Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Stiller Protest

Beitragvon Perry » Mi 15 Jul, 2009 15:47


Jetzt wo du vor den gläsernen Palästen stehst,
wird dir der abweisende Blick
ihrer verspiegelten Fenster erst richtig bewusst.

Jeden Morgen bist du in den Bau gekrochen,
hast dein Rückgrat an den Kleiderhaken gehängt,
nur um Money, der Ameisenkönigin zu dienen.

Heute Nacht schlägst du Löcher in den Asphalt,
pflanzt Efeu an die Hauswände,
milderst den falschen Glanz mit seinem Grün.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Stiller Protest

Beitragvon M.C.Bertram » Mi 05 Aug, 2009 18:13


Hi Perry,
auf den ersten Blick scheint der Text einfach zu sein; ist er aber nicht. Den narrativen Charakter unterstützen korrekter Satzbau und Interpunktion. Jede Strophe hat ihren klaren thematischen Bezug.

Ein alltagsnahes LD ist frustriert und trotzt, weil es aus unbekannten Gründen nicht mehr mitspielen darf. Lange hat es die abweisende Arroganz der Machtstrukturen nicht wahrhaben wollen. Einer Ameisenkönigin mit telling name zu dienen, verbog es täglich sein Rückgrat. Vor die Tür gesetzt, will es den Straßenbelag beschädigen und Grünzeug pflanzen, weil es im Glanz des Palastes den falschen Schein erkennt.

Jetzt wird die Sache kompliziert: Löcher im Asphalt bedeuten neben der Möglichkeit zur Bepflanzung auch die Beschädigung der Wegstrecke. Dieser Aspekt wird aber nicht weiter verfolgt.
Grünzeug ist Ameisenfutter. Sollen die Glasfassaden fruchtbar werden? Da hat sich das LD viel vorgenommen. Ist sein Protest deshalb so still, weil das LD eigentlich immer noch dienen will? Noch besser dienen?

Die spontane Textauffassung läßt ein kleines ohnmächtiges LD vor einer Glasfront hocken, dem nichts besseres einfällt, als ein Efeu beizusteuern. Die Ambivalenz des harmlosen LD, tief gekränkt, rausgeschmissen, im Grunde gutartig, haut Löcher nur für Pflanzen, wie es scheint, wäre ein im Text enthaltenes mögliches Thema.

Dieses sympathische LD könnte - genügend Unterstützung vorausgesetzt - Paläste ins Wanken bringen: Millionen Konsumenten stimmen mit den Füßen gegen Produkte und kaufen Bio, doch, das geht. Dafür fehlt dem LD aber von dir ein entsprechender Schlußsatz. Gruß mcb
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Stiller Protest

Beitragvon Perry » Do 06 Aug, 2009 12:40


Hallo Bertram,
danke für dein intensives Hineindenken.
Der Protest des LI ist friedlich, nutzt die Kraft der Natur und der Zeit, die seine Verbündeten sind im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Es schämt sich einerseits solange Zeit dem System gehuldigt zu haben, um selber vorwärtszukommen, Macht zu erhalten. Jetzt, da es außenvorsteht erkennt es , dass dies nicht der Sinn des Lebens sein kann. Andereseits erkennt es aber auch, dass es ohne wirtschaftliche Strukturen kein Überleben für die vielen Menschen geben kann. So versucht er letztendlich lediglich den kalten Glanz der Macht durch das Grün an den Fassaden zu lindern.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron