|
|
|
Pessimistische Lyrik
von Didymus » Di 10 Feb, 2009 18:21
Den Geifer Machtbesess’ner Potentaten verhüllt der Abschaum neuer Zeit, denn weiße Westen verzieren Saubermänner
Raketen Bombenhagel und Granaten, getarnt – es täte ihnen Leid – als Friedenstauben, zum Wohle aller Völker
Den Rest der scheinbar strotzend heilen Welt verziert blutrotes Trauertuch, und niemand zweifelt an Gottes großer Güte
© whp
-
Didymus
- Neu
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
- Eigene Werke
von Pegamund » Do 12 Feb, 2009 19:50
entschuldige, Didymus, ich sag so was echt ungern, aber mir kommt vor, da sei einiges an stuss und schmus an und in deinem text.
und niemand zweifelt an Gottes großer Güte
diese behauptung beispielsweise bezweifle ich. jeder, der einen letzten rest resthirn in der birne hat, zweifelt an gottes großer güte, und zwar mehr als und aberauchsowasvon ...
und raketen, bombenhagel und granaten als friedenstauben zu tarnen, war früher, als die leute noch dümmer waren, vielleicht möglich - inzwischen spürt doch jeder (oder?), dass er verarscht wird, von persilwesten lässt sich doch niemand mehr beeindrucken (wenn doch: bitte hier melden), nur: keiner weiß, was tun dagegen, wie rauskommen aus dem käfig der globalen abwärtsdynamik - das lähmt (naja, nicht alle; aber viele) und führt zu fluchten in diverse ausweichwelten (wie z.b. lyrikplattformen), zur angststarre, zum kopf-in-den-sand-stecken.
oder, mit anderen worten: du reitest da aussagemäßig ganz billig und abgedroschen auf ner art stammtisch-blök-und-buh-niveau. und die sprachlich-ästhetische gestaltung des werkes federt die inhaltliche nulldimensionalität nicht ab.
nfu, Pegagrüße
-
Pegamund
- Poesiebomberpilotin
-
- Beiträge: 167
- Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:44
- Eigene Werke
von Didymus » So 15 Feb, 2009 12:04
Hallo Pegamund,
was regt Dich an diesem Gedicht so auf ? Ich habe den Eindruck, Du hast es nicht aufmerksam gelesen, hast den ironischen Unterton nicht bemerkt – schade.
Vielleicht wäre es Dir hilfreich gewesen, wenn am Ende des letzten Verses ein Fragezeichen steht.
Dennoch, danke für Deinen impulsiven Kommentar.
Liebe Grüße Didymus
-
Didymus
- Neu
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
- Eigene Werke
von Pegamund » Mo 16 Feb, 2009 01:46
ach, mich hat einen halben mikromoment lang aufgeregt, dass ich nun den soundsovielten sprachlich anspruchslos zusammenge(p)läpperten ich-hab-den-durchblick-aufguss einer runtergenudelten allerweltsthematik lese, und da hab ich die kontrolle über mich verloren und prompt was dazu geschrieben. also: entschuldigung. (zur ironie reichz noch nicht ganz, find ich, auch ein fragezeichen am schluss genügte [konj.] mir nicht, da müsstest du insgesamt schon ein bisschen schärfer polieren oder pointieren.)
grüße und nfu, Pega
-
Pegamund
- Poesiebomberpilotin
-
- Beiträge: 167
- Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:44
- Eigene Werke
von Didymus » Di 17 Feb, 2009 01:35
Hallo Pegamund,
ich finde es schade, dass Du so gereizt reagierst – ein wenig mehr Sachlichkeit hätte mir durchaus besser gefallen. Du kommentierst nicht das Gedicht, sondern den Autor. Vielleicht ist Dir aber auch nur eine Laus über die Leber gelaufen (ich hoffe Du verstehst, was ich meine).
Wie wäre es denn, wenn Du mir mal zeigst, was Du bisher an Gedichten Geschrieben hast … vielleicht kann ich Deine Haltung Besser verstehen. Du bist vermutlich ein ganz netter Kerl und meinst es gar nicht so bösartig, wie es klingt.
Welche Art Lyrik magst Du denn am liebsten ? – Magst Du gereimtes oder Ungereimtes ? Magst Du Gedichte mit sauberer Metrik oder lieber Freistil ? Welche Klassiker kennst und magst Du ?
All das interessiert mich wirklich, darum wäre es nett, wenn Du mit Deine Ansichten verrätst – gegebenenfalls als PN..
Liebe Grüße Didymus
-
Didymus
- Neu
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:30
- Eigene Werke
Zurück zu Schwarzlicht
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
|
|