Lyrik rund um das Thema Liebe

tete-a-tete

Beitragvon Perry » Di 22 Jun, 2010 20:00


wir sprechen übers alltägliche,
nur über liebe reden wir nicht.
zwei kontinente treffen einander,
der tisch das trennende meer,

keiner traut sich es zu überqueren.
im gehen lege ich mein rosenrot
neben ihr zartes tassenweiß,
unsere hände schlagen brücken.


1. Fassung:

tete-a-tete

wir reden übers wetter, das leben,
nur über liebe sprechen wir nicht.
zwei kontinente treffen aufeinander,
das schmale tischchen ist der äquator,
den zu überqueren sich keiner traut.
im gehen lege ich mein rosenrot
zwischen zögerliches tassenweiß.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: tete-a-tete

Beitragvon Friederich » Do 01 Jul, 2010 18:03


Hi Perry,

da mir gerade nach einem leichter zu konsumierenden, dabei aber nicht wässrigen Text war, blieb ich an deinem hängen und muss sagen, dass mir vor allem gefällt, wie die Tiefe der Situation, die mit Knappheit und einem raschen, unpathetischen Ende vermengt ist, in die Form einfließt. Vor allem das Ende finde ich gelungen - hier trifft nicht nur Erwartung und Hoffnung auf Enttäuschung, sondern auch eine Signalfarbe auf neutrales Weiß

Letztlich muss ich sagen, dass der Text von den Zeilen 4-6 lebt. Der Anfang ist mir, trotz aller inhaltlicher Alltäglichkeit, zu wenig dicht. Vielleicht fällt dir ein alternativer Einstieg ein?

Grüße,
Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: tete-a-tete

Beitragvon Perry » Do 01 Jul, 2010 21:11


Hallo Friederich,
danke für den "nicht wässrigen Text." Ich habe mittlerweile eine neue Fassung erstellt, die den Einstieg etwas komprimiert und den Schluss etwas verdeutlicht.
Vielleicht kommt das ja deiner Vorstellung etwas näher.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron