Lyrik rund um das Thema Liebe

Vorauszahlung

Beitragvon Perry » Mi 01 Apr, 2009 16:06


Ein Engel lud mich ein zum Fliegen.
Nur einer dieser Gefallenen,
vor deren Türen jene stehen,
die auch die Kollekte klauen.

Der aufgewühlte Himmel
vom Fenster in Rechtecke geteilt.
Letzte Bedenken schlugen sich
in sturmgepeitschte Büsche.

„Jeden Augenblick könne uns
ein Blitzschlag zwingen notzuwassern,
auf einem Meer, das keine Sünder trägt“,
meinte sie vielsagend.

Ich musste das Ticket vorher lösen.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Vorauszahlung

Beitragvon Friederich » Mi 01 Apr, 2009 19:52


Hi Perry,

insgesamt gefällt mir diese lakonische Stimme, die dem Text, der sonst ins Überladende hinüberzugleiten droht, den nötigen Hauch Frische gibt.

In diesem Sinne finde ich vor allem die erste Strophe stark, zumal du mit der zwar durchaus als gewollt erkenntlichen, deshalb aber nicht schwachen lakonischen Beschreibung der Kollekte im Wortfeld des religiösen verbleibst. Das "dieser" gibt der Strophe dabei den nötigen Hauch Glaubhaftigkeit, da das lyrische Ich hier die Ankunft des Engels als etwas zwar unerwartetes, aber nicht unmögliches beschreibt. Gleichzeitig charakterisiert er sich durch die wertmindernde Beschreibung des Engels selbst.
Als Naturbeschreibung ist die zweite Strophe samt Verbindung mit dem Gedankenleben des LIs stark.

Was mich jedoch stört, ist der dritte Abschnitt. Zwar wird der Engel hier durch die Tatsache, das etwas Profanes wie ein Blitzschlag seine (oder ihre) Bahnen stören kann, stark vermenschlicht, was den Deutungsspielraum erweitert. Der Begriff "Sünder" gefällt mir in diesem Kontext allerdings überhaupt nicht. Zum einen überstrapaziert er das religiöse Motiv, zum anderen baut er wieder klare Fronten auf und engt die Deutungsmöglichkeiten auf eine Weise ein, die dem Text nicht gut tut (zumal "Sünder" für die Beschreibung in Zeile drei und vier recht stark ist).

Insgesamt dennoch ein guter Text. Gruß,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Vorauszahlung

Beitragvon Perry » Mo 13 Apr, 2009 14:33


Hallo Friederich,
danke für deine differenzierte Betrachtung, wobei die vorrangige Geschichte, die einen "horizontalen" Flug mit einem gefallenen Engel andeutet, sicher eher profan ist. Wie du erkannt hast setzt sich der Text im übertragen Bereich aber mehr mit der "Scheinheiligkeit" und falschen Moral auseinender, die wir uns gerne als Schutzmänntelchen umhängen.
Freut mich, dass dir der Text insgesamt dann aber doch gefallen hat.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron