Lyrik rund um das Thema Liebe

elfentanz

Beitragvon Perry » Do 18 Feb, 2010 16:58


sich im dunklen
zur musik zu drehen ist das eine
mit elfen zu flirten das andere
man sieht sie selten
manchmal im morgennebel
verzaubern sie
wie die lichtorgel zu der
the witch queen of new orleans
den voodoogöttern huldigte
wir fahren auf der überholspur
bis der morgen graut
tau den blick für den tag klärt
ihr reigen ein letztes mal
unsere fantasie verzärtelt
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: elfentanz

Beitragvon MutedStoryteller » Do 18 Feb, 2010 19:16


Ein flüssiges angenehmes Träumgedicht.
Mich irritert aber das englisch deutsche doppel Artkelchen "zu der the witch queen"
"zu der die" fände ich angenehmer, vor allem weil ich hier sonst den Anschluss an den Folgesatz verliere.

Grüße
Muted


PS: "Verzärtelt" ist ein schönes Wort.
MutedStoryteller
Neu
Neu
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:37
Eigene Werke
 

Re: elfentanz

Beitragvon Perry » Fr 19 Feb, 2010 19:05


Hallo Muted,
ja die Doppelung habe ich glatt übersehen, vermutlich weil das "the" Teil des Songtitels ist.
Schön, dass dir das "verzärtelt" gefällt, es gibt dem Text einen besonderen Ausklang.
Danke und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: elfentanz

Beitragvon blue » Fr 19 Feb, 2010 19:18


Hallo Perry,

ich kann mich dem Lob von Muted nur anschließen, auch wenn mir der Sprung von den Elfen hin zu den Voodoogöttern etwas gewagt erscheint.

Vielleicht könnte man statt "wir fahren auf der überholspur" abändern in "fahren wir auf der überholspur"?

gruss
blue
blue
Neu
Neu
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 09 Feb, 2010 23:50
Eigene Werke
 

Re: elfentanz

Beitragvon Perry » Sa 20 Feb, 2010 19:07


Hallo blue,
mit der "witch queen of new orleans" wollte ich dem Text eine zeitlich Zuordnung und den Elfen ein Gesicht geben. Letztlich drückt der Text ja auch die Sehnsucht der Protagonisten aus, in der Scheinwelt der Discos vielleicht einen "Engel" zu finden.
Dein Vorschlag "fahren wir" würde das Vergleichsbild weiterführen, was ich aber nicht beabsichtigt hatte.
Danke für dein Interesse und LG
Pery
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron