Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Hinaus zum

Beitragvon Ruelfig » Do 30 Apr, 2009 19:51


Für ein gegen dieses
nieder die es lebe hoch
der Kampf mit uns nicht
weiter so zur Front ya Basta!
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Hinaus zum

Beitragvon Friederich » Mo 04 Mai, 2009 16:49


Hallo Ruelfig,

manchmal taucht man in einem Internetforum zu Poesie auf, stolpert über einen Text, der eigentlich ein Graffiti ist und wird gewahr, dass die Unterscheidung zwischen digital geschriebenem Text und Schmiererei, hintersinnig politischem Kurzgedicht und Slogan an der Häuserwand schwierig ist.

Hier ist es dir gelungen, ein Gedicht so zu komprimieren, dass sich eine komplexe, tiefenkohärente Struktur aus einem vermeintlichen Versatz einfacher Sprüche konstituiert.

Für mich kommt hier eine Anti-Antihaltung zum Ausdruck. Die Kürze, die Verschlungenheit korrespondiert dabei mit der Simplizität dieser Einstellung. Man ist gegen das gegen, jubelt dafür über das Bestehende. "Weiter so". Interessant ist, dass nur die Substantive "Kampf" und "Front" auftauchen und der Rest elliptisch ist. Nichts ist vollständig, zuende gedacht. Nur das Basta steht am Ende großgeschrieben und nicht durchgängig. Der Zusammenprall zweier Haltungen steht damit bevor.

Ein gelungenes Kurzgedicht, ja die Kunstwerdung, die Fusionierung einfach gestrickter Sätze zu einer ungewollt selbskritischen Aussage seitens eines nicht weiter definierten "wir".

Gruß, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Hinaus zum

Beitragvon Ruelfig » Di 05 Mai, 2009 18:43


Hallo Friederich, ja, der "Zusammenprall zweier Haltungen steht (damit) bevor." Das war mir gar nicht so klar, als ich es geschrieben habe, ich hatte eher an ein gegeneinander her gedacht und selbstkritisch sollte es sein.
Danke dir sehr,
Ruelfig
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron