Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Maulbongo

Beitragvon Ruelfig » Fr 06 Feb, 2009 21:50


Ich sitze hier im tiefen Kongo
und spiel auf meiner Mundharmonika.
Negeraufstand war mein Fachgebiet,
was da geschieht entzieht sich meiner
Tralala. Die Löwen schlafen satt.

Bei Nacht in der Savannabar, da
schlagen sie nun endlich voll die Bongo!
Bungo, Mungo, Pata Pata Afrika,
Hyänen trommeln in Bananenröckchen,
Glöckchen klingeln, Muttis ohne Söckchen
schwingen den Arsch zum ewigen Beat.

Was hier geschah, was hier geschieht,
wer fragt davor, danach, wer singt ein Lied,
vom ewigen Jäger mit doppelter Flinte?
Eine Finte schlägt das Wild und weg,
kein Ausweg mehr für Buschfleisch, Tralala.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Schuldige Zivilisten

Beitragvon Perry » Sa 07 Mär, 2009 18:48


Hallo Ruelfig,
für mich ist der Text als Gesellschafts- bzw. politsche Kritik fast schon eine Spur zu sehr ins Humoristische verzerrt (Hyänen in Bananenröckchen etc.). Was mir gefällt, ist die gelungene Lautsprache.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Schuldige Zivilisten

Beitragvon Friederich » Fr 13 Mär, 2009 17:58


Hallo Ruelfig,

dein Gedicht erzeugt eine ebenso bunte, grotesk erheiternde wie aufpeitschende Stimmung. Pejorative Ausdrücke, Lautmalereien, elliptische Satzkonstruktionen, latenter Rassismus (für mich in Zeile 6-7), explizite Indifferenz und zur Schau getragene, aber dennoch offensichtlich nicht tragfähige Humor-Fetzen machen den Text zu einer tragikomischen Anklage, die für mich gerade durch ihren zusammengesetzen Charakter eine erstaunliche Einheitlichkeit gewinnt. Ein kurzer Satz zur Abwechslung: Über den Titel solltest du noch einmal nachdenken. Für mich ist er bereits zu vorausnehmend. Etwas mehrdeutigeres wäre vielleicht angebrachter. Wie wäre es mit so etwas wie "Mundharmonika"?

Gruß, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Schuldige Zivilisten

Beitragvon Ruelfig » Di 17 Mär, 2009 20:05


Hallo Perry,
bestimmt ist das Thema Afrika für uns Ex-Imperialisten, die wir den Kontinent nun doch lieber seinen Dämonen überlassen, ein schwieriges Humorgebiet.
Hallo Friederich,
schön, dass du es als Flickenteppich lesen kannst und den latenten Rassismus ansprichst, den Europa immer noch den Afrikanern übel nimmt. Der Titel, da hast du Recht. Was hälst du von "Maulbongol"?
Liebe Grüße euch und danke für die Antworten,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Schuldige Zivilisten

Beitragvon Friederich » Mi 18 Mär, 2009 00:26


Hi R,

halte ich für eine gute, weil mit dem Gestus des Textes kompatible, Idee.

Gruß, F.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron