Lyrik rund um das Thema Liebe

Flautenzeit

Beitragvon Perry » So 08 Nov, 2009 19:20


Mit dem Schwung hoher Winde ins Blaue
über den Wellen getupfte Federwölkchen,
Vorzeichen einer sommerwarmen Front.

Das Meer durch Dünengrashalme beobachtet,
ein Endlos-Zoll Schirm, auf dem auf allen Kanälen
himmlisches Unterhaltungsprogramm läuft.

Reetgedeckte Fischerhäuschen warten geduckt
auf den nächsten Sturm, während auf der Veranda
die Zeit schmauchend Wölkchen gebiert.

Junge Männer liegen im Schatten der Boote,
malen mit verträumten Gesichtern die Namen
ihrer Geliebten auf die verwitterten Planken.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Flautenzeit

Beitragvon aniana » So 08 Nov, 2009 22:27


Hallo Perry,

Hmmm, dein Gedicht weckt in mir Erinnerungen,
fast schwelge ich in Nostalgie
(Die Nordseeküste ist meine Heimat).

Deine Worte erzeugen in mir Bilder – wie gemalt.

Alles scheint Innehalten, Ruhe, aber man weiß, dass sich dies schnell ändern kann.
Man muss es nehmen, wie es ist, wie es kommt.

„Das Meer durch Dünengrashalme beobachtet“ gefällt mir sehr gut,
auch das Bild des „Endlos-Zoll Schirmes“, für mich nacherlebbar, wenn man schon mal von den Dünen aus aufs Meer geschaut hat.
Etwas holprig finde ich hier „auf dem auf allen Kanälen...“ dieses doppelte auf.
Vielleicht könnte man den Endlos-Zoll Schirm einfach hinwerfen und danach ergänzen:

Ein Endlos-Zoll Schirm, auf allen Kanälen
läuft himmlisches Unterhaltungsprogramm


Das Bild der geduckten Fischerhäuschen ist so real. Es muss aber „reetgedeckt“ heißen.
Ein wenig hart klingt für mich das Wort „schmauchend“. Das Gebären von Wölkchen hat Leichtigkeit. Ist der Gegensatz gewollt?

Das Leben der Natur anpassen, sich ihr nicht entgegenstellen, sondern die Zeit Zeit sein lassen. Jetzt ist die Zeit des Wartens, des Träumens, des Schauens....so empfinde ich deine Zeilen.
Es mag für dich vielleicht ganz anders sein, ich habe es oft so erlebt.

Gruß
aniana
[mittig:27trn5ue]Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen,
muss man eigenen haben.
[/mittig:27trn5ue]
[mittig:27trn5ue][size=85:27trn5ue]Arthur Schopenhauer [/size][/mittig:27trn5ue]
aniana
Neu
Neu
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 22:57
Eigene Werke
 

Re: Flautenzeit

Beitragvon Perry » Mo 09 Nov, 2009 22:57


Hallo aniana,
freut mich, dass meine Flautenbilder Erinnerungen bei dir hervorrufen konnten.
Mit dem doppelten auf habe ich auch schon gehadert, dein Vorschlag liest sich gut.
Was das Verandabild anbelangt, soll es einen rauchenden Fischer beschreiben, der wartet bis Wind aufkommt. "Schmauchend" umschreibt dabei das genießerische Pfeiferauchen.
Danke für deine Anmerkungen und LG
Perry
PS: Das Reet korrigiere ich natürlich sofort.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron