Beschreibung von Natur und Umwelt

Mechanischer Garten

Beitragvon Ruelfig » Di 07 Apr, 2009 00:20


Die Frau mit dem veschiedenen Gesicht
sitzt schon seit Stunden regungslos auf ihrer Bank
am Teich, von dessen Grund Gedankenblasen quellen,
torkelnd steigen, lügen Blumen ihre Düfte
in die Luft verbluten Stunden Farben
auf den Straßen ohne Namen für den Weg
durch einen langen Tag.

Sagt aus den Furchen die Vergangenheit vorher
ein Wort, sich selber namenlos geworden,
beim letzten Aufstand ging sie unter
ungelöste Rätsel trägt ein Sturmwind über Land
die Spur der Diebe von zu viel zu wenig
Samen kann man trauen, keinem Satz
bleibt es, zu fruchten wo er mag.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Mechanischer Garten

Beitragvon Perry » Sa 16 Mai, 2009 16:42


Hallo Ruelfig,
eine Frau sitzt grübelnd am Teich, der Tag vergeht.
Sie sagt vorher, keinem Wort kann man trauen, nur den Samen.
Aber wie kann sie das, wenn sich doch beim letzten Aufstand untergegangen ist, die Frau oder die Zeit. Es bleibt rätselhaft wie die vorhergesehene Vergangheit(?) oder die Spur der Diebe, die vermutlich gefangen werden wollen.
Wie du aus meinen Anmerkungen entnehmen kannst, stehe ich nicht so auf lyrisches Rätselraten, so hat eben jeder seine "Leiden"schaften.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Mechanischer Garten

Beitragvon Ruelfig » So 17 Mai, 2009 11:59


Hallo Perry,
danke für deine Antwort. Für so rätselhaft habe ich es gar nicht angesehen. Schade, dass es dir nicht gefällt.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Mechanischer Garten

Beitragvon rivus » So 17 Mai, 2009 13:26


Hallo Ruelfig,

mich fängt dein Gedicht ein. Aus sehr vielen Gründen. Mich erinnert der Bergriff des Mechanischen sehr mit meinem ersten philosophischen Lesen von Descartes „Der Mensch ist eine Maschine“. Damals schauderte mich das Absolute, da es die industriellen „Errungenschaften“ der Menschen vorherahnte.

Die Mechanik des Gartens steht für mich für ein - ja ihr – Gartenwerk, mit welchem sie sich verschmolzen hat. Und inmitten dieses mechanischen Gartens sitzt sie nun in einem gnadenlos ablaufenden, immer wiederholendem Zeitwerk und wird zu einer Frau mit dem veschiedenen Gesicht, wie in einem Uhrengehäuse, mit veränderten Aussehen je nach Tages-, Jahreszeit und zunehmenden Alterungen. Nun sitzt sie schon „stundenlang“ in einem Zeigerlauf wie in einem Zeitraffer so „regungslos“ auf ihrer Bank, wie sie es schon oft in all ihren Lebensjahren getan haben mag. Ausgerechnet am „statischen“ Teich begegnen sich Gedankenblasen, die wider aller Mechanik torkeln und somit dem Mechanischen ein Schnippchen schlagen den gelogenen Blumendüften, die womöglich jegliche Zeit und Farben verbluten lassen, um „für den“ immerselben „Weg“ „auf den Straßen ohne Namen“ für einen langen Tagesmarsch mit Phantasien und gegen Langeweile gewappnet zu sein.

Doch „aus den Furchen die Vergangenheit“ hat sich die vorgegenwärtige Zeit umsonst gegen das Mechanische, immer Wiederkehrende , jegliche Zeit entnamende gewehrt und der letzte unmechanische Aufstand gegen die Willkür alles Vorherbestimmten endet im letzten Versuch, die individuelle Zeit unter „ungelösten Rätseln“ zu verbergen, zu retten im „Sturmwind über Land“. Die „Spur“ dieser „Diebe“ „ von zu viel zu wenig Samen“ kann man letztendlich nur noch trauen und nicht den verbliebenen Samen in den Sätzen des mechanischen Gartens, die nur noch in, über und mit den internen Mechanismen mechanisch funktionieren. So verbleibt dem einen Samen die Aufgabe, anderes zu fruchten, als einen alles namenlos machenden mechanischen Garten. Nur die Frau mit dem verschiedenen Gesicht (die Vielgesichter sind ja auch Swantewitt, Masurka Lysica) scheint mit ihren allzu menschlichen Gedanken im Widerstreit mit allem Geordneten die einzige Kraft zu sein, solche Veränderungen, wenn auch nur pö a pö voranzutreiben .... Ich denke da auch an das Vergehen & Sterben in sich geschlossener Gesellschaften, die meistens allzu zu lange und zu starr an Altem festhielten und so schon im Entstehen dem Niedergang geweiht waren.


Sehr gerne gelesen und darum als Gedicht des Monats vorgeschlagen


LG

Rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Mechanischer Garten

Beitragvon Ruelfig » Mo 01 Jun, 2009 13:38


Hallo Rivus, bitte entschuldige die verspätete Antwort. Vielen Dank für deine eingehende Beschäftigung, ein großer Teil dessen, was du herausliest, steckt auch für mich darin.
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron