Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

mutarm

Beitragvon Ruelfig » Di 14 Jul, 2009 15:55


von allen guten worten verlassen
sitzt sie die zeit ab am rand
geschichte geht weiter
ihr atem fällt schwer auf steine
wuchern bilder
fugen sind hier frei gelassen
nimmt sie hin und her einen schuss
für die welt dreht sich um
sie macht weiter
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: mutarm

Beitragvon Niko1230 » Mi 15 Jul, 2009 16:27


hi ruelfig!
mir gefällt das sehr. wobei ich schon gut fände, dass "sie" am anfang auch benannt, oder doch zumindest eindeutig umschrieben wäre.
aber ...........sehr gern g elesen!

lieben gruß: Niko, neuling
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: mutarm

Beitragvon Ruelfig » Do 16 Jul, 2009 12:18


Hallo Niko,
vielen Dank für deine Zeilen. Ich könnte "sie" nicht näher bestimmen als mit diesen Zeilen, es gibt kein Vorbild in der Wirklichkeit. Danke für die Anregung.
Freut mich, dass es bei dir Anklang findet.
Liebe Grüße,
Ruelfig
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: mutarm

Beitragvon Franz » Di 04 Aug, 2009 08:15


Hallo ruelfig,

fein finde ich die 'Doppeldeutigkeit' des ersten Verses, welcher nicht klar zum Besten gibt ob sie nun direkt von allen guten Worten verlassen ist (im Sinne des Attributs), oder ob sie einfach keine guten Worte mehr findet. Unterm Strich sicher etwas gleiches nur in grün, aber dennoch sehr schön zu lesen!
Zum Ausgang hin spricht mich ein Funken Resignation an, der hier echt dufte mundet.

Feiner Text! Gruß, vom franz*
[size=85:1uy1zthl]>> [/size]Jetzt kann man schreiben was man will

[size=85:1uy1zthl]Oskar Pastior *1927 †2006[/size]
Benutzeravatar
Franz
Neu
Neu
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 05 Nov, 2008 09:55
Eigene Werke
 

Re: mutarm

Beitragvon Ruelfig » Di 04 Aug, 2009 22:05


Hallo Franz,
danke für deine Antwort. Sie ist wohl in jeder Bedeutung verlassen von guten Worten und resigniert von daher zum Schluss.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron