Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

1. Maiku

Beitragvon Ruelfig » Mo 03 Mai, 2010 09:28


Blühende Barrikaden
Pflastersteinregen
Städte tragen wieder schwarz
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: 1. Maiku

Beitragvon Perry » Mi 05 Mai, 2010 21:52


Hallo Ruelfig,
ja es gibt sie noch die Mai-Demonstrationen.
Einzig das "blühende" stört mich, weil wohl eher selten Blumen auf den Barrikaden zu finden sein werden.
LG
Perry
PS: Vielleicht wäre "sprießende" eine Alternative, denn die Barrikaden sprießen ja auch irgendwie bildlich aus dem Boden.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: 1. Maiku

Beitragvon Le_Freddy » Mi 05 Mai, 2010 22:32


neineinein.
dass die barrikaden blühen ist noch viel mehr, als von "sprießen" abgedeckt werden könnte.
ich empfand es nur als schade, dass diese vieldeutigkeit von "Städte tragen wieder schwarz" so abgeschnitten wird und man sich in eine richtung gezwängt fühlt. (wozu der formale aufbau wieder passt)

dennoch gerne. und nur ein kurzer kommentar, aber auch der gerne....
fred
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: 1. Maiku

Beitragvon Ruelfig » Fr 07 Mai, 2010 19:21


Hallo Perry,
geregelte Abläufe strukturieren das Jahreserlebnis. Dazu gehört auch das Erblühen aller möglichen Dinge.
Hallo Fredakel,
ich denke noch mal darüber nach, mit "Städte tragen wieder schwarz", das sollte schon auch nicht so wertend rüberkommen, eher als doppeltes Bild für ein Ritual.
Danke euch für Antwort,
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: 1. Maiku

Beitragvon Suyari » So 04 Jul, 2010 22:54


Hi Ruelfig,

der Tite ist genial :D Gute Idee.

Ansonsten kann ich mit dem 2. und 3. vers ibisher nterpretatorisch nicht viel anfangen...

lg,
Sy.
Suyari
Neu
Neu
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 10:43
Eigene Werke
 

Re: 1. Maiku

Beitragvon Ruelfig » Mo 12 Jul, 2010 17:26


Hallo Suyari,
freut mich, dass der Titel gefällt, ist ja schon die halbe Miete. Ich glaube, dass der Text interpretatorisch nicht viel zulässt, er ist mehr so eindeutig ausgelegt, was Freddy berechtigt bemerkt.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron