Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Regenbotschaft

Beitragvon Marius Nam » So 07 Okt, 2012 09:34




Bewahrung




In des Regens sanftem Fallen

künden sich mir alte Lieder,

Klänge, die schon längst verhallen,

nun erzählen sie sich wieder.



Sprechen von dem Fluß, dem langen,

der sich tief ins Meer ergießet,

das in Nebeldunst gefangen

zu mir wandert und mich grüßet.



Sprechen von den Wolkenfesten,

die der Eifer nie erreichet,

und von kleinen Perlenschätzen,

denen keine Perle gleichet.



Alte Lieder, wohl verwahret,

in des Tropfens Form geboren,

stetes Spiel, das mich ermahnet:

Dieser Klang geht nie verloren!
Marius Nam
Neu
Neu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18 Sep, 2012 19:58
Eigene Werke
 

Re: Regenbotschaft

Beitragvon rivus » Mo 08 Okt, 2012 18:31


hi marius,
schon der unvergessene verlaine hat die botschaft des regens erkannt. beim regnen sind wir als kinder immer näher zusammengerückt. schutz boten uns autowracks, kartoffelmieten, scheunen , aber auch selbstgebaute zelte mit den wäschestangen der mütter. wir haben uns gegenseitig geschichten gesponnen oder schauermärchen erzählt ...

ja, der regen, der liebe landregen kann auch sanft fallen und dann ertönen die alten weisen in uns, die uns unsre urahnen vorsangen

ist der regen lang genug, lyrisiert sich aus einem strömlein ein ganzer fluß, ein pantha rhei ist nicht fern zum meer, aus dem wir vermutlich alle stammen und der es auch im herbst vermag ein lyrich mit liedern zu erreichen.

diese lieder künden von liederfesten in wolken, die ein nacheiferer nie erreichen wird, denn es fehlt uns der urstoff der wolken, die besondere liederperlen in wolkenmuscheln bewahren.

dennoch, in regenzeiten, geben sie uns vom liedgut der alten ein paar tropfen, dass wir an der weisheit der alten noch teilhaben können.

gern assoziiert
grüße vom rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Regenbotschaft

Beitragvon struktur-los » Mo 08 Okt, 2012 22:04


Hallo Marius,

mir gefällt dein Gedicht - nicht nur deshalb, weil es sich in einem so wunderbaren Reimschema präsentiert und sich leicht und flüssig lesen lässt, sondern weil es tatsächlich etwas bewahrt, eine Botschaft, die neue und alte Empfindungen hervorzubringen vermag – fast so, wie einer dieser mir alt-bekannten Songs, die mich immer wieder in eine ganz besondere Stimmung versetzen.

Freut mich, dich hier im Forum begrüßen zu dürfen.. (hast uns bisher ja noch keine Gelegenheit geboten, dich offiziell willkommen zu heißen.) Bild

Liebe Grüße
struktur-los
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: Regenbotschaft

Beitragvon Marius Nam » Di 09 Okt, 2012 08:22


Hallo rivus und struktur-los,


vielen Dank für Euer Lob, das mich sehr freut! Es ist schön, zu erleben, dass Dichtung es vermag, Stimmungen mit zu teilen.


Schöne Grüße von


Marius
Marius Nam
Neu
Neu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18 Sep, 2012 19:58
Eigene Werke
 

Re: Regenbotschaft

Beitragvon kokoschanell » Di 16 Okt, 2012 19:02


der regen als natürlicher kreislauf, poetisch und gelungen verdichtet, lieber marius. reimgedichte erzeuen immer noch stimmung. ein gewisses pathos mag ich da gerne.
die alten e-verlängerungen "grüßet" ect. finde ich etwas übertrieben.
wenn es aber so dein stil ist, :engel: soll es für mich ok sein.
gerne gelesen von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron