Beschreibung von Natur und Umwelt

Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon Ruelfig » Di 17 Mär, 2009 10:46


Lasst tausend Narzissen
ringsum erblühen,
jeder Krokus ein Schlag
in die Fratze der Nacht.
Schneeglöckchen, lass
das Eisjoch verglühen,
Vorwärts ihr Primeln,
brecht Winters' Macht!

(Vorher stand da Joch als letztes Wort, um den Reim gleich mit zu brechen. Aber das wurde als Unsinn entlarvt :) )
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon maxk » Di 17 Mär, 2009 23:42


gefällt, mir, is relativ einfach verständlich, du benutz positive bilder von blumen die alles schlechte, böse, dunkle, kalte vertreiben sollen. Nur bei den Narzissen ist noch nicht, vielleicht könntest du auch noch als Schlusssatz dich auf alle Blumen allgemein Beziehen, zB Jede Knospe, ein Schritt ins Licht. natürlich jez so nicht nehmen aber vom prizip, damit man alle blumen noch mal auf eine Seite tut, wodurch ja die "Bewegung der Blumen" stärker zum Ausdruck kommt.

mfg maxk
Benutzeravatar
maxk
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So 15 Mär, 2009 20:41
Eigene Werke
 

Re: Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon Ruelfig » Di 17 Mär, 2009 23:59


Hallo Maxk,
die Idee, die Blumenbewegung mehr ins Licht zu rücken, finde ich berückend. Stimmt, die Front der Blüten sollte mehr der Eisfront auf die Pelle rücken,
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon M.C.Bertram » Mi 08 Jul, 2009 14:40


Verständnisfrage:
Was spricht denn dagegen, mit einem "...brecht Winters Macht",
den Reim in naheliegender Weise zu vollenden?

Ist das ein besonderer Stil, es eben nicht zu tun?
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon Ruelfig » Mi 08 Jul, 2009 15:11


Hallo M.C. Bertram,
ich wollte hier auch den Reim brechen, ein besonderer Stil ist es nicht.
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon M.C.Bertram » Sa 11 Jul, 2009 08:48


Eine Weile habe ich darüber nachgedacht, und kam zu dem Schluß, daß die Sache mit dem Brechen des Reimes einen erkennbaren Inhalt hinzufügen sollte. Sonst rückt die Operation in der Auffassung so einfacher Gemüter wie dem meinen in die Nähe des Stilbruchs.
Darf ich auch mal: Den Gong verpennt,/ der Koch er rennt,/ der Rost,der brennt,/ die Bratwurst ist kohlrabenschwarz,/ denn sie wollte/ an dieser Stelle/ mal den Reim brechen,/ der Leser flennt,/ denn der Quatsch/ tut geradezu /physisch weh./ Der Kritiker kennt/ kein Argument.

Wenn ich deinen Thread mißbraucht habe, darfst du mir bei der nächsten Gelegenheit eins überwischen.
P.S. Ich weiß ja, daß du Spaß verstehst: was stört es die Eiche, wenn ein Kläffer am Stamm das Bein hebt.
M.C.Bertram
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 17:51
Eigene Werke
 

Re: Hoch die Hyazinthe!

Beitragvon Ruelfig » Sa 11 Jul, 2009 11:50


Hallo Bertram,
der ist gut, dein Reimbruch. :) . Du hast ja Recht, ich ändere das jetzt.
LG von Hund zu Hund,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron