Optimistische, fröhliche Gedichte

erleuchtung

Beitragvon Karl Feldkamp » Do 09 Apr, 2009 11:24


frühlingslichter
hyazinthengelb
auf grünen birkenspitzen
buschwindweiß bewegt
unter verschlungenem
buchengebälk wehen
wohlgerüche leicht
geatmet fließt
der glücksstrom
in bächen luft
und blutbahnen
gelöst erweitert
verlässt das denken
den düsteren tunnel

noch
weiß ich nicht
was
aber ich hab es gefunden
Karl Feldkamp
Neu
Neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 09 Apr, 2009 11:13
Eigene Werke
 

Re: erleuchtung

Beitragvon labahannes » Fr 10 Apr, 2009 04:11


hallo,

mir gefaellt das gedicht sowohl inhaltlich als auch sprachlich und gerade das ende finde ich super.
einziges manko fuer mich ist, dass du so viele zeilenumspruenge machst, ich finde das passt nicht so ganz zu deinem gedicht das ja eher wie ein "glücksstrom" fliessen soll. Auch die anderen woerter wie "leicht","wehen","luft" und "bäche" passen doch eher zu einem fliessendem text. So viele Zeilenumbrueche bringen fuer mich aber eher einen abgehackten lesefluss.

hier mal ein vorschlag wie du es loesen koenntest(an sich wuerd ich alles so lassen nur halt zeilenumbrueche rausnehmen udn vielleicht satzzeichen udn klammenr benutzen)

frühlingslichter (hyazinthengelb)
auf grünen birkenspitzen
buschwindweiß bewegt

unter verschlungenem
buchengebälk wehen wohlgerüche
leicht geatmet fließt
der glücksstrom in bächen
luft
und blutbahnen gelöst erweitert
verlässt das denken
den düsteren tunnel

noch
weiß ich nicht
was
aber ich hab es gefunden


wie gesagt nur ein vorschlag.
ansonsten wie gesagt ein klasse gedicht.
ich hoffe ich kontne helfen oder wenigstens anregen

johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: erleuchtung

Beitragvon Friederich » Fr 10 Apr, 2009 09:52


Hallo,

ein schönes Einstandswerk hast du hier abgeliefert. Das fließende Moment des Textes vermag auch mich anzusprechen. Ich pflichte labahannes nur bei, wenn es um die Zeilenumbrüche geht. Zwar muss man zugeben, dass dieses Gedicht eine Herausforderung ist, was diese betrifft; aber ein paar Änderunngen würden ihm gut zu Gesichte stehn. Mein Vorschlag sieht so aus:

frühlingslichter
hyazinthengelb
auf grünen birkenspitzen
buschwindweiß bewegt

unter verschlungenem buchengebälk
wehen wohlgerüche
leicht geatmet fließt
der glücksstrom in bächen
luft und blutbahnen gelöst
erweitert verlässt das denken
den düsteren tunnel

noch
weiß ich nicht
was
aber ich hab es gefunden

Gruß, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: erleuchtung

Beitragvon Karl Feldkamp » Fr 10 Apr, 2009 17:05


Lieber friedrich, lieber johannes,
danke für eure umfangreichen Antworten. Ich verstehe euer Anliegen. Aber da ich die Zeilenumbrüche so gesetzt habe, dass eine Zeile jeweils sowohl die vorhergehende als auch die nachfolgende Zeile inhaltlich verbindet, fällt es mir sehr schwer, euren Anregungen zu folgen.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
Nochmals Dank und herzliche Grüße
Karl
Karl Feldkamp
Neu
Neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 09 Apr, 2009 11:13
Eigene Werke
 

Zurück zu Lichtblicke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron