Beschreibung von Natur und Umwelt

Die Weisheit der Koniferen

Beitragvon kokoschanell » Do 17 Jan, 2013 18:49


[b]Die Weisheit der Koniferen[/b]



Auf Koniferen liegen Tränen,

als Spitzenborte klares Weiß.

Sie tragen schweigend, denn sie wähnen,

dass doch ein Höchstes um sie weiß.



Die Tropfen perlen auf die Erde

und Koniferen warten stumm.

Sie ahnen, dass der Wandel werde,

genügen sich – nichts treibt sie um.



Zu Eis gefroren schläft die Stunde,

in jedem Tropfen doch schwingt Leben,

wo Schicksalshände Zukunft weben,

mit diesem Heute längst im Bunde.
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Die Weisheit der Koniferen

Beitragvon Perry » Di 22 Jan, 2013 13:59


Hallo Koko,
Koniferen sind ja meist Zier- oder Begrenzungsgewächse, sodass sie einen relativ unbeeinflussten Blick auf ihre Umwelt haben. ;)
Die Weisheit liegt aber wohl mehr im Blick des Betrachters, denn Tropfen allein sind noch nicht weise. Erst mit den in den Aggregatzuständen intendierten Metaphern werden sie zu Symbolen für das Werden und Vergehen, was Dir in deinen Bildern gut gelungen ist.
Konstruktiv kritisch sehe ich die letzte Strophe, die doch etwas allgemein phrasierend nach Reimen sucht. :D
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1188
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Die Weisheit der Koniferen

Beitragvon kokoschanell » Di 22 Jan, 2013 20:15


stimmt, lieber perry, flacht zum ende hin etwas ab. aber manchmal schreibt man halt sowas... :D

tu mir doch mal den gefallen und schau auf das ghetto-kid in "der mitte der nacht". dein eindruck würde mich interessieren.

lg von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php