Sinn des Lebens, Glaube, Liebe, Politik - alles, worüber man diskutieren kann

Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Neruda » Di 30 Sep, 2008 14:04


Was glaubt ihr? Trifft das zu: sag mir was du für Musik hörst und ich sag dir wer du bist?
Inwiefern ist die Musik die wir hören charakteristisch für unsere Persönlichkeit?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man von der Musik die Menschen hören oft auf die Kreise schließen kann in denen sie sich bewegen, jedoch nicht auf die Persönlichkeit des einzelnen.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon exmaex » Di 30 Sep, 2008 14:09


hm, mit der persönlichkeit geb ich dir recht. ich hab die erfahrung gemacht, dass man auch nichts über die kreise sagen kann. manchmal ja, manchmal nein. es ist sehr selten, dass man sich (nur) aufgrund von musik anfreundet.
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon i.z. » Di 30 Sep, 2008 14:13


Ich kenne von allen Interpreten, die ich so höre, zumeist nur zwei oder drei Songs - nämlich jene, die ich höre. Ich kaufe mir keine Alben, da es mir ohnehin nur um diese einzelnen Songs geht. Bei manchen Titeln weiß ich nicht einmal auf anhieb, von wem das stammt, ob das eine Cover-Version oder gar selbstgeschrieben ist.
Die Stilrichtungen reichen von Metal, über progressiven Rock, bis Punk und ein paar wenigen Soul- und Pop-Balladen. Ich bewege mich in keinen Kreisen, die Kreise bewegen sich um mich. Und über meine Persönlichkeit sagt das alles herzlich wenig aus.

Ja, Neruda, im Einzelfall geht deine Theorie auf. Immerhin hast du sie nicht umsonst so allgemein formuliert. Denn auf die Persönlichkeit des Einzelnen lässt sich ohnehin nur durch einen Bravo-"Was-bist-du-für-ein-Flirt-Typ"-Test im Punktesystem schließen und durch nichts sonst!

Grüße,
i.z.
"Bunt ist das Leben und granatenstark. Volle Kanne, Hoschis!"
Abraham Lincoln
i.z.
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15 Sep, 2008 21:22
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon MORDS TUSSI » Di 30 Sep, 2008 14:37


ich weiß nur eins

wer böhse onkelz hört hat entweder einen schlechten geschmack, ist bekloppt oder neonazi
wer blackmetal hört hat entweder einen schlechten geschmack, ist bekloppt oder neonazi
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Neruda » Di 30 Sep, 2008 15:22


ich hab auchn lied von den onkelz aufm pc und das gebe ich auch auch gerne zu. was ich ganz sicher nicht bin ist ein neonazi, ein bisschen bekloppt vielleicht und einen schlechten geschmack, naja darüber lässt sich wohl streiten. ich glaube auch nicht, dass das irgendwas über mich als person aussagt.

naja, also das man auf die kreise schließen kann passiert meines erachtens dadurch, dass man sich oft zu menschen hingezogen fühlt die ähnliche musik hören wie man selbst. ich beispielsweise höre gerne metal (daneben allerdings auch noch alles mögliche andere) und die meisten meiner freunde tendieren auch in diese richtung. zumindest men freundeskreis. ausnahmen bestätigen die regel.
und diese beobachtung habe ich eben bei vielen leuten gemacht.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Shmaiaiawa » Di 30 Sep, 2008 15:49


Sers,

ich glaube, man kann sehr wohl vom Musikgeschmack auf den Charakter von Leuten schließen. Man sollte natürlich jetzt nicht meinen, dass man anhand dessen ein komplettes Persönlichkeitsprofil erstellen könnte. Aber die Wahl der Musikrichtung lässt zumindest grobe Rückschlüsse auf einen Charakter oder sogar auf dessen bisheriges Leben zu. Schließlich lassen sich auch Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Bereitschaft für Neuentdeckungen o.ä. aus dem Hörerverhalten ableiten. Nicht selten passen imo auch Musikgeschmack und Persönlichkeit gut zusammen (eigene Erfahrung).
Ich würde nur von allzu voreiligen Urteilen abraten. Mir passiert es selbst oft genug, dass ich manche Menschen aufgrund ihres Musikgeschmacks höher oder geringer schätze. (Popmusik ist der Tod!)

lg
Ai
Shmaiaiawa
Neu
Neu
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20 Sep, 2008 15:06
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Drehrassel » Di 30 Sep, 2008 15:54


[quote="Shmaiaiawa":1z3ujgl4]Mir passiert es selbst oft genug, dass ich manche Menschen aufgrund ihres Musikgeschmacks höher oder geringer schätze[/quote]

verbirgt sich hinter deinem pseudonym ein gewisser b. v. stuckrad-barre - ?

halt!
(Popmusik ist der Tod!


hat sich erledigt... :D
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Smilodon » Di 30 Sep, 2008 16:12


Nicht zu vergessen, die Emos, die Emo hören. Die ritzen sich alle und schreiben grottigschlechte Selbstmordgedichte. :D
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Neruda » Di 30 Sep, 2008 16:17


es gibt auch leute die metal hören und gute gedichte schreiben :motz: :D
außerdem ist "schlechte gedichte schreiben" auch keine chaaktereigenschaft oder?

@ smilo: wie klischeebeladen...tststs :D
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Wanderer » Di 30 Sep, 2008 16:27


Sicher sagt der Musikgeschmack etwas über die Person aus, jedoch nur wenn es wirklich ein Musikgeschmack ist. Das meiste was in den Charts herumdümpelt ist vergleichbar mit Fastfood, es weiß weder länger zu begeistern, noch hat es einen Inhalt oder vermittelt ein Lebensgefühl.

"wer blackmetal hört hat entweder einen schlechten geschmack, ist bekloppt oder neonazi"

99% der Leute lieben dich dafür, ob Ironie oder nicht, allein schon weil du ihre achso-negativ-alternative Lebensweise bestätigst.

Ich bin, wie durch mehrere andere Musikrichtungen, sicher auch durch Black Metal in Teilen zu beschreiben, allerdings bin ich weder nur Black Metal, noch mit den Idioten gleichzusetzen, die in dieser Szene herumspringen. Das meiste sind ohnehin nicht ernstzunehmende kleine Kinder in Lederjacke und Springerstiefeln, welche ihre Tage damit verbringen schwarz-weiß angemalt die Dorfrentnerschaft zu erschrecken.

Fazit bleibt also, dass die meisten durch Musik nur versuchen das Nichtvorhandensein einer Persönlichkeit zu kompensieren und sind am Ende hauptsächlich damit zugange ein Image aufrechtzuerhalten.
Leerer Mensch in leerer Welt
Lüge ihn am Leben hält
Wanderer
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Sep, 2008 19:13
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Jennifer » Di 30 Sep, 2008 18:48


Die Frage ist nicht was man hört, sondern warum man diese Musik mag.

Der Geschmack sagt selbstverständlich etwas über die Person aus, aber zum Glück nur ein bisschen...



Ich höre Trance, weil man dabei so schön Träumen und Nachdenken kann
Techno, weil es einen munter macht und man tanzen will
Wir sind Helden, weil die Texte so schön und klug sind.
Wizo, weil mir die Gedanken von Punks sympathisch sind.
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon exmaex » Di 30 Sep, 2008 19:04


lass mich deine persönlichkeit aus deinem ei-pott lesen:

ahh, grünnifer ist schwul, hyperaktiv, zopfträger/öko und beidseitig radikal 8o
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon OlafmitdemTraktor » Di 30 Sep, 2008 20:03


Mit der Musik ist das immer ganz schwer einzuschätzen, wer, warum, wieso und mit welchem Persönlichkeitsanteil der-oder diejenige gerade in der Musik beschreibbar,deutbar, einschätzbar erscheint. Nur ein Beispiel: Im Duisburger Hauptbahnhof auf der Herrentoilette, ein Höhepunkt des Forumtreffens. Alle Kabinen besetzt am Sonntag Nachmittag. Denn zwischen 15,00 und 17,00 Uhr spielt dort regelmäßig das Duisburger Nudistenblockflötenorchester (DNB-mittlerweile ziemlich bekannt).
Was will man da von den Besuchern halten, die in ihren Kabinen hocken, um den weichen Klängen der Blockflöten zu lauschen.
Das ist wirklich sehr schwierig.
Der Schlüssel zum Glück ist auf jeden Fall ersteinmal ein Schlüssel. (Gregor Libkowsky)
OlafmitdemTraktor
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon wa-bash » Di 30 Sep, 2008 20:16


Was glaubt ihr? Trifft das zu: sag mir was du für Musik hörst und ich sag dir wer du bist?
Inwiefern ist die Musik die wir hören charakteristisch für unsere Persönlichkeit?


was für ein quark :D wenn ich zB das radio anmache kann ich die musik gar nicht beeinflussen, also fällt wer du bist dort raus..

wenn ich mir jedoch immer sage was für ein shice dort läuft, es jedoch dennoch nicht abschalte, nun ja dann bin ich bekloppt...

wenn ich jedoch ausschalte und meine eigene musik wähle, ist dies zwar klug aber ziemlich teuer auf dauer...

in meinen augen bleibt die persönlichkeit bei all den gesichtspunkten aussen vor...also ich stehe auf radiomucke egal was die spielen und mecker auch nicht...ich bin im grunde zufrieden *lach*
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Was sagt die Musik die du hürst über dich aus?

Beitragvon Old Gil » Di 30 Sep, 2008 21:12


[quote="Wanderer":1fn1mvnd]Fazit bleibt also, dass die meisten durch Musik nur versuchen das Nichtvorhandensein einer Persönlichkeit zu kompensieren und sind am Ende hauptsächlich damit zugange ein Image aufrechtzuerhalten.[/quote]
Das musst du mir jetzt näher erklären. Soll das heißen, dass ich nur Musik höre / liebe weil ich keine Persönlichkeit besitze? Ich bin geschockt.
gruß.
gil.
Benutzeravatar
Old Gil
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:42
Eigene Werke
 
Nächste

Zurück zu Philosophie und Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron