Lyrik rund um das Thema Liebe

von allem schrieb ich dir

Beitragvon Niko1230 » Mi 15 Jul, 2009 18:08


von allem schrieb ich dir
von wurzelhaut
und dem was hinter der rinde
sich weitet
über die ringe
und obdachlosigkeit
die einsamen bahnhöfe
ich schrieb dir
dass ich nur liegend stehen kann
und dass die engen gürtel
zuschnüren
wenn sie zerspringen
niemand weiß
was ich dir schrieb
nicht einmal ich selbst

doch ich schrieb dir nicht
dass ein schatten
keinem schatten das licht nimmt
dass muscheln sich
im sterben öffnen
und so auch ich
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon Niko1230 » Fr 17 Jul, 2009 21:16


hi!
dank dir für deinen kommentar! das mit den floskeln musst du mir erklären, denn ich finde das garnicht! darin zu finden freut mich natürlich sehr. ich hoffe, du hast nochmal zeit, etwas detaillierteres zu schreiben. würde mich freuen!

lieben gruß: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon labahannes » Sa 18 Jul, 2009 00:41


Halli hallo
ihc finde das ein erstklassiges gedicht mir gefaellt wunderbar wie du verschiedene bilder unterbringst die alle gemeinsam haben, dass sie nach dem tod oder so noch etwas tun(,muscheln die sich dann erst oeffnen, guertel die zuschnueren)
allgemein kommt eine sehr schoene melancholische(ist dass das richtige wort?) stimmung herueber.

Fuer mich laesst sich auch heraushoeren, dass das lyr-ich gar nicht wirklihc briefe(?) geschrieben hat sondern eher es immer wieder tun wollte aber nie wirklich getan hat.

Die letzten 3 zeilen sind fuer mich so als ob das lyr-ich erst als es stirbt(ob jetzt wirklihc oder nur bildlich gesprochen bleibt jedem selber ueberlassen) endlihc oeffnen kann, also oeffnen als "sich oeffnen"(also ueber seine erlebnisse oder gefuehle zu sprechen) zu verstehen.


ich hoffe du kannst damit was anfangen, mir hats auf jeden fall gefallen.

Mfg johannes

p.s. ich schreibe auf einer kanadischen tastatur also keine umlaute entschuldigung dafuer.
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon rivus » Sa 18 Jul, 2009 00:48


hallo niko,
keine kritik, dazu bin ich zu müde & verzeih, dass ich auch nicht mehr interpretiere, aber dein text gefällt, fasziniert & wirkt gleichermaßen. glaubhaft!

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon Niko1230 » Mo 20 Jul, 2009 23:15


hallo!
danke für eure kommentare! freut mich sehr, dass der text bei euch ankommt!
grüße: Niko, auffem sprung nach HH für 2 tage! :rauch:
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon labahannes » Di 21 Jul, 2009 17:47


Also eine ausfuehrlichere auseinandersetzung mit meinem kommentar haette ihc mir schon gewuenscht, da ich ihn ja auch etwas ausfuehrlicher gehalten hab aber naja..
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon Aichi » Di 21 Jul, 2009 21:36


Hallo Niko!

Mir gefällt dein Gedicht auch sehr gut.
Es bringt eine gute Stimmung rüber.

Besonders gefallen mir diese Zeilen:

dass muscheln sich
im sterben öffnen
und so auch ich


Das hast du echt bewegend rübergebracht.

Gern gelesen :)

Aichi
[mittig:1cblroer].
.
.
.

Sich zu unterscheiden und nach der Kehrseite zu fragen
[es] ist die einzige Rettung ...

_________________________________________________

?????, ????
- Dir en grey -

.
.
[/mittig:1cblroer]
Aichi
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 162
Registriert: So 15 Feb, 2009 01:14
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon Niko1230 » Do 23 Jul, 2009 02:24


danke für´s gefallen, aichi!
hey labahannes!
Also eine ausfuehrlichere auseinandersetzung mit meinem kommentar haette ihc mir schon gewuenscht, da ich ihn ja auch etwas ausfuehrlicher gehalten hab aber naja..

eine auseinandersetzung womit? das dir der text gefällt? oder darüber, das du eine melancholische stimmung konstatierst? oder darüber, das du mit dem text etwas anfangen kannst? wie bitte kann ich mich etwas "ausführlich auseinandersetzen", wenn die im kommentar abgegebenen aussagen so geartet sind, das man sich nicht auseinandersetzen kann / braucht darüber?
grübelgrüße: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: von allem schrieb ich dir

Beitragvon labahannes » Fr 24 Jul, 2009 10:49


Hmm ja ehrlich gesagt hab ihc ueber meinen kommentar oben auhc noch mal drueber nachgedach(waehrend des 7 stuendigen flugs..) was ihc damit meinte war vielleicht eher ob ich mit meiner "beschreibung" der bilder richtig lag in der intention.
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron