Beschreibung von Natur und Umwelt

wegskizze

Beitragvon apnoe » So 12 Okt, 2008 19:45


im näherkommen entfernt sich
der vogelzug flatternd siehst du
die früchte im feld bleiben und
schon aus dem auge fallen.

container in blau männern am gleis
waggon heimat für heruntergekommene
brückenpfeiler schranken im unkraut nur
die spreu kurz statt ins gras gebissen

auch erdwärts gerichtet liege ich
brach ein rostiger herbst
verstaubt parallel zeigt potemkin
pumpkins und pumpguns bei prag

bahnhof verstehe ich nur die sprache
nicht aus der gegend geläufig
summt das stromhäuschen graffitiblau
und die kürbisse winken gelb
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: wegskizze

Beitragvon wa-bash » Fr 24 Okt, 2008 19:55


vorab diesen text hätte ich zu den gedicht des monats gewählt, hätte es nicht ein anderer schon vor mir getan..die Worte "Früchte die im Feld verbleiben" nicht aufgelesen wurden mit Einzug des Winters/Herbstes: "Vogelzug entfernt sich" bleiben liegen und zerstauben ins nichts...na ja usw. viel mehr bleibt nicht zu sagen, ausser das auffallend ist das stets ein Nachklang von altbewährten Sprichwörtern auftaucht, um gleich wieder zu verschwinden oder neu modelliert wurden "Spreu vom Weizen getrennt" wobei hier der Gegensatz mittels "anstatt ins Gras gebissen" gewählt wurde..alles in allem eine sehr gute komposition, ab und zu dachte ich zu wortverspielt!?...aber nein dann eigentlich doch nicht...wie gesagt schönes werk..wa

bash
[size=85:3o9so2j2]unzensiert: [.,.][/size]
wa-bash
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 309
Registriert: Do 25 Sep, 2008 21:25
Eigene Werke
 

Re: wegskizze

Beitragvon apnoe » Fr 24 Okt, 2008 20:55


danke wa bash, dein zuspruch freut mich wirklich sehr.
du hast überaus genau gelesen, wenn du meine wortspielchen erkannt hast, sie sollten wie hineingeblasen wirken.

danke für deine mühe, mir was zu schreiben.
lieben gruß,
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: wegskizze

Beitragvon apnoe » Sa 07 Feb, 2009 16:36


lieber metakerl,
danke für deine überaus wohlwollende kritik.

ich verstehe immer nur bahnhof ist eine redewendung, die in österreich sehr üblich ist...ist ein geflügeltes wort, das bedeutet, man versteht eigentlich gar nicht, worum es geht. und das habe ich hier in ein sprachloses gefühl eingewebt..
und ja, ich finde, dass die kürbisse gewinkt/gewunken haben.:) sogar mit beiden gelben armen!

lieben gruß
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron