Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

F>euer>tanz

Beitragvon Crumbotnic » Fr 07 Nov, 2008 22:41


Sie tanzte mit verbundenen Augen.
Sie dachte, dass es allen peinlich wäre,
wenn sie tanzt.

Sie tanzte mit verbundenen Augen,
um den Hohn der Anderen
nicht ertragen zu müssen.

In ihrer Blindheit blühte sie auf,
obwohl sie wusste,
dass es dumm ist, zu glauben,
nur weil man sich selbst nicht sieht,

sich für unsichtbar zu halten.

Sie tanzte mit verbundenen Augen,
erschuf eine Bühne, eine Welt, ein Ganzes
in einem
Etwas.
Crumbotnic
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 09:37
Eigene Werke
 

Re: F>euer>tanz

Beitragvon Crumbotnic » So 09 Nov, 2008 19:24


Hallo mo,

danke für Deine Auseinandersetzung mit meinem lyrischen Text und, ja, mir hat mal ein alter Grieche was von Poetik zu erzählen versucht. Aber er roch so komisch, dass ich vielleicht nicht hundertprozentig konzentriert war.

Aber dieser blinde Tanz, dieser Tanz ohne das Publikum zu sehen, bzw. sehen zu wollen oder sich deren Anblick, Urteil auszusetzen und zu ertragen, dass erinnerte mich beim Niederschreiben dieses Textes auf einem schmucklosen Formular an eine bestimmte Situation, die ich leider sofort wieder vergessen habe. Schade, ich komme nun nicht mehr drauf was ich sagen wollte.

Und, oh fuck, mo!, Du hast ja so recht. Das Aufblühen ist echter Umgangssprachmüll. Weia ist das Kacke. Aber immerhin toll, dass der Tanzende und nur sich ums sich selbst drehende Autist immerhin Etwas erschaffen kann. Aber leider habe ich immer noch vergessen was es war? Und dritte Klasse kommt eindeutig vor erstklassig. Immerhin weiß ich, dass ich auf dem Weg bin.

Gruß

demon_wolf

Hallo Kam,

und danke schön für Deine Lesart. Vielleicht sind ja doch mehr Bilder darin enthalten, als mo vermutet hatte.

Alles ist mit allem verquickt und daher finde ich die abschließende Sentenz, auch und gerade in dem selbstreferentiellem, blinden Tanz "eine Bühne, eine Welt, ein Ganzes in einem Etwas“ zu erschaffen so banal nicht.


So ist es. Vielleicht kannst Du meiner Antwort an mo entnehmen, welche Motive den gesamten Text haben entstehen lassen.

Gruß

demon_wolf
Crumbotnic
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 09:37
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron