, 2009 14:46


Tut mir Leid, aber mir ist aus deinem obigen Text leider nicht klar geworden, warum du dir jetzt sicher bist, dass der Sozialismus von den Linken wie in der DDR umgesetzt werden würde. Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern?
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Ruelfig » Fr 22 Mai, 2009 22:18


Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: von allen weniger als von den meisten.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Genosse16 » Sa 23 Mai, 2009 14:09


an Neruda:
Lafontaine ist wohl nur ein trotziges Baby das nicht mehr mit der SPD im Sandkasten spielen will und sich deshalb einen neuen Spielplatz gesucht hat auf dem er seine Show abziehen kann. Jemand der so lange für den Kapitalismus gearbeitet hat kann sich einfach nicht innerhalb von weniger als zehn Jahren in die komplett andere Richtung drehen. Ich könnte schwören, dass der Typ eine ganze Menge übler Sachen vorhat wenn er an die Macht käme... Ich bin mir fast hundertprozentig sicher... Er hat eben Ähnlichkeit mit Stalin...jedesmal wenn ich ihn sehe, taucht sofort Stalins Gesicht vor meinem inneren Auge auf.

an Schwarzauge:
Ja, ich meine es im Sinne von versemmeln ;)

Als nächstes werde ich ein bisschen was über die KPD oder über eine andere fast-keine-Wähler-Partei herausfinden.
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Neruda » Sa 23 Mai, 2009 15:54


Ja, ich gebe Jo Recht. Ich finde nicht, dass man eine Partei nach einem Bauchgefühl bewerten sollte, sondern nach Tatsachen. Diese kannst du hier aber irgendwie nicht darlegen. Deshalb sind diese Anschuldigungen und Stalin-Vergleiche meiner Meinung nach ziemlich krass und dreist. Wenn man sowas sgat, sollte man das auch mit Argumenten belegen können.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Smilodon » Sa 23 Mai, 2009 21:33


Er hat eben Ähnlichkeit mit Stalin...jedesmal wenn ich ihn sehe, taucht sofort Stalins Gesicht vor meinem inneren Auge auf.


Ja, die beiden sind wie eineiige Zwillinge, kaum auseinanderzuhalten :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0609110733
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0821111739


Ansonsten:
Er war "Angestellter der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken" und ab 1971 "Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Straßenbahnen in der Saartal AG" ... Vom Frontmann einer anitkapitalistischen Partei hatte ich so etwas nicht erwartet...

Wie schrecklich, dass es in der Stadt Saarbrücken noch Versorgungsgesellschaften und Straßenbahnen gibt. Die sollten wir am besten alle gleich in die Luft sprengen. Laufen ist sowieso gesünder als ständig mit der Straßenbahn zum nächsten Brunnen zu fahren, um sich Trinkwasser zu besorgen. :rolleyes:

In den Achtzigern und Neunzigern war er Ministerpräsident des Saarlandes und hat den Saarstahlkonzern vor der Stahlkrise bewahrt...(Mir reicht es schon jetzt bis obenhin...)

Oh nein, er hat sich dafür starkgemacht, dass tausende Arbeiter nicht auf der Straße stehen müssen?

2005 ist er dann aus der SPD ausgetreten [...] was mich nicht interessiert weil er und die ganze LINKE bei mir damit komplett unten durch sind

Richtig, auch das ziemt sich wohl nicht für den Vorsitzenden einer antikapitalistischen Partei.

Aber wenigstens bist du konsequent:
Meine Stimme habt ihr verloren Jungs...

Auch wenn das natürlich trauriger für die Linke wäre, wenn du überhaupt schon eine Stimme hättest.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Smilodon » So 07 Jun, 2009 12:35


Sehr gut sind übrigens auch die Wahlvideos für alle, die sich noch kurzfristig vor der Wahl informieren wollen :D

"Das kann nicht sein - Ich misch mich ein" :D
http://www.youtube.com/watch?v=-TrE5AD0yrI
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon maxk » So 07 Jun, 2009 20:51


mhm... also erstmal wollte ich sagen, dass das gesammte grundgesetzt in Deutschland auf Christliche Werte beruht, aber dass ist nicht überall so in Europa, wobei das Christentum natürlich die am häufigsten auftretende Religion ist. Was wollen sie nun also damit erreichen für Deutschland, wenn sie diese Gesetze verdoppeln. Genauso ist doch Demokratie und Achtung der Menschenrechte eines der Kriterien um überhaupt in der EU aufgenommen zu werden.

nächste frage: wenn es euch um christliche Werte geht, warum wählt ihr dann nicht CDU/CSU? die heißen nicht ohne grund "christlich...".

ich denke, dass ja die kleineren Parteien ganz nett klingen können, aber dass man bei ihnen noch weniger weiß, was sie wirklich umsetzten werden als bei den großen parteien. auf dem papier kann alles noch so toll sein, die umsetzung muss man dann ja sehen.

mfg maxk
Benutzeravatar
maxk
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So 15 Mär, 2009 20:41
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Neruda » So 07 Jun, 2009 20:58


Das unsere Gesellschaft hauptsächlcih auf christlichen Werten beruht wurde ja schon erwähnt und zwar nicht nur in Deutschland sondern auch in den größten Teilen Europas.

Hier ging es glaube ich niemandem um christliche Werte, weshalb wohl auch keiner CDU wählen würde. Die Leute, die sich geäußert haben, haben ja eher gesagt sie würden Parteien eventuell nciht wählen, weil sie sich fürs Christentum einsetzen.

Naja, die bekannteren Parteien setzen ihre Wahlversprechen doch auch nur in den seltensten Fällen in die Tat um. Ob du dir nun sicher sien aknnst das nichts passiert, oder nicht sicher sein kannst ob was passiert oder ob nichts passiert ist doch nun wirklich egal.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Genosse16 » Mi 30 Sep, 2009 13:14


Hiermit entschuldige ich mich für meine dreisten Kommentare über Oscar Lafontaine und die LINKE. Alles was ich von mir gegeben habe war unüberlegt, nicht (genauestens) recherchiert und aus einer Laune heraus geschrieben.
An Oscar: Bitte verzeih mir mächtiger Stuhlmann, ich find' dich echt in Ordnung ;)
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Genosse16 » Fr 02 Okt, 2009 12:50


Zum einen die Einsicht, dass ich nicht über meine Schreibe nachgedacht habe und es unüberlegt, unlogisch und zum Teil auch unwahr war.
Zum anderen die Elefantenrunde nach der Wahl in der sich Lafontaine vorbildlich verhalten und argumentiert hat.

Grüße
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie und Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron