Beschreibung von Natur und Umwelt

Re: +++bernsteinland, 31.januar+++

Beitragvon plexa » Mo 13 Feb, 2012 17:30


Ein schönes Schreibwerk. Nun mal auch historisch verzwickt. Habe den Text schon 3 mal gelesen und denke immer noch daran. Darf ich Dir eine Frage stellen, und zwar was für eine Motivation dahinter steckt? Beim lesen aller Werke stelle ich mir diese Frage, kann sie dennoch meist nicht stellen. Um so lieber nutze ich hiermit die Möglichkeit :D.
plexa
Neu
Neu
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01 Feb, 2012 10:03
Eigene Werke
 

Re: +++bernsteinland, 31.januar+++

Beitragvon rivus » Mo 13 Feb, 2012 23:18


hi plexa
mhmm, warum?

weil es sich um zeitgenössisches handelt? weil ich als kind mal unbekümmert bernsteine gesammelt habe? weil ich bernsteinhexen mag? mich umtreibt diese zeit und sie regnet immer noch katzen und hunde, obwohl es schon spät ist.

mich interessiert diese zeit, weil sie teil des lebens meiner eltern, großeltern, urgroßelten ist/war. es waren vor allem die grausamen todesmärsche die mich bewegten, diese zeilen zu schreiben. wieviel todesarten, tötungszumutungen waren diese heldischen frauen schon entgangen und es wurde an diesem 31.januar 45 noch schlimmer und später immer noch schlimmer ...

grüße
rivus
Zuletzt geändert von rivus am Mo 13 Feb, 2012 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: +++bernsteinland, 31.januar+++

Beitragvon struktur-los » So 26 Feb, 2012 11:02


Hallo Rivus,

nun ist es schon einige Zeit her, seit dem du dieses Werk schriebst. Wollte nicht nur ein paar lausige Worte hinterlassen, und habe aus diesem Grund nicht früher darauf geantwortet - (zeitlich bedingt) antworten können. Nun werden es doch nur ein paar Zeilen, da ich denke, dass es mehr gar nicht braucht, um zu sagen:

Ich erachte diesen Text tatsächlich für ein größeres, bedeutendes Werk – eine Arbeit, die Zeit, kreative sowie und vor allem historische Nach- und Zugedanken erwünscht(e), Einfühlungsvermögen ins Gestern, welches das Heute zu dem macht, was es ist – in diesem Wandel der Zeit - ein sich verschiebender Prozess, der sich im Lyr_Ich und seinen Mit_menschen produziert, weiterentwickelt und das Heute in Farbe taucht, die sich nur unmerklich verändert – ein Stillstand, der m. E. auf wackligen Beinen steht, weil er, im Dahinter wie im Davor, gar nicht stehen will – erst recht nicht Inmitten – im Jetzt und Hier – im unmittelbaren Sein. Das Ende scheint negativ besetzt – auf den ersten Blick – der zweite zeigt mir eine Kampfansage – einen Aufstand – der Wille zur Revolution. 8)

Von mir bekommst du eine Empfehlung, denn dein Text ist keine Phrase, kein schnellgeschriebenes Dingens, kein flüchtiger Gedanke. Es ist ein gut durchdachtes poetisches Kunstwerk, das sich dem Stillstand dieser, unserer Welt, entgegenstellt – sie bewegt sich.

Alles bewegt sich.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: +++bernsteinland, 31.januar+++

Beitragvon rivus » Mo 27 Feb, 2012 12:25


oh. danke struktur-los. das spornt an, texte mehr zu durchdenken ;)!

liebe grüße
rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron