Lyrik rund um das Thema Liebe

Romanze

Beitragvon Ruelfig » Sa 18 Apr, 2009 09:35


Neulich ging die alte Dame
in den Park, um zu spazieren.
Sah dort auf die jungen Burschen,
wie sie um die Teiche liefen.

Späte Sehnsucht unterm Rocke,
an den Stöcken welkten Rosen,
sank sie nieder auf die Parkbank,
neben Herrn Professor Weyen.

"Ach", hört er sie leise seufzen,
"einmal noch und dann ist Ruhe",
schloss er sanft sie in die Arme
und begann sie zu liebkosen.

"Nimm mich hart, du geiler Stecher",
rief sie und begann zu hecheln.
Ihr Gebiss flog in die Büsche
und die Brille war beschlagen.

Sportlich sprinten junge Menschen
durch den Park, um zu trainieren.
Rollatoren stehn am Wegrand,
friedlich ruhen Senioren.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Romanze

Beitragvon Graf » Sa 18 Apr, 2009 13:58


Hallo Ruelfig,

mir persönlich gefällt das Gedicht sehr gut.
Vers 1-3 sowie Vers 5 sind eher ruhig und zum Teil
im Sinne der Romantik geschrieben
[quote="Ruelfig":896v5bzo]Späte Sehnsucht unterm Rocke,
an den Stöcken welkten Rosen,[/quote]
und dann der plötzliche Umschwung
[quote="Ruelfig":896v5bzo]"Nimm mich hart, du geiler Stecher",
rief sie und begann zu hecheln.
Ihr Gebiss flog in die Büsche
und die Brille war beschlagen.[/quote]
in eine eher "härtere" Wortwahl finde ich gelungen,
da dies für mich den Titel Romanze gut umsetzt.

Ich weiß nicht, ob das gewollt war, aber ich finde auch
die Gegenüberstellung von der alten Dame (und dem älteren Herrn)/ den "ruhigen" Senioren und den jungen, durchtrainierten Burschen gelungen.

Das einzige was mich ein wenig gestört hatte war, dass am Anfang gesagt wird " ...um zu spazieren..." und dann es scheint, als ob sie sich mit Prof. Weyen dort verabredet hatte.
Ein bisschen widersprüchlich für mich, aber so derart pedantisch muss man ja auch nicht sein.
Schönes Gedicht!
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein
Graf
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16 Apr, 2009 17:11
Eigene Werke
 

Re: Romanze

Beitragvon Perry » Mo 20 Apr, 2009 11:22


Hallo Ruelfig,
von der Stilart (altsprachlich) her erwartet man hier eher Reime und wird stattdessen in den Aufruhr altersgeiler Fantasien versetzt.
Jedenfalls ein überraschender Text, bei dem man an einigen Stellen noch feilen könnte:
Sah dort auf -> war ihr Standpunkt so überhöht? (sah dort nach)
schloss er sanft -> warum so verdreht? (er schloss sanft)
friedlich ruhen die Senioren -> also diesen Eindruck hatte ich nicht
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Romanze

Beitragvon Ruelfig » Mo 20 Apr, 2009 19:50


Hall Graf,
ich hatte erst "zum Verlustieren", aber das schien mir zu eindeutig. Ja, die beiden kannten sich schon seit langem, hatten sich jedoch nie getraut, miteinander anzubändeln. Doch das ist eine andere Geschichte.
Hallo Perry,
auf etwas sehen verstehe ich als: etwas ansehen, ist vllt ein wenig altmodisch. Aber deine Alternative geht auch, nur, dann fehlt mir der Klang von "sah, auf, junge Burschen", also der Übergang vom a zum u.
Er schloss sanft? Hmm, warum eigentlich nicht, aber so verdreht finde ich es eigentlich nicht und die Zeile beginnt, finde ich, klanglich schöner mit schl.
Doch, doch, die ruhen in Frieden, also, danach.
Ursprünglich war das tatsächlich gekreuzreimt, aber dann wollte ich mal was wagen. :)
Danke euch für die Antworten und Anregungen.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron