Sinn des Lebens, Glaube, Liebe, Politik - alles, worüber man diskutieren kann

Diskussionsaufruf zur Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

Beitragvon Amise » Mo 19 Jul, 2010 11:53


Das Öldesaster im Golf von Mexiko:

Vor ein paar Tagen wurde das Loch verschlossen, jetzt strömt anderswo Öl aus.
Eigentlich wollte ich schon viel früher dazu eine Diskussion aufwerfen wollen, aber Umstände ließen es nicht zu.
Wenn man bedenkt, wie weit die Forschung und Erfindungen heutzutage fortgeschritten sind, vor allem in der Weltraumtechnik, der Digitaltechnik, usw., erscheint es einem merkwürdig, dass man für Ölaustritt und Ölkatastrophen im Ozean noch nichts dafür gibt. Vor allem was Absaugetechnik anbelangt, die ja schon sofort eingesetzt werden sollen. Angesichts der vielen Tankerunglücke die es in der Vergangenheit gab, müsste man glauben, dass die reichen Ölgesellschaften endlich dagegen was tun hätten können bzw. die Politiker aller Staaten, die ja immer Umweltgipfel veranstalten, die Ölindustrie dazu schon hätte zwingen können. Außerdem, wenn man im Ozean eine Ölförderplattform baut, müssten Sicherheitsvorkehrungen treffen für einen unkontrollierten Austritt.

Die Meinung des BP Chefs u. a., dass die Ölmenge nur minimal ist für den großen Ozean und die Natur dies schon verkraften wird, ist geradezu kriminell. Wie viele Tiere dabei zu Grunde gehen, wieviel Küstenstreifen langfristig ökologisch darunter leiden würden, scheint uninteressant für diese Leute zu sein.

Diskussionsfragen:
Ist die Forschung zur Absicherung von Ölkatastrophen bzw. anderen für die Natur, aber auch für die von der Natur beruflich und ernährungsmäßig abhängigen Menschen Stiefkind gegenüber der Weltraumtechnik/-forschung und der digitalen Welt sowie der Vergnügungswelt.

Geht es hier auch um Konkurrenzdenken bzw. einem anderen Handelsproblem die richtige und wertvolle Hilfe durch private Menschen bzw. Organisationen verhinderte – anscheinend hat die USA und auch BP, da einiges nicht zugelassen/angenommen -.
Amise
Neu
Neu
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 20 Mär, 2009 21:56
Eigene Werke
 

Re: Diskussionsaufruf zur Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

Beitragvon M.C.Bertram » Do 22 Jul, 2010 22:16


betankt kreuzen flotten im golf zwischen inseln
mit viertausend türmen nichtsahnend im blau
lichtbrechender endloser flächen der horizont
weit unter dem wasser erschlossener tiefsee

ein feuergott sprengte metallene Rohre
und reichte poseidon die rußige hand nicht
zum gruß sondern brach kalte wut in die fluten
besudelte blindlings geopferte schätze

ein flackerndes streiflicht zuckt über die strände
betastet gesichter ölfarben gezeichnet
von fischen und vögeln von krebsen und kröten

gerötete lider sich vorsichtig schließen
in zwielicht getaucht fand kein anfang sein ende
erlöß ungewisser stromkreise im schlamm
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Diskussionsaufruf zur Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

Beitragvon Amise » Mo 26 Jul, 2010 19:51


Hallo Mo,
- aber wen du dich dabei etwas klarer ausdrücken könntest, vielleicht in einem deutsch welches sich der allgemeingültigen grammatik bedient - dann wäre das klasse.-

So schreibst Du und zeigst meine Fehler auf. Zur Kenntnis genommen, da habe ich wieder zuviel ausgebessert und einiges dann nicht herausgenommen bzw. ergänzt, und dann einfach raufkopiert und wenn mir das Ausbessern zu viel wird, lese ich nicht nach. Fehler. Aber ich denke, dass man es trotzdem erfassen kann. Dann, ich schreibe wohl auch ein Bisschen süddeutsch – umgangssprachlich (das ist grammatikalisch jetzt wohl auch nicht korrekt) und eigenwillig. Werde mich mehr bemühen. Aber ich bin froh, wenn man mich verbessert und darauf aufmerksam macht. Ach, ..aber wen – siehe oben - heißt wohl eher wenn, oder? – Nichts für ungut.

Was die Beweise angeht! Ja, da kann ich nicht dienen, ich nehme Rundfunk- und Fernsehnachrichten mit den Interviews nicht auf und auch keine sonstigen Sendungen. Aber der BP Chef hat dies über die Menge des Öls gesagt, denn das brachte mich ziemlich aus der Fassung, ich stieß was um deswegen. Auch wenn es stimmt, dass die Natur schon so viel regeneriert hat, ob an Land oder im Wasser, es ist eine Frechheit. Und manchmal schafft die Natur es eben nicht oder nicht so einfach und schon gar nicht in Bälde.

Was kümmern diesen schon die Seevögel und andere Tiere, die da elendiglich zugrunde gehen, die verschmutzen Strände, und was dies für die Menschen dort bedeutet. Ach er soll – das habe ich heute im Radio gehört oder war es gestern, „sein Leben“ zurück wollen, denn jetzt muss er gehen, denn er ist u. a. zu sehr angeeckt mit seinen Kommentaren.


Und was die Forschung betrifft, so betreibt die Industrie Forschung für Verbesserungen der Qualität, um der Konkurrenz voran zu sein, usw. und der Staat unterstützt das, aber anscheinend nicht für etwas, was die Natur wahrscheinlich verkraften wird. Wenn alle die Einstellung des BP Chefs teilen, dann wundert es einem nicht, wenn deshalb wenig zur Sache investiert wird und nichts weitergeht.

Große Absaugvorrichtungen für auslaufendes Öl, hat man bis jetzt zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl man meinen möchte, so etwas gehört eigentlich zum Inventar einer Bohrinsel, aber auch zu einer Küstenaufsicht inzwischen. Und wenn ich an die Forschungsgelder für die Urknallerforschung denke, die Du wohl auch kennst, und an das was alles in der Technik- und Elektronikwelt erfunden wurde, dann meine ich eben, es ist eine Schande, dass z. Bsp. gerade für Ölkatastrophenfälle noch nicht richtig "Brauchbares" erfunden wurde, um rasch zu helfen.
Und es gab Angebote zum Absaugen, aber BP hat sich nicht dafür interessiert soviel ich weiß (wohl weil die Natur das verkraften wird, das Bisschen Öl im Verhältnis zur Größe des Ozeans), und sie es selber bewältigen wollten, und es hat, sehr lange gedauert, bis die ersten Helfer mit Absaugevorrichtungen herangelassen wurden, auch an den amerikanischen Küsten.
Und jetzt lese ich es wiederum nicht durch.
Amise
Amise
Neu
Neu
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 20 Mär, 2009 21:56
Eigene Werke
 

Zurück zu Philosophie und Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron