Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

emanzipation

Beitragvon Suyari » Do 19 Jan, 2012 14:05



emanzipation


in der masse: wir,
konventionssklaven,

abhängig von unserer unabhängigkeit
skandieren wir uns selbst

bestimmung
in allem
& im nichts unseres daseins
das echo

emanzipation


emanzipation


emanzipation
Suyari
Neu
Neu
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 10:43
Eigene Werke
 

Re: emanzipation

Beitragvon KrachKaff » So 22 Jan, 2012 13:50


sehr gerne gelesen, starke stimmung.
schöne grüße
Worte wo Worte fehlen: stirb Flenders
Benutzeravatar
KrachKaff
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 07 Okt, 2011 20:17
Wohnort: KrachKaff
Eigene Werke
 

Re: emanzipation

Beitragvon rivus » Mo 06 Feb, 2012 22:27


hi Suyari,
hier kommt die postmoderne emanzipation.

deine zeilen - in der masse wimmeln zuviele, daher benötigen wir ja heutzutage das nochmehr an emanzipation, das echo reicht vermutlich nicht, um sich abzugrenzen, wo doch in früheren jahrhunderten in manchen ländern die emanzipation die wirkliche befreiung von unterdrückung und rollenfixierungen, vor allem von frauen, möglich machte - sind für mich zeitzeichen. bei soviel emanzipation gibt es, glaube ich, am ende, keine wirkliche emanzipation. sie wirft etwas zurück, das überstrapazierte, die durchplanung von karrieren, das emanzipierte sollen eben, das zwar das skandierte egoich als spiegelbild, in einer perfektionierten selbstdarstellung, präsentieren kann, aber das dahinter versteckte, die weggeputzen und wegtrainierten fragilitäten, die soviel verluste und bilanzen hinterlassen oder hinterlassen werden, antiemanzipieren etwas, mit dem das einzelne lyrich, aber auch das lyrwir nicht fertig werden können. die polarisierung der masse scheint zuletzt eine polarisierung des individuums. beide bleiben auf der strecke.

gern etwas assoziiert

lg, rivus
Zuletzt geändert von rivus am Mo 06 Feb, 2012 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: emanzipation

Beitragvon Suyari » So 19 Feb, 2012 08:59


@ Krachkaff & rivus: Danke für eure Kommentare!
rivus hat geschrieben:bei soviel emanzipation gibt es, glaube ich, am ende, keine wirkliche emanzipation.


habe deine assoziationen sehr gerne gelesen, sie treffen den kern des gedichtes (zumindest den den ich mir auch dahinter gedacht habe) sehr genau! freut mich sehr, dass du es so gelesen hast (wobei natürlich auch andere interpretationen zulässig sind ;)).

lg
Suyari
Neu
Neu
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 10:43
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron