Beschreibung von Natur und Umwelt

steine

Beitragvon Perry » Fr 29 Jan, 2010 17:11


von gletschern geschliffen und zurückgelassen
zeugen sie in ihrer vielzahl von einstiger größe

in der hand eines david lassen sie mächtige erzittern
unscheinbar und doch voll schlummernder kraft

aalen sie sich im sand vom wasser geschminkt
schmiegen sie sich in auge und hand wollen

zu pyramiden geschichtet der schwerkraft entfliehen
und sei es nur ein paar zentimeter
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: steine

Beitragvon Friederich » So 31 Jan, 2010 23:00


Hallo Perry,

ich finde einige sehr schöne und gelungene Ansätze in dem Gedicht, aber auch ein paar Stellen, dir mir nicht ganz so gefallen. Auf jeden Fall ist der Text zu gut, um hier kommentarlos unterzugehen!

Was den Text für mich von der Konstruktion her gelungen macht ist die Vermengung der Zeitebenen. Von Pyramiden, vom "einst großen" zum jetzt, wo sich die Steine "im Wasser aalen" ist ein gewaltiger Sprung, der aber nicht zuletzt durch die sinnliche Komponente (das Greifen nach einem Stein) glaubhaft wird. Das Materielle, das historische und das "mythische" im Bereich Steinen zusammenzubringen finde ich gelungen genauso wie den Mut, einen Text schlicht über Steine zu schreiben. Super finde ich auch das Ende, denn die "paar Zentimeter" nehmen dem ganzen ein wenig Pathos und sind sogar ein kleiner Hauch Ironie.

unscheinbar und doch voll schlummernder kraft


Das finde ich nicht so toll. In Verbindung mit dem David ist es ja nicht der Stein, der die schlummernde Kraft besitzt, sondern nur derjenige, der sich desselben als Waffe bedient. Außerdem ist "schlummernde Kraft" irgendwie so gewollt poetisch aufgeladen und fällt von der Sprachqualität etwas ab.

Insgesamt aber, nicht zuletzt durch die Ironie am Ende und die gelungene dritte Strophe, ein lesenswerter Text.

Viele Grüße,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: steine

Beitragvon Perry » Mo 01 Feb, 2010 15:52


Hallo Friederich,
danke für deine genaue aber auch kritische Sicht. Steine haben für viele Menschen magische Kräfte. Für mich sind sie vorallem Zeitzeugen und erzählen von Epochen, als der Mensch noch keine Rolle auf der Erde spielte. Ihnen ein "Wollen" einzuhauchen ist mein Dank an die Gelassenheit, die sie auf mich ausstrahlen.
Mit deinem Hinweis, dass die vierte Zeile nicht so gut gelungen ist, gebe ich dir Recht. Da gehe ich noch einmal ran.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron