Sinn des Lebens, Glaube, Liebe, Politik - alles, worüber man diskutieren kann

Finanzkrise

Beitragvon labahannes » Di 07 Okt, 2008 20:18


Tach
in letzter Zeit wird ja immer wieder von einer Finanzkrise gesprochen, die Zeitungen sind voll davon. Mich würde mal interessieren was dasgenau is bzw. wodurch sie hervorgerufen wurde.Und was haltet ihr davon?Habt ihr Angst um euer Geld?
Wär nett wenn mir mal wer erklärt was das alles soll

Danke schon mal

Johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon wa-bash » Di 07 Okt, 2008 20:44


hannes, dies ist denke ich eine sehr gute frage und interessiert uns irgendwo alle...da ich keine Zeitung mehr lese, jedoch aufmerksamer Zuhörer geworden bin...kann ich beruhigen und die Gefahr für Europa scheint gebannt..liebe leute mit abermillion baren auf dem konto bleibt ruhig und bitte nicht in panik verfallen..wertlos wird geld erst wenn es nicht mehr auf der bank ist, also bitte schön dort lassen, ansonsten ist es nur noch nen fetzen wert..

ausgang der finanzkrise waren denke ich ein paar firmenpleiten übersee, vor allem durch fehlspekulationen mit hohem risikogehalt...ähnliches passierte selbst hier mit einer staatl. bank die eigentlich öffentliche gelder verspekulierte...wäre echt mal nen super wettbewerbsthema..ist für mich ne riesensauerei,

aber wie gesagt für deutsche Banken besteht angeblich keine Gefahr..wenn die bürger sich ruhig verhalten und keine kettenreaktion auslösen..und so kommen wir zum begriff der finanzkrise, welche natürlich mitunter zu einer weltwirtschaftskrise mit kompletter kapitalinflation führen kann...wie gesagt meist sind fehlspekulationen oder andere große weltklimaereignisse dafür verantwortlich und diese werden dann noch verstärkt durch eine massenpanik "das abheben der gelder" wobei dies natürlich eine inflation auslösen kann, denn leider wird mit geld gearbeitet und meist ist der wert des geldes direkt vom wert des jeweiligen unternehmens abhängig in das man geld infestiert oder gebunkert hat..dieser wert besteht zumeist nur auf dem börsenbankett..schall und rauch

ich rate daher sein geld in gold zu investieren, da dieses über die jahre immer stabil blieb, falls man wirklich angst um seine millionen hat und denkt das diese sich in luft auflösen..aber sie müssen schnell handeln.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/fin ... 34237.html
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Jennifer » Di 07 Okt, 2008 21:06


Amerikanische Banken haben leichtfertig Kredite an Leute vergeben, die es nie zurückzahlen werden können...

irgendwann fiel es ihnen dann auf und sie haben gemerkt: ups, dann bekommen wir ja viel weniger Geld

und dann haben sie gemerkt: ups wir sind quasi Pleite

und die nächste Bank, die der Bank einen Kredit gegeben hat, merkt: ups, dann bekommen wir ja auhc unser Geld nicht

und ging Pleite

und so geben sich die Banken keine Kredite mehr und es gibt nicht genügend Finanzvolumen um zu Investieren

und das ist schlecht für alle die Investitutionen brauchen und so hat man angst das die Realwirtschaft in gebremst wird...


Für den Sparer gibt es in Deutschland aber nur geringe Risiken, da:

a) die Einlagen zu 100% gedeckt sind
b) Vorallem die Investmentbanken die Probleme haben
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon wa-bash » Di 07 Okt, 2008 21:14


a) die Einlagen zu 100% gedeckt sind
b) Vorallem die Investmentbanken die Probleme haben


woher haste denn düs, nie und nimmer ist etwas zu 100% gedeckt...wenn ein werteverfall da ist gilt es für spar- sowie festverzinste einlagen...natürlich für das jeweilige institut..

und jede bank ist eine investmentbank...selbst die sparkasse die tochterunternehmen besitzt...selbst eine staatl. bank investiert, hat man ja bei der kfw gesehen..
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Jennifer » Di 07 Okt, 2008 21:23


[quote="wa bash":1y43mcju]
a) die Einlagen zu 100% gedeckt sind
b) Vorallem die Investmentbanken die Probleme haben


woher haste denn düs, nie und nimmer ist etwas zu 100% gedeckt...wenn ein werteverfall da ist gilt es für spar- sowie festverzinste einlagen...natürlich für das jeweilige institut..

und jede bank ist eine investmentbank...selbst die sparkasse die tochterunternehmen besitzt...selbst eine staatl. bank investiert, hat man ja bei der kfw gesehen..[/quote]


1) bei einem "Werteverfall" also einer Inflation bekommt man um so eher sein Geld wieder (es hat nur keinen Wert mehr^^)

2.) Nein, Banken wie die Hypo Real Estate oder Lehman Brothers, haben keine Sparkonten, Bankschalter und ähnliches. Du hast natürlich recht, das alle Banken investieren, aber Sparkassen usw. tun dies mit den Einlagen der Kunden und nicht über Aktien, Zertifikaten usw.
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon wa-bash » Di 07 Okt, 2008 21:35


o mann ich glaub das nicht,

1) bei einem "Werteverfall" also einer Inflation bekommt man um so eher sein Geld wieder (es hat nur keinen Wert mehr^^)

man du dödel die definition von Geld ist ja direkt mit seinem Wert verbunden, :wall:

2.) Nein, Banken wie die Hypo Real Estate oder Lehman Brothers, haben keine Sparkonten, Bankschalter und ähnliches. Du hast natürlich recht, das alle Banken investieren, aber Sparkassen usw. tun dies mit den Einlagen der Kunden und nicht über Aktien, Zertifikaten usw.

natürlich investiert ne bank wie die sparkasse auch in brokerage und in sonstige sachen wie jeder normale wirtschaftskonzern auch..und ob die lehman brothers nen bankschalter haben oder nicht, vllt sind die nur ihrer zeit voraus und machen alles computergesteuert...ich war auch schon ewig nicht mehr auf der bank..geht per telefon oder auch online...
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Jennifer » Di 07 Okt, 2008 21:46


1. Dem Geld wird ein Wert zugewiesen, es hat von Natur aus keinen.

2.
Investmentbanken im weiteren Sinne betreiben sog. Investmentgeschäfte. Diese Geschäftstätigkeit liegt im Wesentlichen auf der Vermögensverwaltung ihrer Kunden, dem Handel mit Wertpapieren sowie der Unterstützung von Unternehmen bei Kapitalaufnahmen (Börsengänge o. ä.). Investmentbanken dienen der Unterstützung des Handels an Finanzmärkten.

Investmentbanken entstanden ursprünglich im US Trennbankensystem als Gegenstück zu den Geschäftsbanken (commercial banks), denen das Aufnehmen von Kundeneinlagen gestattet war, die aber einer schärferen Aufsicht unterlagen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentbank



ps. bitte unterlasse die Beleidigungen
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon wa-bash » Di 07 Okt, 2008 21:58


wie auch immer:

jedenfalls ist deine aussage komplett falsch:
1. Dem Geld wird ein Wert zugewiesen, es hat von Natur aus keinen.

na wenn es einen wert zugewiesen bekommt dann hat es demzufolge einen..

PS: letztes Rückzugsgebiet Beleidigungen, hatten wir irgendwie schon mal...Wiederholungstäter buuuh, damit meine ich natürlich deine Aussage falls das schwer verständlich war oO

PS: und selbst in der Definition von wiki steht das diese Banken mit den Wertanlagen der Kunden handel betreiben, also Vermögenverwaltungen durchführen...wie jede andere Bank auch denn die KFW ist meiner Meinung staatlich, oder?

http://www.zeit.de/online/2008/39/kfw-finanzministerium
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Jennifer » Di 07 Okt, 2008 22:05


ahsoooo

dich stört das hier:

1) bei einem "Werteverfall" also einer Inflation bekommt man um so eher sein Geld wieder (es hat nur keinen Wert mehr^^)

???

das war etwas flapsig fomuliert. Natürlich hat das Geld wenn man sich bei einer Hyperinflation für 10000 Milliarden ein Brot kaufen muss, noch einen Wert (aber praktisch keinen mehr)
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon wa-bash » Di 07 Okt, 2008 22:12


nö das war absolut nicht flappsig formuliert, fest steht das Geld immer einen jeweiligen Wertzustand besitzt...du kannst ja nicht sagen lire sind nichts wert, sie waren vllt weniger wert weil nen paar mehr nullen dranhingen...und natürlich hat es dann immer noch den wert des brotes selbst bei einer hyperhyperinflation...also gar keinen geht erst mal gar nicht, denn dazu müsste es abgeschafft werden..alles andere ist definition was der markt eben hergibt...

janus muss man schon recht geben das geld hier ist eeh sicher,
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Jennifer » Di 07 Okt, 2008 22:14


Ja, sag ich doch :)
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon wa-bash » Di 07 Okt, 2008 22:22


nö du sagst: das es keinen mehr hat und dies ist ein riesenunterschied..

1) bei einem "Werteverfall" also einer Inflation bekommt man um so eher sein Geld wieder (es hat nur keinen Wert mehr^^)

und nun lass gut sein ok, wenn du willst dann hast du es eben so nicht gesagt aber eben so gemeint :P )
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Jennifer » Di 07 Okt, 2008 22:25


ohh man, ich brauch Urlaub ^^

"keinen" war falsch formuliert: "fast keinen" wäre richtig. und jetzt gut! :D
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 14:54
Eigene Werke
 

Re: Finanzkrise

Beitragvon Smilodon » Di 07 Okt, 2008 22:36


Hallo Jennifer, hallo wa bash,

wir sind hier in der Kategorie "Philosophisches" und da mag die Frage nach der Bedeutung von "Geld" sicher berechtigt sein. Ich denke, dass es interessant ist, zu fragen, ob Geld tatsächlich einen Wert hat oder nichts weiter ist als bloßes Papier bzw. Zahlen, die virtuell über Kontensysteme von Banken rattern. Nicht umsonst war das Geld zu Anfang an feste Werte gebunden (es gab Silber- und Goldmünzen etc.) und erst nach und nach hat es sich davon gelöst.

Allerdings sollten wir Hannes zu liebe hier beim Thema "Finanzkrise" bleiben. Wenn ihr der Fragestellung nach dem Wert des Geldes weiter öffentlich nachgehen wollt, ist ein eigener Faden wahrscheinlich ratsamer, da Hannes' Eingangsfrage weniger auf den Sinn des Geldes abzielte, sondern konkret auf die derzeitigen Ereignisse rund um die Bankenkrise Bezug nimmt.

Für private Diskussionen gibt es ansonsten auch die Möglichkeit, PNs zu schreiben.
Und hier dreht es sich jetzt bitte wieder um die aktuelle Finanzkrise. Danke.

Liebe Grüße,
Smilodon
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 
Nächste

Zurück zu Philosophie und Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron