Beschreibung von Natur und Umwelt

Unter Mangroven

Beitragvon Perry » Di 29 Sep, 2009 16:27


Immer wieder werfe ich
mein Netz aus, streue
Liebkosungen aufs Wasser.
Doch in den Maschen
hängt nur fettiger Tang.

Dunkel beäugt ein
Kormoran mein Treiben,
als wüsste er, wohin
die Fische flohen,
das Plankton verschwand.

Ich schütte Rum in den Tee
rücke näher ans Feuer,
dessen Glut glimmt
wie die Augen
schleichender Meerkatzen.


1. Fassung:

Unter Mangroven


Immer wieder werfe ich
mein Netz aus, streue
Liebkosungen aufs Wasser.
Doch in den Maschen
hängt nur fettiger Tang.

Dunkel beäugt ein
Kormoran mein Treiben,
als wüsste er, wohin
die Fische geflohen, das
Plankton verschwunden ist.

Ich schütte Rum in den Tee
rücke näher ans Feuer,
dessen Glut glimmt
wie die Augen
schleichender Meerkatzen.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Unter Mangroven

Beitragvon Ruelfig » Di 29 Sep, 2009 20:20


Hallo Perry,
ein insgesamt stimmiger Text, unter Mangroven liest sich (für mich) wie: Unter Ganoven. Wo ist der Fisch denn jetzt, wer weiß es? (Hier hast du ein leichtes Problem: wohin
die Fische geflohen (sind), das
Plankton verschwunden ist.
Vielleicht solltest du dich auf den Fang von Kormoranen und Meerkatzen verlegen, da gibt es bestimmt auch leckere Rezepte.
Rum im Tee in der Nähe eines Feuers, da bin ich bei dir, Appleton sollte es schon sein.
Prosit,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Unter Mangroven

Beitragvon Perry » Di 29 Sep, 2009 22:25


Hallo Ruelfig,
nun wenn man sich immer von Klangähnlichkeiten leiten lassen würde, dann wäre die Sprache wohl bald am Ende. ;)
Das "sind/ist-Problem" könnte man durch ein verbindendes "und" lösen, aber das will mir klanglich nicht so munden. Ich feile noch ein wenig daran. Danke für die Fangvorschläge, aber eigentlich ist das LI auf der Suche nach etwas anderem.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Unter Mangroven

Beitragvon Ruelfig » Mi 30 Sep, 2009 19:43


Hallo Perry,
wie wäre es mit: der Fisch geflohen, das Plankton...
Sorry, der Rest meines Kommentars war meiner Mittelohrentzündungsfieberwahn geschuldetes RUMgealber. Dein Dings gefällt mir wirklich, ich glaube, im Themanbereich Meer und so bist du gut aufgehoben.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Unter Mangroven

Beitragvon Perry » Do 01 Okt, 2009 09:33


Hallo Ruelfig,
nun "der Fisch" assoziiert vorrangig einen Fisch und das wäre etwas wenig, obwohl es im übertragenen Sinn passen würde. Ich versuche es mal mit der 1. Vergangenheit, da passt es.
Danke fürs Feedback und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron