Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Kassam

Beitragvon Ruelfig » Do 25 Sep, 2008 12:29


Und wenn man sie fragte:
wie gehn die Geschäfte?
Sie sagten: danke, recht gut.
Wir hassen ganztags,
in höherem Auftrag,
säen und ernten voll Wut.
Auf die Welt, auf alles,
was sie hervorbringt,
wir zeugen Kinder
mit heiligem Zorn,
und schießen euer Geld in die Luft.
Am Ende liegen wir vorn.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Re: Kassam

Beitragvon Schönschreibstift » Sa 27 Sep, 2008 11:35


hallo ruelfig.

ein text über radikale (im menschlichen sinne). doch ist mir der text zu ungenau - wen meint denn der autor genau? "im höheren auftrag" kann so vieles bedeuten - jede motivation ist aus der sicht eines terroristen ein höherer auftrag. der heilige zorn könnte höchstens der hinweis sein - aber letztlich bleibt dein text auf einer wischi-waschi-ebene stecken, schießt nicht über das ziel hinaus - er erreicht es leider auch nicht. die interpunktion ist ebenfalls fehlerhaft (s. übergang Z6/7 und den anschließenden "satz" - bei Z8 wäre ein semikolon, wenn nicht gar ein punkt angebracht, den du vorher schon fälschlicherweise vergeben hast).

noch einmal etwas zum inhalt: der text baut keine spannung auf (nicht zuletzt auch aufgrund der beschriebenen oberflächlichkeit). er bedient sich gängiger, im grunde abgegriffener bilder (wut säen und ernten; heiliger zorn). der schluss ist aber leider wirklich platt geraten. "am ende liegen wir vorn" lässt den leser vermuten, dem autor ist nichts besseres eingefallen. wer würde denn so etwas überhaupt sagen? und auch die zeile davor geht in dieselbe richtung: "wir schießen euer geld in die luft" - das wollen sie doch gar nicht mehr. die geschäfte bereits beim anschlag vom 11.9.2001 zeigten, dass sie selbst an den börsen aktiv waren und kurz zuvor aktien gekauft haben, die dann wenig später in die höhe schossen.

so viele gründe also, weshalb der text dem äußerst komplexen thema überhaupt nicht gerecht wird. schade.

Gruß, SSS.
Schönschreibstift
Neu
Neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 10:58
Eigene Werke
 

Re: Kassam

Beitragvon Jennifer » So 28 Sep, 2008 23:58


ziemlich klischeehaft, keine meinung die man noch nicht kennen würde, sorry, das thema gibt doch mehr her
[mittig:b3pr3wff][size=200:b3pr3wff]Je?nny[/size][/mittig:b3pr3wff]
Jennifer
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Eigene Werke
 

Re: Kassam

Beitragvon Ruelfig » Mo 29 Sep, 2008 20:57


Hallo Schönschreibstift,
mit der Interpunktion werde ich mich noch beschäftigen, danke für deine Anmerkungen. Zum Inhalt, da war ich wohl etwas ungenau? Mir ging es hier um Geschäfte, aber auch darum, fremdes Geld zu verpulvern. Mit 9/11 hat das Thema Kassam(Brigaden) eigentlich nicht so viel zu tun und so richtig komplex ist es auch nicht.
Hallo Janus Winter,
pauschal ist schon richtig, ist halt Ausdruck meiner Befindlichkeit. Da kann man sich gerne drüber auseinandersetzen. Das Thema Nahostkonflikt insgesamt ist mir für ein Gedicht zu komplex, da suche ich mir lieber einzelne Bereiche heraus und schaue, was die "mit mir machen".
Hallo Jennifer,
tut mir Leid, dass ich hier keine Meinung hervorzaubern kann, die man noch nicht kennt. Vielleicht beim nächsten mal.
Euch danke für die Kommentare,
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron