Sinn des Lebens, Glaube, Liebe, Politik - alles, worüber man diskutieren kann

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Neruda » Fr 03 Okt, 2008 17:08


was genau meinst du mit dem "ästhetischen an sich"?

mir persönlich kommt es da tatsächlich hauptsächlich auf die aussagen der texte an. wenn die meiner persönlichen haltung nicht widersprechen gibt es für mich keinen grund die musik nicht zu hören.

ich würde aber nicht auf konzerte von bands gehen, bei denen ich weiß, dass dann hakenkreuze oder ähnliches auf der bühne hängen, selbst wenn die texte keine rechtsextremen inhalte haben.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon MORDS TUSSI » Fr 03 Okt, 2008 17:36


[quote="Neruda":rmt4rwi3]was genau meinst du mit dem "ästhetischen an sich"?

mir persönlich kommt es da tatsächlich hauptsächlich auf die aussagen der texte an. wenn die meiner persönlichen haltung nicht widersprechen gibt es für mich keinen grund die musik nicht zu hören.

ich würde aber nicht auf konzerte von bands gehen, bei denen ich weiß, dass dann hakenkreuze oder ähnliches auf der bühne hängen, selbst wenn die texte keine rechtsextremen inhalte haben.[/quote]

neruda, ich möchte dir nicht zu nahe treten. aber das klingt doch sehr unreflektiert. wenn die texte deiner persönlichen haltung nicht widersprechen ist damit ja noch lange nicht gesagt, dass diese trotzdem nicht einer fragwürdigen ideologie anhängen. davor ist doch niemand gefeit. nazibands würden auf ihren alben oder konzerten, homepages, usw. keine verfassungsfeindliche symbole verwenden. die sind doch nicht blöd. die wissen was sie tun.
ist ja nun nicht damit getan einfach mal nazis scheiße zu finden und sich auf der "guten" seite zu wähnen.

mit ästhetischen meine ich sowas wie archaisches auftreten, demonstration von stärke und überlegenheit. genauso kann auch faschismus und nationalsozialismus beschrieben werden. es ist (jenseits jeglichen inhalts) die ästhetisierung des politischen.
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Jennifer » Fr 03 Okt, 2008 18:05


Es ist nicht nachvollziehbar was du schreibst.

Es ist etwas anderes ob man Ausländer zusammen schlägt oder Songs gut findet, die von Assis gemacht wurden ;)
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon kirmesbollo » Fr 03 Okt, 2008 18:16


klar, stimmt auch, aber dennoch geht es um den raum, den man solchen leuten einräumt, um die beachtung, die man ihnen schenkt.
ich hab mal ein konzert gesehen von einer band, die ende der 80er groß bei diesem straight edge ding dabei waren (SLAPSHOT), das heißt, ich habs nicht zuende gesehen, weil der sänger rumlief und (wie fast immer mit seinem hockeyprügel bewaffnet) mit einer schere den leuten die kippen abgeschnitten hat. wenn ich inner kneipe sitze und einer quatscht mich mit seinem macho oder sonstigem mist zu, mach ich doch auch, dass ich eine geographisch möglichst große distanz zu dem aufbaue, warum ist das bei musik plötzlich so egal?
Ja Ja Ja
kirmesbollo
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 126
Registriert: So 14 Sep, 2008 14:44
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon MORDS TUSSI » Fr 03 Okt, 2008 18:21


@jennifer: klar finden alle nazis scheiße (außer diejenigen die welche sind) klar findet man das scheiße, wenn ausländer zusammengeschlagen werden. da diskutiere ich doch gar nicht drüber. es ist aber genau das: sich gegen nazis aussprechen, sich auf "der guten seiten" wähnen, um dann selbst seinen eigenen ressentiments freien lauf zu lassen.
dehalb muss ich sagen, dass dein post sehr unüberlegt bis dümmlich daher kommt.
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Neruda » Fr 03 Okt, 2008 18:46


das ist doch blödsinnig. wenn ich mir nen song von ner naziband anhöre (den ich nichtmal bezahlt habe, also dies band auch nicht finanziell unterstütze) der keine faschistischen inhalte hat unterstütze ich doch damit keinen rechtsextremismus. ich kann deine argumentation da irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

natürlich reicht es nicht sich gegen nazis auszusprechen, aber da kann man andere dinge tun als einfach die musik von nazis zuverweigern, obwohl sie ienem gefällt und keine rechtsextremen inhalte hat. damit bewirkt man nämlich nichts.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Jennifer » Fr 03 Okt, 2008 18:53


Klar können Nazis auch "gute" Musik machen. Wenn diese mir gefällt, dann höre ich sie. Genauso wie mit Kommunisten, Schwule, Frauen, Liberale, Unpolitische, Graue Panther Wähler oder sonstwas. Ich hab sogar einen Song von Paris Hilton :)

Denn eigentlich versuche ich unpolitisch zu sein (auch wenn ich leider noch immer etwas liberal bin :( )
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon MORDS TUSSI » Fr 03 Okt, 2008 18:57


diskussion ist von meiner seite beendet
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Jennifer » Fr 03 Okt, 2008 18:59


hihi :D
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon kirmesbollo » Fr 03 Okt, 2008 19:18


Klar können Nazis auch "gute" Musik machen. Wenn diese mir gefällt, dann höre ich sie. Genauso wie mit Kommunisten, Schwule, Frauen, Liberale, Unpolitische, Graue Panther Wähler oder sonstwas. Ich hab sogar einen Song von Paris Hilton


Ich aber sage:
Graue Panther machen nicht so gute Musik, wie Schwule. Wobei Kommunisten besseren Skatepunk machen wie Nazis die, was Volksmusik angeht ja wiederum besser aufspielen als Lesben.
Ja, da kommt man schon durcheinander...ich glaub, ich machs wie Grünkreuz, ich mach mir einfach gar keine Gedanken dazu. :D
Ja Ja Ja
kirmesbollo
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 126
Registriert: So 14 Sep, 2008 14:44
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon apnoe » Mo 06 Okt, 2008 12:14


ich steig da mal vom politik-faktor weg und gehe zur emotional-lage über.

die musik, die ich höre, sagt nichts anderes über mich aus, als dass ich ein sentimentales, weichherziges, gefühlsdusseliges, phantasievolles wesen bin, das sich in sentimentalen, gefühlsdusseligen, und harten rhythmen und gutem blues, in rock, punk und alternative, etc. die phantastischen alternativen zum engen leben sucht oder die eigene bissigkeit, wut und härte darin wiederfinden kann.
außerdem regt die kreative aggression oder depression der schlagzeuger, gittaristen, songwriter etc meine eigene gehirntätigkeit zum kreativen produzieren an.
so. mehr sagt die musik, die ich höre, nicht über mich.

oder doch.
sie sagt, wie ich selbst grade drauf bin.
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon MORDS TUSSI » Mo 06 Okt, 2008 14:20


[quote="apnoe":23av9odw] ... dass ich ein [...] wesen bin, dass sich [...] die phantastischen alternativen zum engen leben sucht. [...] außerdem regt [sie] meine eigene gehirntätigkeit zum kreativen produzieren an. [/quote]


und das ist nicht politisch? ;)
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon apnoe » Mo 06 Okt, 2008 16:16


ähm. ne.
das ist bloß korrekt.
nicht politisch korrekt.
:]
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon MORDS TUSSI » Mo 06 Okt, 2008 16:29


so hip hop-correct? so yo check das aus, step ans mic-correct?
oder beamten korrekt? so formular ausgefüllt-korrekt?
vielleicht aber auch "ich kaufe diese platte nicht, denn sie ist zerrrrkrazt"-korrekt?
wer kann das wissen bei den ganzen "phantastischen alternativen zum engen leben." hihi
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon apnoe » Mo 06 Okt, 2008 16:34


eine menge.

und ich bin sicher, mehr als dir lieb ist.:D
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie und Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron