Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Mein Land

Beitragvon thorsten82 » Mo 11 Jun, 2012 14:02


Mein Deutschland

Ich sehe ein Land das ist zerrissen, es wird sich gestritten wer recht hat und wer eben nicht,

doch sollten Wir uns nicht ärgern, da es uns so viel gibt.

Im Süden Berge und Seen, hoch im Norden Täler, Wiesen und Meere.

Ich erblicke Menschen ob Weiß, Schwarz, ob dunkel ob hell,

Verschiedene Kulturen und Religionen sind hier vereint.

Über uns das Kreuz, der Halbmond, der Stern, ein meditierender Mann oder ein Mann mit acht Armen.

Doch egal woher, wir sind alle gleich, denn hinter uns ganz leise, weht die Standarte mit dem Adler und den Farben Schwarz, Rot Gold.
thorsten82
Neu
Neu
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 13:50
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Le_Freddy » Mo 11 Jun, 2012 20:21


hm :-/
zu staatsgläubig.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon rivus » Di 12 Jun, 2012 09:38


hi thorsten 82,
ja. das ist visionär und rückwärts gerichtet. wollen wir nicht ein vereintes europa, jedoch ist das noch visionssubstantieller. die knallharten realitäten in deutschland sprechen eine pragmatischere sprache. hier nur einige addressbeispiele, andre blickwinkel

http://www.bpb.de/apuz/30669/krieg-der-religionen?p=all

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold#Schwarz-Rot-Gelb_oder_Schwarz-Rot-Gold.3F

http://www.zeitzeichen.net/archiv/geschichte-politik-gesellschaft/religionsfreiheit/

ein beispiel in berlin, wie differenziert, diffizil, brachial persönliche schicksale auch heute noch geprägt werden und zu ausgrenzungen führen

http://www.berlin-judentum.de/news/2003/08/deli.htm

ich meine, am ende liegt es immer an der person, wie menschlich, wie tolerant er anderen begegnet. ganz persönlich klebt mir zuviel blut und tod an diesen farben deutschlands und das hoheitszeichen hat andren schon bitteres leid zugefügt.


aber ich sehe deinen kontext vielleicht in diesem sinne: http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1262

und: ein meinvaterland, in denen es viele mutterländer gibt / ein blickwinkel, der den streit der religionen auf der ebene des rechthabens betrachtet und auf etwas positives, auf die vielfältigkeit verweist. es ist der phänotyp deutschland, der das gesicht eines landschaftlichen lyrvaterlandes trägt, was auch der unsre sein könnte. er ist vielbunt vom typus mensch mit seinen vielen schattierungen. er hat eine vielseele, ein seelenviel, das meinland bereichert, gestaltet, verbindet. er könnte glück verheißen, sich mediativ + kulturell aus den vollen schöpfen. nun aber gibt es für mich, in meiner leseweise, einen schnitt, der so gesetzt sein könnte, dass er gerade die standarte des gleichmachens dafür verantwortlich macht, dass die vielseelenmöglichkeiten von mein deutschland nicht ausgeschöpft, sondern durch adler und farben so begrenzt werden, als ob sie die vielseelenkonflikte eines genotyps nur national lösen könnten ..


das erstmal

lifoianische grüße vom rivus
Zuletzt geändert von rivus am Di 12 Jun, 2012 12:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon thorsten82 » Do 14 Jun, 2012 14:39


erst einmal, interessante sichtweise:) aber wie auch immer aktuelle und vergangene politik aussieht bzw ausgesehen hat ich bin froh hier zu leben, sicher kann ich mir auch vorstellen wo anders zu leben, in erster linie sind wir ja weltbürger und das nicht alles immer glatt läuft ist auch klar. ich wollte einfach nur schreiben wie sehr ich die menschen, kulturen, religionen hier liebe. ich gebe zu, ich hätte es vielleicht mehr auf die ganze welt beziehen können, den flaggen und länder sind ja von menschen gemachte grenzen. wir sollten einfach nur ein mitteinander anstrebe, es gibt zwar ausnahmen wo dies nicht immer gelingt doch im großen und ganzen klappt das sehr gut. ich nehme einfach mal mich als beispiel, ich habe in meinem freundeskreis ob männer oder frauen sehr viele verschiedenen kulturen, auch meine freundinn entstammt einer anderen kultur, es gibt zwar streitpunkte aber am ende geht es immer nur um das verständnis und aufeinandereingehen ohne seien absichen oder pläne außer acht zu lassen.
thorsten82
Neu
Neu
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 13:50
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon vorspieler » Do 14 Jun, 2012 17:55


hallo zusammen,

@ thorsten, ganz schön zurückgerudert, zu glauben es gäbe einklang der kulturen ist bekanntlich eine schöne vision.
das alles glatt läuft hört sich gerade zu banal an und auch die ausnahmen die du ansprichst finde ich wunderschön. wenn man von ausnahmen spricht, spiegelt das bei mir naivität im umgang mit unserer gemeinschaft, viel eher ist ausnahme, aufrichtigkeit, "menschsein", es ist nichts gut und sich das vor augen zu führen hilft... nicht nur dir. ;)




ehrlich gesagt wenn ich mir die intelligente weltpolitik ansehe (so weit brauch man da tatsächlich nicht gehen), besteht diese !größtenteils! aus einem großen lügengerüst und dem hecheln nach fürsprechern, harte schiene, weiche schiene, wie die interessen wehen.

?(

@ rivus, ja klar sollte man europaweit, weltweit fühlen und ich denke das deutschland nicht das intoleranteste völkchen ist und da auf einem guten weg ist, meinst du nicht auch das grenzen überschritten werden? wo fängt aufdrängen, angleichen an ? wer sagt das dieses nicht sogar gut ist ?



grüße vs

ps. hinten heraus geht dein gedicht andere wege
Zuletzt geändert von vorspieler am Do 14 Jun, 2012 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Gast » Do 14 Jun, 2012 21:00


hi Thorsten,

ich finde deine meinung sehr gut. besser als deutschland ist die.
doch ich finde, dass der name thorsten nicht zu dir passt. vollpfosten wäre besser.
Gast
 
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Martho » Fr 15 Jun, 2012 05:51


der_senator hat geschrieben:hi Thorsten,

ich finde deine meinung sehr gut. besser als deutschland ist die.
doch ich finde, dass der name thorsten nicht zu dir passt. vollpfosten wäre besser.


Zitat Struppigel:
Wir waren engagiert, wir wollten eine gute Qualität, insbesondere in den Kritiken, erhalten und verbessern,

Ja, das Forum ist tot.
Was als störendes Sandkorn beginnt, maustert sich oft zur Perle.
(Warum huschende Muscheln nuschelnd tuscheln - Jim Panse, Jubeltrubel Ferlak)
Martho
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 00:45
Wohnort: Im Schwabenland
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon annabell » Fr 15 Jun, 2012 10:59


Ach Martho, ich kann deinen Einwurf schon verstehen und doch, der_senator hat schon ein bischen recht mit seiner - zugegebenermaßen wenig stilvollen - Holzhammermethode.

Ds Lifo stirbt auch deswegen, weil jeder, der, bei jedem noch so kleinen Anflug von Ingeniösität, seine Tinte nicht bei sich behalten kann und frei von der scheinbar reichlich angschwollenen Leber, gleich und nur die GROßEN Wellen reiten möchte, statt sich einmal selbst als Leser des eigenen Wortsalats zu üben.
Das ist doch ernüchternd.,
Und mit ein bischen Witz und Elastizität, kann man, glaube ich, auch über den Vollpfosten hinwegsehen.
Wie oft habe ich schon vollpfostiges geschrieben, hastdunichtgesehen reingestellt und vorn Latz geknallt bekommen.
Das war in den meisten Fällen eine hilfreiche Parlyse-Erfahrung, die mich zu mehr Redlichkeit bei den Text-Arbeiten - Schreiben ist doch auch Arbeit - Reflexion und Vorsicht im "Veröffentlichen" gemahnte.
Und der ständige Kuschelkurs ist irgendwann auch ausgegnietscht und führt zu unklaren und verwässerten "Meinungen" über das geschriebene Wort. Das Lifo ist doch kein Twitter.

Nun zu dir, Torte, wenn ichs ehrlich mit dir meinen soll

lies halt nochma drüber und sag mir ob du das, was du da verzapft hast, irgndwie annehmbar, ja schön findest.
Ich meine: das kann doch nicht dein Ernst sein.
Wer Schreiben will - sollte vorher erstmal auch nbissel gelesen haben, findste nich...sonst führt das nur zu Tastaturflatulenzen und "Dein Land", so wie du es hier eingezeichnet hast, isn Knüppel mit Gerümpel wert, frag Emmi ausm Imbis vorm Grünen Jäger...die, könnte ich mir vorstellen, gibt darob einen aus, kapiesch...oda aber du übst dia nwolf und schreibstundliestundschreibstundliest und dann, wenn de der Meinung bist, du biss da aufne Ader gestoßen, dann gibbste Gas und lässt uns Gummi und Staub schmecken...wie klingt das?

Trotzdem: Bellste Grüße
"Armselig ist das Haus, in dem es nicht auch viele unnütze Dinge gibt." (Horaz)
Benutzeravatar
annabell
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 20 Sep, 2011 21:26
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Gast » Fr 15 Jun, 2012 14:17


"Ja, das Forum ist tot."

blitzmerker haha
Gast
 
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Martho » Fr 15 Jun, 2012 19:01


der_senator hat geschrieben:"Ja, das Forum ist tot."

blitzmerker haha

Klar hast du es früher bemerkt.
Du standest auf dem Beatmungsschlauch.
Was als störendes Sandkorn beginnt, maustert sich oft zur Perle.
(Warum huschende Muscheln nuschelnd tuscheln - Jim Panse, Jubeltrubel Ferlak)
Martho
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 00:45
Wohnort: Im Schwabenland
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Gast » Fr 15 Jun, 2012 21:06


"
Klar hast du es früher bemerkt.
Du standest auf dem Beatmungsschlauch."

blitzmerker haha
Gast
 
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Martho » Fr 15 Jun, 2012 21:10


Du hast ja recht.
Zuletzt geändert von Martho am Fr 15 Jun, 2012 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Was als störendes Sandkorn beginnt, maustert sich oft zur Perle.
(Warum huschende Muscheln nuschelnd tuscheln - Jim Panse, Jubeltrubel Ferlak)
Martho
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 00:45
Wohnort: Im Schwabenland
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon annabell » Fr 15 Jun, 2012 21:27


@martho und der senator: :lach: schraubt euch mal runter und lasst die spammerei bleiben

habt doch ne pn-funktion

ich sehe thorsten schon, wie er die fäuste in der tasche ballt, will sagen, das hat er nicht verdient oder?
"Armselig ist das Haus, in dem es nicht auch viele unnütze Dinge gibt." (Horaz)
Benutzeravatar
annabell
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 20 Sep, 2011 21:26
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Gast » Fr 15 Jun, 2012 21:31


Martho du lässt dich aber schnell beeinflussen. du stehst also nicht zu deinen worten.

dazu fällt mir nur ein Wort ein: Weichei
Zuletzt geändert von Gast am Fr 15 Jun, 2012 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 
Eigene Werke
 

Re: Mein Land

Beitragvon Martho » Fr 15 Jun, 2012 21:36


Ich lass mich nur von dir beeinflussen: Ich bin hier raus.
Macht euern dreck alleene.
Hintenrum Beleidigen macht auch keinen Spaß.
Da hat doch nur einer was davon.
Zuletzt geändert von Martho am Fr 15 Jun, 2012 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was als störendes Sandkorn beginnt, maustert sich oft zur Perle.
(Warum huschende Muscheln nuschelnd tuscheln - Jim Panse, Jubeltrubel Ferlak)
Martho
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 00:45
Wohnort: Im Schwabenland
Eigene Werke
 
Nächste

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron