Beschreibung von Natur und Umwelt

Roland Garros

Beitragvon Friederich » Do 07 Okt, 2010 13:08


Unter Linealen aus Kastanien im Jardin du Luxembourg
sind Lichtpfützen im Vorgarten des Senats
ein Aufstand vor dem Nachmittag. Doch er gibt sich nochmals
der Milchsonne hin und dem trägen Taumeln von Laub und

von Tennisschlägern, von Bällen und weißen Shirts
und den Rufen hinter Alleen und Pfützen, wo man beim Satzball
letztlich gegen Oktobertage serviert.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Aw: Roland Garros

Beitragvon Friederich » So 10 Okt, 2010 09:08


Hi esb,

danke für deinen kritischen und hilfreichen Kommentar. Mit den meisten deiner Anmerkungen kann ich viel anfangen. Vor allem das zweite "Pfützen" (das als Versuch der Herstellung von Geschlossenheit gedacht war, aber tatsächlich eher missglückt wirkt) und der doppelte Garten (das war mir, klangmäßig, gar nicht so bewusst, aber bilingual wirkt es wirklich wie eine Doppelung). Ich werde mal sehen, ob ich noch Änderungen vornehme, danke dafür.

Das mit dem Funktionieren der zweiten Strophe ist interessant. Einerseits gebe ich dir recht, denn das Hinüberwirken aus der ersten Strophe des "Taumeln" wird mit den Versen schwächer, andererseits sollen eben auch die Tennisschläger "taumeln". Vielleicht fällt mir dazu noch eine LÖsung ein.

Einzig das mit den Kastanien sehe ich in diesem Fall anders, weil ich nicht eine vertikale, sondern eine horizontale Anordnung der Kastanien meinte (einen perfekt gerade angelegten Garten), der etwas barockes hat.

Danke, Gruß und schönen Sonntag,
Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Aw: Roland Garros

Beitragvon Perry » Di 19 Okt, 2010 16:33


Hallo Friederich,
vermutlich muss man an einem regnerischen Herbstnachmittag vor Ort gewesen sein, um deine Intention nachvollziehen zu können. Geprägt von den Sandplatzbildern aus dem TV, stelle ich mir gerade vor wie sich Kastanienalleen als Seitenlinien machen würden.
Du merkst an meinem Rumgeeier, dass ich die Verbindung von Tennis und Gartenanlage nicht für besonders geglückt halte, obwohl mir Bilder wie "Lichtpfützen" und das "servieren gegen Oktobertage" gut gefallen.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Aw: Roland Garros

Beitragvon Friederich » Di 19 Okt, 2010 22:11


Hallo Perry,

danke für deine ehrliche Meinung und das Gefallen einiger Bilder. Ja ich denke, die Szenerie ist nicht unbedingt so in "Szene" gesetzt, dass man sie sich leicht vorstellen kann. Ich nehme das als Ansporn für die Zukunft.

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron