Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Bezaubernd, betäubt

Beitragvon Macy » So 02 Nov, 2008 19:12


Bezaubernd, betäubt

Bestechender Wohlstand
in einen Starbucksbecher gequetscht
mit Erdbeer- und Karamellgeschmack
und lächelnde Menschen überall,
sie verpassen mir einen Zuckerschock.
Doch was kümmert dich der Krieg?
I, I have a dream…


(Freu mich ueber Kritik, egal wie hart sie ist...)
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon Friederich » Mo 03 Nov, 2008 13:57


Hallo Macy!

Mir gefällt der Text durchaus gut. Für mich ist dir hier ein durch eine gewisse Unmittelbarkeit sehr lesenswerter Text gelungen. Ein Gedicht, das durch die Direktheit, mit dem Sinneseindrücke mit widersprechenden Gedanken verbunden werden, eine authentische Spontanität erreicht.

Der Titel leitet bereits gut zur gewählten Thematik hin. Das lyrische Ich befindet sich augenscheinlich in einer Zwischenposition, in der ein zur Lebensmaxime werdender Hedonismus zu Verdrängung von Tatsachen jenseits der Illusion des "bestechenden Wohlstands" verleitet. Eine Welt, in der man Wohlstand, in der man Glück "in [...] Starbucksbecher [...]quetscht" und in der das Lächeln eher als Schock denn als erfrischende Leichtigkeit aufgenommen wird.

Mir gefällt, wie das lyrische Ich durch seine/ihre, von mir als solche aufgefasste, bittere Ironie (I Have a dream als vermeintlich eigene Aussage) unfreiwillig in den Strom des Kritisierten hinein gesogen wird und so, auch durch den Wechsel zur zweiten Person, die Schwierigkeit des Ausbruchs unterstreicht.

Dass du das Wort "Irakkrieg" verwendest stört mich ein wenig, weil das Ende dadurch ein wenig plakativ wird. "Irak" oder "Krieg" würde die Aussage allgemeiner machen.

Insgesamt ein lesenswerter, ein authentischer Text. Liebe Grüße,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon Macy » Do 06 Nov, 2008 03:20


Hi Friederich,

vielen Dank fuer deine Kritik! Es freut mich natuerlich, dass dir mein Text gefallen hat. Ueber 'Irakkrieg' hab ich nachgedacht. Irgendwie hast du schon recht, so allgemeiner wuerde besser passen. Faendest du (oder auch sonst irgendwer) "Doch was kümmert dich Krieg?" oder "Doch was kümmert dich der Irak?" besser? Irgendwie bin ich sehr unentschlossen, mal denk ich so mal so...jedenfalls stoert mich das Irakkrieg jetzt wo du's gesagt hast eben auch...
Hedonismus hab ich uebrigens erst mal bei Wikipedia nachgeguckt, hat ich noch nie gehört, mein Wortschatz muss echt noch um einiges größer werden...

Bis dann, Grüße,
Macy
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon Friederich » Do 06 Nov, 2008 12:25


Hallo Macy,

"was kümmert dich der Krieg" fänd' ich in der Tat besser. Es nimmt dem ganzen die herausschreiende Zeitgeistbezogenheit, belässt aber weiterhin die Möglichkeit, den Text klar mit anhand des Entstehungszeitpunkts einzuordnen. Aber es bleibt die Entscheidung der Urheberin :)

LG, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon Macy » Mi 12 Nov, 2008 03:08


Ok, habs geaendert und bin jetzt auch zufriedener damit....danke, Friederich. Ich wuerd mich aber trotzdem noch ueber andere Kritiken freuen, da ich dachte, dass es mehr zu kritisieren gibt...also wenns jemand liest, dem es gar nicht gefaellt, koennt der gerne auch noch was kurz dazu sagen, moecht mich ja verbessern.
Gruss,
Macy
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon KrachKaff » Mo 23 Jul, 2012 21:45


gefällt mir, bin zwar nicht besonders gut darin stimmungen einzuschätzen, aber irgendwie kommt eine rüber.
erinnert mich ein wenig an feuchtgebiete, vom stil, der stimmung, wenn auch das thema anders ist. 'doch was kümmert mich der krieg ...'
Zuletzt geändert von KrachKaff am So 09 Sep, 2012 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Worte wo Worte fehlen: stirb Flenders
Benutzeravatar
KrachKaff
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 07 Okt, 2011 20:17
Wohnort: KrachKaff
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon Macy » Fr 16 Nov, 2012 21:26


Hallo KrachKaff,
hui, ich kann dir sagen, dass ich ganz schön überrascht war, als ich gesehen habe, dass noch mal jemand dieses uralte Gedicht von mir kommentiert hat : D Hat mich aber natürlich gefreut! Ich hab Feuchtgebiete nicht gelesen, bzw. mal ein Paar Seiten mitgekriegt, weil das jemand auf ner Klassenfahrt dabei hatten.. jetzt bin ich aber doch neugierig irgendwie. Ich setz es einfach mal auf meine Leseliste.
Liebe Grüße
Macy :)
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 

Re: Bezaubernd, betäubt

Beitragvon kokoschanell » Sa 17 Nov, 2012 22:24


hi macy,

mir gefällt es auch.
allerdings würde ich keine frage in das gedicht packen. um im stil zu bleiben,m w+rde ich schrieben:
und im irak ist krieg.

lgvon koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron