Beschreibung von Natur und Umwelt

fagöttlich

Beitragvon Perry » Mo 18 Jul, 2011 15:20


gedämpfte töne helfen
-auch im sommer- dem klang

des schnees nachzuspüren.

da ist dieses knirschen unter,
das reiben auf, das berührt
wie eine pianissimo partitur.
Zuletzt geändert von Perry am Mo 18 Jul, 2011 15:25, insgesamt 6-mal geändert.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: fagöttlich

Beitragvon rivus » Mo 25 Jul, 2011 06:50


hey perry,
gedämpfte töne, ja, weiß gott, was dieser sommer noch so auf lager hat ;)! schon ist er bald schnee von gestern und reibt melancholie in die tage, so auch bei mir ein pianissimo nicht nur für amy winhouse, sondern für alle die sich selbst zerstören, denn das reibt die gemüter wie eine ewige partitur, wo das gemüt sich noch offenbart, kommt fast immer jede hilfe zu spät. mitunter mag das fagöttlich aufgezeichnet sein, doch wir stehen immer dann rat- und sprachlos daneben, wenn ein mensch zu früh geht .... ; und dennoch helfen mitunter fagotttöne, auch dieses scheinbar immer wieder unvermeidliche, mit sich aushaltbar, mit winterlichem reib, sommer zu fühlen, wo doch schon für andere, vielleicht sogar für einst nahestehende, sich der kreis des lebens geschlossen hat ...


lg, rivus
Zuletzt geändert von rivus am Mo 25 Jul, 2011 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: fagöttlich

Beitragvon Perry » Mo 25 Jul, 2011 17:54


Hallo rivus,

also einen Nachruf auf Ami hatte ich eigentlich nicht im Sinn ;) , aber deine Reflexionen passen irgendwie doch gut zum Text.
Im Klang des Schnees liegt die "leichte Schwere" des Lebens, die sich für mich gut im sonoren Spiel des Fagotts finden lässt.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: fagöttlich

Beitragvon rivus » Di 26 Jul, 2011 06:51


ach herje, perry
das sollte definitiv kein nachruf werden ;)! ; sorry ...

ja ... dieses knirschen unter, / das reiben auf, diese "leichte schwere" des seins, ich glaub im jazz finden wir tatsächlich eine melancholie des seins im reibenden sommerlich einschneienden ....


lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: fagöttlich

Beitragvon LAS » Mi 27 Jul, 2011 21:09


Hallo Perry,

die Klangwelt des Fagotts sehr gut getroffen!

Das Gedicht sagt nicht so sehr viel aus, es wird von der Stimmung getragen. Und es sind vielmehr die Zwischentöne, die Zwischenzeilen, die mich berühren. Keine Pauken und Trompeten, aber auch keine Stille. Es ist ein ganz bestimmter Klang (der Klang des Schnees), welcher herbeigesehnt wird. Wie, bitteschön, soll man den Klang des Schnees beschreiben? Ich finde, es ist dir in diesem Gedicht ganz ausgezeichnet gelungen.

Mit freundlichen Grüßen

LAS
LAS
Neu
Neu
 
Beiträge: 31
Registriert: So 10 Jul, 2011 03:31
Eigene Werke
 

Re: fagöttlich

Beitragvon Perry » Mi 27 Jul, 2011 22:18


Hallo LAS,
Lyrik lebt von Zwischentönen bzw. von dem was zwischen den Zeilen steht. Schön, dass dir der "Klang des Schnees" gefallen hat, nach dem wir uns vorallem im Sommer sehnen. ;)
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron