Lyrik rund um das Thema Liebe

Sternenblumenstrauß

Beitragvon mystic » So 30 Aug, 2009 09:57


[mittig:1xcuckuz]Sternenblumenstrauß

Von allen Sternen einer,
war ich dir keiner,
denn in Sträußen geflochten,
glühend vermochten
alle anderen mich
so dicht an dicht
zu überstrahlen.

Ein einziger Sonnenstrahl
erleuchtete mich zu Edelstahl
für einen kurzen Moment,
setzte mich in diesen Akzent:
Meine erleuchtete Schönheit
in Besonderheit
für dich.

Du bist der Mond,
der nun an meiner Seite thront
unter samtigblauen Himmelszelt,
meinen goldenen Glanz verfällt,
und doch ruhig wacht
über mich- jede Nacht,
verstohlen bei Tag.

Und eines Tages
als du fragtest
mein lieber Mond,
ob mein Leben in dir wohnt,
musste ich verneinen.
Ein Leben uns zu vereinen
bleibt irreal.

Aus Rache und Wut
bedrängtest du meinen Lebensmut,
so dass ich zu Sternenstaub zerfiel,
lautlos vom Himmel fiel
im Gepäck einen Wunsch
für den nächsten Liebespunsch
im goldenen Sternenblumenstrauß.
12/05/09 mystic[/mittig:1xcuckuz]
mystic
Neu
Neu
 
Beiträge: 33
Registriert: So 26 Jul, 2009 20:57
Eigene Werke
 

Re: Sternenblumenstrauß

Beitragvon Le_Freddy » So 06 Sep, 2009 18:29


hallo mystic,

fällt schonmal auf
du reimst. warum auch nicht? oder besser warum? mir missfallen reimgedichte nicht - können sehr schön sein. aber hier wirkt mir das viel zu aufgesetzt.
"Schönheit-Besonderheit" <- du hast recht "aufgesetzt" passt nicht - schon eher: "hä?"
"zerfiel-fiel" <- wow!
du merkst vielleicht selbst (und ich bin mir sicher), dass hier noch einige ungereimtheiten zu finden sind. du solltest dich also entscheiden, ob du nicht das gereime lässt und dir stilmittel suchst die du beherrschst.
was die "story" betrifft, möchte ich dir da lassen, dass es zwischen schwarz und weiß noch graustufen gibt. es müssen nicht immer gleich sterne zerfallen wenn etwas tragisches passiert. das wirkt viel (und ich meine wirklich ZU viel) zu pathetisch und für belesenere leser auch schnell langweilig.

so erstmal genung geschimpft ;)

was mir nämlich gefiel war der erste satz
"Von allen Sternen einer,
war ich dir keiner,"
da kannst du gerne dran anknüpfen und was draus machen. kürzer und schwallhafter! - wenn dir an meinem rat gelegen ist. such dir ein grau aus und vergiss nicht, dass "lyrik" nicht synonym für "superlativ" ist.

viel Spaß
le fred
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Sternenblumenstrauß

Beitragvon exmaex » So 06 Sep, 2009 18:56


Hallo mystic,
da das Posten zweier identischer Themen gegen unsere Regeln verstößt, habe ich den alten Thread gelöscht.

- bitte in Zukunft keine derartigen Doppelpostings mehr -

Besten Gruß, exmaex
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: Sternenblumenstrauß

Beitragvon mystic » So 06 Sep, 2009 19:13


Sorry, das wußte ich nicht. Ich dachte damals wurde das Doppelposting entfernt. So ist mir jedenfalls die Info im Kopf geblieben.

Zur Kritk komme ich später zurück...

Gruß!
mystic
mystic
Neu
Neu
 
Beiträge: 33
Registriert: So 26 Jul, 2009 20:57
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron