Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Garzweiler II

Beitragvon Niko1230 » Do 20 Aug, 2009 20:52


[mittig:2yzeo81n]Garzweiler II
[size=85:2yzeo81n]nach dem Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff[/size]

Markt und Straßen steh´n verlassen,
langsam stirbt ein jedes Haus.
Sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so trostlos aus.

An den Fenstern hat die Mannschaft
Bretterwände vorgebaut.
Tausend Ratten ziehen durch die Ortschaft
und durch Teer bricht schon das Kraut.

Und ich wandre zu der Kirche,
abgerissen das Portal.
Auf dem Friedhof leere Gräber,
überm Dorf der Himmel schal.

Ängstlich spür´ mein Herz ich schlagen.
Aus des Dorfes Einsamkeit
steigt ein schauerliches Klagen.
O du fortgeschritt´ne Zeit!



[size=85:2yzeo81n]…dem Ort Inden gewidmet[/size][/mittig:2yzeo81n]
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: Garzweiler II

Beitragvon Perry » Do 03 Sep, 2009 11:47


Hallo Niko,
ob Eichendorfs Vorlage geeignet ist, das Thema Garzweiler II passend einzufangen, sei dahingestellt. Mir stellt sich eher die Frage welche "Mannschaft" hier gemeint ist und ob ein Himmel wirklich "schal" aussehen kann.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Garzweiler II

Beitragvon Niko1230 » Do 03 Sep, 2009 14:17


hallo perry!
dank dir für´s hervor holen und für deine antwort! und ja: der himmel kann schal aussehen, wenn man es so empfinden kann. und was die "mannschaft" anbelangt: wenn man weiß, worum es bei garzweiler II geht, dann weiß man auch, was mit mannschaft gemeint ist.
lieben gruß: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: Garzweiler II

Beitragvon Perry » Do 03 Sep, 2009 17:24


Hallo Niko,
Schade, dass du nicht wirklich auf meine Anmerkungen eingehst. "Mannschaft" ist ein Wort, dass man zuerst mit Sport in Verbindung bringt, vielleicht noch mit Militär, aber zum Tagebergbau drängt sich mir dazu nichts auf. Es sein denn im Sinn von Gewerkschaft, aber die würden eher die Bretter abreißen. ;) So bleibt für mich der "schale" Geschmack, hier wurde ein passendes Reimwort gesucht.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron