Lyrik rund um das Thema Liebe

Küstenfeuer

Beitragvon Perry » Mo 20 Apr, 2009 11:13


Steigendes Wasser, Puls der Gezeiten, die Flut
nimmt vom Strand Besitz. Am Himmel jetzt abends
bärtige Gesichter mit rötlich schimmernder Haut,
von einer kalten Brise ins Dunkle vertrieben.
Aus dem Küstenstreifen ragen Felsstege ins Meer,
zerfurchte Finger einer Menschenhand, die glaubt,
Wellen brechen zu können, die schaumig lechzen
nach den Küssen des Sommers, der Sandburg,
von der aus wir die Welt erobern wollten.

Im tiefen Seegang noch ein letztes Fischerboot,
die Netze hochgespannt, dem Leuchtfeuer folgend.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Küstenfeuer

Beitragvon rivus » Mi 06 Mai, 2009 23:27


ich rieche küsten, atme ostseeische mythen, erinnere mich an eine geldbrennsage, sehe fischer etwas salz auf die netze streuen und alwis spuken.
[aber "wie heißt das feuer", fragt thor im alwis-lied, "das bei den menschen brennt" und zwerg alwis erwidert:
die menschen heißen es Feuer ,
die Asen Flamme
die Riesen Gierig
die Zwerge Versenger,
doch die in der unterwelt Raser."]

ich bin aber nun inmitten der gezeitenflut, die auch den himmel erfasst, das gesichtige vor den "spökenkiekern" (menschen, denen die gabe des zweiten gesichtes beiwohnt) verbirgt, sogar "ins dunkle" vertreibt. der "küstenstreifen" wehrt sich jedoch, verzeitigt fast gezeiten und jahreszeiten als "felsstege", "zerfurchte finger", wellenbrecher, sommerküsse, um von der einstigen sandburg aus, beinahe die welt zu erobern. was bleibt ist das letzte "fischerboot" "im tiefen seegang" mit schon hochgespannten netzen, das einem leuchtfeuer folgt, welches vielleicht eine neue sandwelt ermöglicht, den ewigen grenzgang für immer zündeln lässt oder das herbe aufschlagen in die küstenlandschaft gestattet. wie auch immer, mutter griebsch wird das küstenfeuer als födemöme nähren, unterhalten, damit wir alles glück und unglück weiter ausatmen können.

gern gelesen

rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Küstenfeuer

Beitragvon Perry » Do 07 Mai, 2009 14:25


Hallo Rivus,
danke für deine mystisch maritimen Reflexionen zu meinen Zeilen.
Ja Wasser und Feuer sind auch Elemente unseres Werden und Vergehens, mögen uns die Naturgeister gut gesonnen sein.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron