Beschreibung von Natur und Umwelt

Dialog

Beitragvon Ruelfig » Do 24 Sep, 2009 21:09


Man sollte unterscheiden zwischen Lawinismus
und Lawine. Die eine kann nicht anders,
doch der andre will. Da setzt man an,
da muss man die Gespräche führen:
es gäbe sicher auch Gemeinschaft in Problemen.

Was treibt, zum Beispiel, so ein Schneebrett hin
zum Abgang, wo das Dorf im Weg steht?
Na gut, die Hütten können weg,
und auf die Almen läßt es sich verzichten.
Es lebt sich leichter, sind die Unterschiede
nivelliert. Kein Tal droht mehr dem Berg
mit seiner Arroganz.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Dialog

Beitragvon rivus » Di 20 Okt, 2009 16:14


hallo ruelfig,

nur ein paar zuzeilen

lawinismus? die suffixierung von lawine könnte die superlawine meinen oder das lawinistische schneeballprinzip. eine lawine lawiniert die nächste, größerere und steigert etwas eigentlich schon kollossales. ist das noch steigerbar? vielleicht meint das li die tendenz unserer zeit alles superlativieren zu müssen, um in dialoge zu kommen, die eigentlich nur künstliche produkte sind, um den voyerismus nahrung zu geben? ist das aber wahre dialogbereitschaft u. ein dialog, um probleme zu lösen?

in der zweiten strophe konkretisiert das li mit fragen nach der motivation der anhänger des extremismus, die unentwegt den berühmten, schicken, den postmodernen zeitgeist entsprechenden superkick suchen , egal was unter ihnen passiert, was ihnen in den weg kommt u. auf die "almen" kann man getrost "verzichten" u. aus ungenügsamkeit werden sie auch niedergestampft. der lawinismus ist ein aufgewachtes, verlebendigtes virusgespenst, was extremisten produziert u. wesensnahe anlockt. er scheut keine nivellierungen, so dass wir bald niedergewalzte berge haben werden, die getälert/getalert, genauso fruchtbar werden können wie die verstummenden täler. schöne neue zeit!
("es ist dialogzeit" log die zeit. "wir brauchen den neuen dialogismus" widersprachen die nivellierten!)

gern gelesen

lg,rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Dialog

Beitragvon Ruelfig » Di 27 Okt, 2009 11:25


Hallo Rivus,
irgendwie kann man aus allem einen -ismus schmieden, kommt es mir manchmal vor. Dialogismus, der Dialog zum Prinzip verkommen, mit dem Ziel, alle Unterschiede niederzubügeln, flachzuhalten, Konflikte zu überwälzen. Manchmal führe ich Dialoge mit dem Wetter. :)
Danke für deine Gedanken,
LG,R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

cron