Lyrik rund um das Thema Liebe

entwurzelt

Beitragvon Perry » Fr 11 Dez, 2009 17:14


wird man wissen wollen
wo meine wurzeln sind
ziehe ich die schuhe aus
und frage meine zehen
wo sie gegraben haben
als ich noch barfuss ging
von perkam nach pilling
in der laber fische fing
mit der hand aus der sie
mir irgendwann entglitt
seitdem treibe ich durch
nebel und niederungen
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: entwurzelt

Beitragvon Niko1230 » Fr 11 Dez, 2009 19:26


ein gutes gedicht perry! für mich gibt´s auch nix zu mäkeln! (es geschehen noch zeichen und wunder!)

lieben gruß: Niko
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: entwurzelt

Beitragvon Ruelfig » Fr 11 Dez, 2009 20:11


Hallo Perry,
mir gefällt dein melancholisches Stück Erinnerung an eine Zeit der Unbefangenheit. Einziges Problem habe ich mit:
"mit der hand aus der sie
mir irgendwann entglitt", auf wen bezieht sich das "sie"? Auf die Laber (kurzes gegoogle, es gibt mehrere Flüsse dieses Namens. Sorry, aber das finde ich witzig: Ich fing Laberfische)?
Ich bin damals auch barfuß durch die Düssel, aber Fische hatten wir schon kaum noch, nur Schaum auf dem Wasser vom Persil.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: entwurzelt

Beitragvon Duke White » Fr 11 Dez, 2009 20:50


Ja, sehr schön Perry.
Seine Zehen zu fragen, wo sie gegraben haben gefällt mir sehr gut.
Das etwas melancholische Ende geht in der sonst recht luftigen Atmosphäre etwas unter.
It's four in the morning, the end of December
I'm writing you now just to see if you're better
New York is cold, but I like where I'm living
There's music on Clinton Street all through the evening.
Duke White
Neu
Neu
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 09 Jun, 2009 22:10
Eigene Werke
 

Re: entwurzelt

Beitragvon Perry » Sa 12 Dez, 2009 16:42


Hallo Niko,
schön, dass ich mal deinen Geschmack getroffen habe.
Danke und LG
Perry

Hallo Ruelfig,
wenn, dann wären die Fische noch am ehesten als Bezug geeignet, aber dann hätte es "geglitten" heißen müssen. Ich hatte ein LD (sie) im Auge, dass aber zugebenermaßen etwas unvorbereitet auftaucht.
Das du "Laberfische" lustig findest, kann ich verstehen, denn i.d.R. sind Fische ja eher stumm. ;)
Geografisch handelt es sich übrigens um die kleine Laber.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

Hallo Duke,
mit den Zehen kann man die Muttererde eben immer noch am besten spüren. ;)
Was den Schluss anbelangt, so hebt er sich stimmungsmäßig tatsächlich etwas vom Rest ab. Vielleicht schalte ich eine Leerzeile dazwischen.
Danke für deine Sicht und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron